Edelcurry Hamburg

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
Moin moin,

ich lasse ja immer gerne alle, die es interessiert, an guten wie schlechten kulinarischen Erfahrungen teilhaben. Heute mal ne gute:

Edel Curry - die etwas andere Currywurst in Hamburg

Web: http://www.edelcurry.de/index.html

Angebot:
- Currywurst und Bratwurst (werden eigens für den Imbiss hergestellt). Besonderheit: Rinds- und Geflügelwurst;

- Pommes (handgeschnitten) mit diversen Saucen

- große Auswahl an Getränken

- Salate etc

Location: modern, schlicht aber geschmackvoll, Sitzplätze im Freien vorhanden, Im Herzen Hamburgs (Nähe Hanseviertel)

Personal: sehr zuvorkommend und absolut freundlich

getestete Speisen:
- Currywurst pikant (schärfste Variante)
- Currywurst fruchtig
- große Pommes Spezial (rot-weiß-Zwiebel)

Optik der Speisen: appetitlich, schlicht angerichtet auf weißem Geschirr, Saucen schön rot, Wurst schön gebräunt und mit viel Gewürzen bestreut

Geschmack: Aber hallo! Die Wurst aus Rindfleisch ist beim ersten Biss etwas ungewohnt, ab dem zweiten Biss ist man aber schon voll überzeugt. Sehr aromatisch, gutes mager wirkendes Fleisch. Die Pommes sind richtig gut. Erfreulich wenig Fett bleibt auf den Tellern zurück. Getreu dem Motto des Ladens: "Genuß ohne Reue". Laut Speisekarte enthalten die Würste übrigens keine Lactose und kein Gluten. Ob das Ganze wirklich Essen ohne Reue bietet, wage ich mal zu bezweifeln. Aber weniger schlimm, als an der normalen Friitenbude, ist es hier bestimmt. Angeblich werden hier neue Bruzzelmaschinen verwendet, bei denen die Pommes 20% weniger Fett aufnehmen.

Die Saucen sind ne Wucht! In der fruchtigen Variante wunderbar tomatig, Ananas und Mango herausschmeckbar! Schöne Farbe, tolle Konsistenz, wirkt frisch und hausgemacht. Hier wird kein Hela aufgewärmt, hier wird noch Frisches verarbeitet. Zumindest schmeckt es so. Die scharfe Variante bringt erwartungsgemäß kein Höllenfeuer auf den Teller, war bei der Bezeichnung "pikant" aber auch nicht zu erwarten. Aber: eine 3 würde ich auf der Schärfeskala vergeben. Sehr aromatuisch und rund im Geschmack. Auch nach dem Essen blieb eine angenehme Wärme im Mund zurück. Absolut in Ordnung. Meine Notration Bhut hatte ich im Notfallanhängerchen dabei, habe sie aber nicht verwendet, da trotz geringer Schärfe der Geschmack an sich gepasst hat.

Preis: Hier kommt der kleine Haken. Für die genannten Speisen + 0,4l Radler + Cola light haben wir knapp über 18 Euro bezahlt.

Fazit: Zu empfehlen. Nicht ganz billig, aber aufgrund der Qualität für mich in Ordnung. Schöne Sitzplätze (keine auf Mülleimer geschraubten Platten als Stehtische o.ö. :p), gepflegtes Ambiente und gute Speisen haben eben ihren Preis. Mir persönlich ist es das ab und an wert. Allerdings esse ich hier nicht, wenn ich gerade Lust auf einen Zwischensnack habe. Dafü ist es dann doch zu teuer. Aber als Abschluss eines Bummels im Hanseviertel wirklich nett.

Ich werd`s wieder tun!"

PS: Ob es die beste Currywurst Deutschlands ist (so Pro7), kann ich nicht sagen, bevor ich nicht noch andere Imbisse auf meiner Liste abgearbeitet habe. Berichte folgen...
 
Mal sehen wenn ich mal in der Nähe bin, werde ich meiner traditionellen wöchentlichen gang zum Mö-Grill mal abtrünnig!

Kann man auch stehend an der "frischen" Luft essen oder ist es wirklich ein klassisches Restaurant?-Irgendwie wiederstrebt es mir eine Currywurst sitzend im Raum zu essen, da fehlt dann das rege Treiben, was man sonst so schön an einer Bude beobachten kann!

Da das Restaurant hier in Hamburg ist: Es heißt Alsterwasser!:p
 
Die scharfe Variante bringt erwartungsgemäß kein Höllenfeuer auf den Teller, war bei der Bezeichnung "pikant" aber auch nicht zu erwarten. Aber: eine 3 würde ich auf der Schärfeskala vergeben.

Aha also dahingehend dringend Nachholbedarf :D
 
Habbi Metal schrieb:
Da das Restaurant hier in Hamburg ist: Es heißt Alsterwasser!:p

Da ich Franke bin und bleibe, heisst es Radler :p:D, wenn mit Weizen dann gerne auch "Russ", aber das kennt heutzutage ja kaum mehr einer. Übrigens ist das Lokal ausländerfreundlich! Habe das Getränk als "Radler" bestellt und wurde trotzdem verstanden und freundlich behandelt :D

Ob man die Wurst mitnehmen kann, weiß ich nicht. Aber fagen kostet ja nichts. Habe während unseres Besuchs jedenfalls keinen "Mitnehmer" gesehen.

@DieWalze: Naja, eine Variante mehr wär nicht schlecht, das stimmt ;)
 
Hehe, so ne Currywursttour wollte ich auch schon mal machen. Überhaupt sollte es so etwas wie ne Currywurstbunden-Datenbank geben. Da gibts ja reichlich zu entdecken...
 
Ich habe heute das "Edelcurry" ausprobiert, und fand's vom Geschmack her auch ganz ok.
Ich hatte eine klassische Currywurst mit pikanter Sauce, und dazu Fritten.
Durch die Infos hier wusste ich ja schon, dass die Schärfe eher nicht im Vordergrund steht.
Also:
Die Wurst war schon ok, hätte aber für mich gerne etwas länger auf dem Grill liegen bleiben dürfen. Es war auch recht voll, als ich da war, vielleicht waren die dort etwas im Stress (also das Personal, nicht die Würste).
Die Würzung & Sauce schmeckten gut, waren also voll in Ordnung.
Das Ambiente war für einen Currywurstladen recht edel, daher ist der Name Edelcurry schon passend.
Die Fritten waren auch ganz gut, habe ich zwar woanders schon besser gegessen, aber öfter deutlich schlechter.
Fazit: Da kann man gut hingehen, wenn man in Hamburg ist.
Ich würde dem Laden aber empfehlen, 1-2 etwas schärfere Saucen mit ins Angebot aufzunehmen.
 
War auch nochmal da und kann das bestätigen.....es war voll (bis auf den letzten Platz) und meine Currywurst hätte auch mehr Bräune vertragen können. Die Sauce fand ich beim letzten Mal besser und feiner abgestimmt. Dennoch geschmacklich recht gut. Aber nach wie vor muss man aus dem Taschenvorrat nachwürzen, wenn es feuern soll (hatte ich diesmal vergessen).
 
Zurück
Oben Unten