Meine LED-Beleuchtung

tarcmaesch

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Wie versprochen stelle ich nun mal meine eigens zum Indoor-Growing gebaute LED-Beleuchtung vor.Sie besteht aus einem Gerüst das auf einer 60*30 cm Platte mit Winkeln befestigt wurde.Mit Hilfe des Gerüsts kann ich die Höhen verstellen.
Es sind momentan 8 High-Power LED`s darauf montiert (noch...) von denen aber leider eine bei der Monatge kaputt ging...mein Fehler...war Dummheit.
Die LED's werden über eine Reihenschaltung und Konstantstromquelle(700mA) betrieben.Die Spannung ist ca 32-36 V DC(Gleichspannung)-also absolut unbedenklich.
Die leistungsabgabe einer LED' kaltweiß( das sind 6 von ihnen )beträgt 139 lumen bei 350mA.Ich lasse sie aber mit 700mA laufen.Der Wirkungsgrad wird zwar etwas schlechter aber die Lumenausbeute steigt pro LED.Sie dürfte bei mir bei ca 250lumen pro LED liegen.Wichtig ist aber auch die Strahlungsdichte und die ist sehr hoch bei den LED's.Der Stromverbauch liegt pro LED (bei 350mA) bei 1,05 Watt.Also bei mir ungefähr 2,1 Watt pro LED.Ich werde aber demnächst ein Messgerät kaufen und euch natürlich dann nochmal informieren.
Also die Lumenausbeute liegt pro Watt bei 132.
Ich kann natürlich keinen Bericht ausstellen der einer Facharbeit gleicht aber....
Mein Fazit-Die LED's haben meine Erwartungen bisher bei weitem übertroffen.
Die Pflanzen am Fenster(sehr gute Lichteinstrahlung mit ganztäglich Sonne) haben keine Chance gegen die, die unter der LED-Lampe stehen.Die Stängel sind allesamt sehr kräftig, wachsen alle super gedrungen.Der Stängel der Tomate ist bereits jetzt schon über einen mm dick.
Ach so, die LED's sind übrigens auf einer Aluminiumplatte mit einer Wärmeleitklebefolie befestigt, zwecks der Wärmeabfuhr.Diese Platte wird aber nur Handwarm.Also alles easy.
Anbei noch die Bilder zur Anlage.Hat auch riesen Spaß gemacht, zumal dieses Thema wirklich hoch interessant ist und die LED-Technik echt toll ist.
Von diesen Ufo-Lampen halte ich übrigens nicht viel, da das keine High-Power LED's sind sondern nur normale 5mm.Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber nicht einmal vernünftige Lichtausbeutewerte stehen zu diesen beschrieben, was mich schon abschreckt.Wenn, dann will ich auch alles wissen, vor allem wenn ich mehrere Hundert Euro bezahlen soll.
Die LED's sind übrigens CREE XP- R5 auf Star-Platine Farbtemp. 6000-6500
Die Orangene LED ist eine CREE XP- Q5 auf Star Farbtemp. 2900-3000

Zu den Pflanzen... auf Bild 4 und 6 sind Bhut Jolokias und Bild 5 eine Lemon Drop auf Bild 7 eine Tomate (Flavance)

Das war jetzt echt mal viel....
viel Spaß beim lesen
Gruß Marc
 

Anhänge

  • IMGA0001.JPG
    IMGA0001.JPG
    86 KB · Aufrufe: 179
  • IMGA0002.JPG
    IMGA0002.JPG
    73 KB · Aufrufe: 163
  • IMGA0003.JPG
    IMGA0003.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMGA0004.JPG
    IMGA0004.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMGA0006.JPG
    IMGA0006.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMGA0005.JPG
    IMGA0005.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMGA0007.JPG
    IMGA0007.JPG
    86 KB · Aufrufe: 166
  • IMGA0008.JPG
    IMGA0008.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMGA0009.JPG
    IMGA0009.JPG
    57 KB · Aufrufe: 185
Hey Leute kann ich denn keine weiteren Bilder einfügen??

Gruß Marc
hatte nämlich noch eins vergessen...
 
