Naja, zu den bösen E-Stoffen:
E260 ist nichts anderes als Essigsäure, E330 ist Zitronensäure. Beides Zutaten, die ich in einer Chilisoße jetzt nicht wirklich überraschend finde.
E415 ist Xanthan, ein sogar als Biolebensmittel zugelassenes Geliermittel, und E202 ist Kaliumsorbat, zu dem kann ich nix näheres sagen.
Also, alles jetzt keine wirklichen Hammer würde ich behaupten.
Die Argumentation um Mononatriumglutamat gleicht des öfteren einem Glaubenskrieg.
Fakt ist: Das Zeug kommt natürlich in diversen Lebensmitteln vor und ist in normalen Dosen gesundheitlich völlig unbedenklich.
Es gibt Menschen, die eine Unverträglichkeit haben. Aber dann müssten wir auch alle Nüsse, Milchprodukte, Meeresfrüchte etc. vom Markt verbannen.
In Übermaßen verwendet, wie wohl in einigen Fertigprodukten oder Chinarestaurants kann es zu Übelkeit führen. Aber zeigt mir einen Stoff, der das nicht tut. Eine zu hohe Dosis an Salz, Essig, oder unserem geschätzten Capsacin hat auch verheerende Wirkungen.
Was jetzt nicht heißt, dass ich den großflächigen Einsatz befürworte. Aber genauso fragwürdig finde ich z.B. die Überzuckerung von Fruchtsäften.
Meiner Meinung jedenfalls ist die Panikmache und Verteufelung die da betrieben wird schwer übertrieben. Und gegen die E Stoffe im Allgemeinen sowieso, wie die obigen Beispiele zeigen.
Achja, zu der eigentlichen Soße: Ich mag sie auch recht gern. Gute Schärfe, geschmacklich auch nett. Quasi eine Allzweckwaffe für Wurstbrot, Tomatensoße...