Habanana

Bernhard

Chiligrünschnabel
Ich habe heute in meinem Kühlschrank nachgeschaut was ich noch für Chilies von meine Spar Chili-Mix übrig habe und siehe da es waren nur noch gelbe Habis übrig, die für mich einfach zu scharf waren zum roh essen.

Also stand ich vor der Frage wegwerfen oder verarbeiten.

Ich habe dann beschlossen eine Soße draus zu machen.
Verwendete Zutaten:
2 Bananen
2 Zitronen
Zucker
Honig
Wasser
Zitronen auspressen
leicht köcheln lassen bis sich eine Masse bildet dann den Zitronensaft und den Honig dazu geben ein wenig köcheln lassen
danach von der Herdplatte nehmen Habis hinzugeben (je nach schärfe empfinden)und pürieren
ein weiteres Mal aufkochen und abfüllen.

Die Zutaten haben bei mir für 1 1/2 Gläser gereicht.
Für mich schmeckt sie stark süß und nach Banane mit ein wenig Schärfe (hatte nur eine Habanero genommen da ich das erste mal eine scharfe Soße gekocht habe).
Ich freue mich auf eure Verbesserungen, Rückmeldung und sonstige Kommentare.

Weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe aber wann hast Du den Honig dazu gegeben?

Ansonsten hört sich das ziemlich lecker an. Wann isst Du das? Einfach auf Brot oder zu Fleisch?

upps voll vergessen das reinzuschreiben
habs bis jetzt zu Fleisch und Brot probiert war ein Experiment da ich die Habis ned wegwerfen wollte hat gut geschmeckt

Werd ich mir mal merken das Rezept!!!

Find es nur erstaunlich, dass Du damit 1 1/2 Gläser füllen konntest. Meinst doch Marmeladengläser? Von der Masse hört sich das nämlich nicht so viel an. Weißt Du noch, wie viel Wasser und Honig Du ungefähr genommen hast?

Bernhard schrieb:
Also stand ich vor der Frage wegwerfen oder verarbeiten.

öhhhhm *hust* ^^ zu welchem zeitpunkt entsteht so eine frage? nachts, besoffen in der disco, oder? *gg*

nein aber spaß beiseite: klingt interessant :) die bananen-chili soße, die man bei uns beim thai bekommt, schmeckt nämlich überhaupt nicht. keine ahnung, was die da alles reinhauen :blink: steht zwar offiziell drauf, aber so ganz glauben kann man das nicht.
das wird auf jeden fall mal ausprobiert :D süß+sauer+scharf hat sich ja manchmal ganz dolle lieb ;) danke für die idee!

Zurück
Oben Unten