Sriracha - Scharfe Chilisauce - Superscharf

El Canario

Chiligrünschnabel
sriracha extrascharf.jpg

Sriracha - Scharfe Chilisauce - Superscharf

Zutaten:
Chili 70%, Zucker, Salz, Wasser,Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat (E621), Säuerungsmittel:(E260), (E330),Stabilisator (E415), Konservierungsstoff:(E202)

Geruch:
Fruchtiger Chiliduft

Geschmack:
Ordentlicher Schärfe die einem den Kopp wärmt. Fruchtig. Bringt die Säfte zum fliessen

Konsistenz:
Wie dünneres Ketchup ohne Fruchtstücke

Meine Schärfe 6
Händlerangaben pauschal keine

Fazit:
Eine wirklich leckere Soße mit klasse Chili/Fruchtgeschmack die man gut zu allen möglichen Speisen genießen kann. Je mehr man isst um so schärfer wird es.

Kaufempfehlung JA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: SRIRACHA SCHARFE CHILLISAUCE - SUPERSCHARF

ich habe gleiche Sauce vor 10 Minuten auf meinen Eier Brot drauf gemacht.(im Hauptbahnhof gabst nichts anders.)
nach meine Geschmack sage ich mal schärfe 2-3.

Egal wie gut die auch schmeckt, bei sovielen E's kann sie mir gestohlen bleiben! :(

Wenn es wirklich an den E´s scheitern sollte dann bitte mal bei Wikip.... oder anderen Internetseiten gucken was die E´s sind. Alles völlig harmlos, es sei denn man hat eine Glutamat Unverträglichkeit. Aber in diesem Falle sollte man auch kein Parmesan, Tomatenmark, reife Tomaten, bestimmte Pilze mehr essen denn diese enthalten das auch in ausreichenden Mengen.

Don Pablo schrieb:
Egal wie gut die auch schmeckt, bei sovielen E's kann sie mir gestohlen bleiben! :(

Ja, mir auch. Und Mononatriumglutamat als "harmlos" zu bezeichnen, nur weil es auch in Tomaten (in NATÜRLICHER Form!) vorkommt ist schon mehr als fahrlässig :crying:

Für jemanden der keine Unverträglichkeit hat ist es meiner Meinung nach auch "harmlos". Ob zu viel davon schädlich ist oder nicht vermag noch nicht mal die moderne Wissenschaft zu 100% zu sagen. Mit Sicherheit sind wir täglich anderen Stoffen ausgesetzt die wirklich schädlich sind.

Und mir ist auch nicht klar welche Gefahr von Xanthan oder Essigsäure, Citronensäure ausgehen soll.

Ich persönlich finde die E "Panikmache" übertrieben.

Und ich lege hier ja auch keine Tatsachen dar sondern äußere nur meine eigene persönliche Meinung.

Naja, zu den bösen E-Stoffen:

E260 ist nichts anderes als Essigsäure, E330 ist Zitronensäure. Beides Zutaten, die ich in einer Chilisoße jetzt nicht wirklich überraschend finde.
E415 ist Xanthan, ein sogar als Biolebensmittel zugelassenes Geliermittel, und E202 ist Kaliumsorbat, zu dem kann ich nix näheres sagen.

Also, alles jetzt keine wirklichen Hammer würde ich behaupten.

Die Argumentation um Mononatriumglutamat gleicht des öfteren einem Glaubenskrieg.

Fakt ist: Das Zeug kommt natürlich in diversen Lebensmitteln vor und ist in normalen Dosen gesundheitlich völlig unbedenklich.
Es gibt Menschen, die eine Unverträglichkeit haben. Aber dann müssten wir auch alle Nüsse, Milchprodukte, Meeresfrüchte etc. vom Markt verbannen.
In Übermaßen verwendet, wie wohl in einigen Fertigprodukten oder Chinarestaurants kann es zu Übelkeit führen. Aber zeigt mir einen Stoff, der das nicht tut. Eine zu hohe Dosis an Salz, Essig, oder unserem geschätzten Capsacin hat auch verheerende Wirkungen.
Was jetzt nicht heißt, dass ich den großflächigen Einsatz befürworte. Aber genauso fragwürdig finde ich z.B. die Überzuckerung von Fruchtsäften.

Meiner Meinung jedenfalls ist die Panikmache und Verteufelung die da betrieben wird schwer übertrieben. Und gegen die E Stoffe im Allgemeinen sowieso, wie die obigen Beispiele zeigen.

Achja, zu der eigentlichen Soße: Ich mag sie auch recht gern. Gute Schärfe, geschmacklich auch nett. Quasi eine Allzweckwaffe für Wurstbrot, Tomatensoße...

Ich bin Allergisch auf Essig/Säure ( bzw. Histaminunverträglichkeit ) von daher isses mir egal obs E Stoff oder anders genannt wird. Ich reagiere teils sehr heftig auf manche Stoffe :P
Nur mal so um bischen Holz ins Feuer zu legen hehe

Mir ist diese Sauce auch ein bissel unheimlich. Ich mag auch eher E-freie Zutatenlisten ;)

Aaaaber: die Sauce schmeckt einfach. Ich habe immer mal wieder eine im Kühlschrank. Ist bei uns im Haushalt ein Evergreen.

Ess ich halt mehr Gemüse, dann werde ich es schon überleben :P

Edit: Schärfe würde ich auch deutlich über 2-3 ansetzen, eher in Richtung 5-6.

Bei uns stehen alle 6 Sorten im Kühlschrank und die sind ordentlich im Gebrauch.
Bis jetzt noch keine Nebenwirkung. :D

Hat die Sauce am Samstag an einem Asia Stand probiert und fand die echt gut.
Gab es da zum selbst würzen und davon hab ich dann auch ordentlich gebrauch gemacht :D

PS: Wo kauft ihr die Sauce so? Will jetzt nicht wegen einer Sauce 4€ oder mehr Versand bezahlen. :confused:

Ich habe die Soßen (alle 6 Sorten auf einmal weil alle lecker) bei e..ay gekauft weil sie dort am günstigsten war. 6 große Flaschen für um die 17 Euro inkl. Versand.

Günstiger habe ich die im Geschäft hier nicht gefunden wenn überhaupt.

Ich hab nur die Sriracha nmit grünem und rotem Verschluss probiert. Beide haben mir viel zu künstlich geschmeckt.
Als Alternative, lecker und ohne künstlichen Geschmack zur grünen empfehle ich Lea and Perrins Chili Knoblauch Sauce.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1815.html

Oha ja die kann ich auch empfehlen. Vorallem hat die nicht zu arg viel Essig drin^^

Mononatriumglutamat (E621) brauchen meiner Meinung nach nur Speisen, bei denen der natürliche Geschmack nichts taugt. :devil:
Man braucht sich ja mal nur im Forum nach selbstgemachten Saucen umschauen, die kommen ja anscheinend auch ohne aus! ;)

Zurück
Oben Unten