Wie lange beleuchten

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

wie lange habt Ihr die LSR an?

Ich hab meine nun auf 14 Stunden gestellt. Wird das reichen? Zuviel? Zu wenig?
 
Meine läuft 12 Stunden. Könnte auch länger, aber ich bin eher sparsam mit Energie. ;)

14 h sollten für die Pflanzen an sich kein Problem sein. Aber länger würd ich sie nicht beleuchten, die Pflanzen brauchen auch mal ihre Ruhe.
 
Ich hab meine bisher zwar noch nicht an, aber ich würd auch ungefähr 12 h nehmen.
 
HI,

na, dann liege ich ja im grünen Bereich. Dann lass ich sie weiterhin 14 Stunden an.

thx
 
HI, Hubert,

aber meine stehen echt dunkel. Die bekommen fast kein Tageslicht. Meinst Du es reichen trotzdem 12 h ?
 
Mista B. schrieb:
HI, Hubert,

aber meine stehen echt dunkel. Die bekommen fast kein Tageslicht. Meinst Du es reichen trotzdem 12 h ?

meine stehen auch völlig dunkel, nur die 13 Std Licht
 
Ich hab die letzten Jahre mit 12 Std. gute Erfahrungen gemacht.
Sicher könnte man da noch was optimieren, will ich aber nicht.
Sie sollten hat nicht zu warm stehen, sonst gibts spargel.

Gruß Hubert
 
Man könnte bestimmt auf 18 h hoch gehen.
Ich habe meine auch nur morgens 2-4 Stunden an ( kommt drauf an wann ich aufstehe ) und verlängere den Tag von 16-20 Uhr nochmal.
Die sollen ja auch nicht zu schnell wachsen, sonst wird der Platz eng.
 
Mista B. schrieb:
HI, Hubert,

aber meine stehen echt dunkel. Die bekommen fast kein Tageslicht. Meinst Du es reichen trotzdem 12 h ?


12 Stunden müssten schon reichen. Die Pflanzen bekommen ja in der Zeit volles Licht, ohne Sonnenaufgang und Untergang. Wenn sie im Sommer draußen stehen, bekommen sie ja auch nur um die Mittagszeit volles Sonnenlicht.
 
Also ich habe meine 18h unter kunstlicht, liegt aber auch daran das ich noch andere pflanzen mit dabei stehen habe, und die 18h bekommen denen wunderbar, in der Natur haben sie teilweise ja auch 18h licht, die tage werden jetz erst wieder länger.

Also is so ne sache was man den Chillis vorgaukeln möchte, 18h heißt Hochsommer, weniger Lichtstunden dementsprechend früher oder später im Jahr.
 
Es stellt sich die Frage ob man das jetzt schon möchte, aber das beste Wachstum hatte ich bei 2 mal 6 Stunden und dazwischen 4 oder 5 Stunden stockdunkel - 2 Tag/Nachtphasen also.
Man kann angeblich sogar 3 Phasen in 24Std. unterbringen, leider geht im Capsa-Forum die Suchfunktion bei mir nicht.

Wenn man spät anfängt, dann ist das evtl eine Möglichkeit die Pflanzen rasch auf die entsprechende Größe zu bringen.

LG
 
Ja, mal wieder eine Leiche geschändet...

Das mit den verkürzten Licht / Dunkelphasen finde ich wirklich interessant, mir ist bei meinen Pflanzen aufgefallen das die teilweise nach 10-12std Beleuchtung die Blätter hängenlassen.
Sieht für mich so aus als ob der "Zuckerspeicher" gesättigt ist und die Pflanzen auf die Dunkelphase "warten".
Haben hier vieleicht noch andere mit solchen verkürzten Licht / Dunkelphasen Erfahrungen gemacht, bzw experimentiert?
 
Beerbuster schrieb:
Ja, mal wieder eine Leiche geschändet...

Das mit den verkürzten Licht / Dunkelphasen finde ich wirklich interessant, mir ist bei meinen Pflanzen aufgefallen das die teilweise nach 10-12std Beleuchtung die Blätter hängenlassen.
Sieht für mich so aus als ob der "Zuckerspeicher" gesättigt ist und die Pflanzen auf die Dunkelphase "warten".
Haben hier vieleicht noch andere mit solchen verkürzten Licht / Dunkelphasen Erfahrungen gemacht, bzw experimentiert?

Das interessiert mich auch sehr. In deinem Saisonthread steht ja, dass du das jetzt grade ausprobierst, über die Ergebnisse würd ich mich auf jeden Fall freuen.
 
Zurück
Oben Unten