Anhand der Farbtemperaturen kann man nämlich auch die Pflanzen zum Blühen oder zum Wachsen anregen.Deshalb hatte ich auch zwei warmweiße LED's(2700K) mit eingebaut und sechs kaltweiße(6000-6500K).

Habs auch gerade herausgefunden weitere Bilder anzuhängen ;)
 

Anhänge

  • IMGA0010.JPG
    IMGA0010.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 150
mmm technik :)
wie sits mit tiefenwirkung oder lebensdauer von den led aus?:huh:
bin auch am überlegen ob ich mir sowas zusammenbau:angel:
sieht auf jeden fall sehr gut aus dein projekt:thumbsup:

lg
 
Vielen Dank, es hat auch echt spaß gemacht.
Ich erweitere sie nächste Woche noch, da müssten meine neuen LED's kommen
Also CREE schreibt in seinem Datenblatt dass die LED nach 50.000 Stunden noch 70% seiner Lichtausbeute hat :)
Naja selbst normale LED's sollen ja schon sehr langlebig sein.
Wie bist du auf die Idee für eine LED-Pflanzenbeleuchtung gekommen, wenn ich fragen darf?
Meinst du mit Tiefenwirkung die Lichtausbeute auf Entfernung bzw. wie weit die Strahlen?

Gruß Marc
 
Hier habe ich noch was interessantes gefunden.Es gilt für Tomaten, da diese aber im allgemeinen ebenso Lichtgierig sind, denke ich, kann man guten Bezug auf unsere Chilis nehmen...

Beleuchtungsstärke Raumtemparatur
0 (nachts) 12-16 °C
0-5 klx 17-18 °C
5-10 klx 19 °C
10-20 klx 21 °C
20-30 klx 23 °C
über 30 klx 25 °C

klx steht für Kilolux also mal 1000 rechnen


Wenn wir also eine LED auf nur 350mA fahren würden und damit direkt über der Pflanze ausleuchten würde sich ergeben-----350mA ---139Lumen 1Lumen=1Lux*m²
nehmen wir mal an wir beleuchten aber nicht einen m² sondern nur eine Fläche von sagen wir mal 15*15cm
so ergibt sich... 0.15m*0.15m=0.0225m² also würden wir dann rechnen ( 139Lumen)/(0.0225m²) und dann hätten wir 6177 lux die Einheit m² kürzt sich natürlich raus (lux*m²)/m²
und das bei nur einer LED und auch nur auf 350mA Stromfluss.Du kannst die übrigens bis auf 1A laufen lassen.Die sollen dann aber ziemlich warm werden...

Gruß Marc
 
ja wie weit die strahlen abstahlen
wie ich auf led komme?
ich benutz zZ ne NDL und die wird sehr heiß
da man mit den Led´s die wärme besser abführen kann, kann man die lampe tieferhängen und hat somit mehr licht zum "draufballern" ^^
deshalb ist die tiefenwirkung aber nicht zu vernachlässigen
(nicht alle pflanzen wachsen gleich schnell)
led is für mich aber ziemliches neuland
 
Also die LEDs würden bei einem Betrieb mit 350mA aber völlig ausreichen, da mit 700mA die Lichtausbeute nicht besser wird, sondern der Wirkungsgrad schlechter und die wärme Entwicklung höher. Deswegen sollte man sie am besten auch kühlen, also Alu-Körper, weil mit steigender Wärmeentwicklung der Wirkungsgrad schlechter wird. Damit man auch einen besseren Wirkungsgrad erziehlen kann gegenüber LSL muß man auch ein Netzteil mit höherem Wirkungsgrad haben, sonst ist eine LSL günstiger. Bei den Anschaffungskosten und nutzen momentan besser als LED. Die Fachbetriebe nutzen auch nur LSL weil es momentan billiger ist und effizienter.
Wenn man mit LEDs auch was machen möchte im Pflanzenbereich dann braucht man blaue, rote und weiße um sie Pflanzengerecht einsetzen zu können.
Bei der Seite LED Treiber bekommt man auch Steuerplatinen für High Power LEDs und gute beschreibungen wer sich damit beschäftigen möchte.
 
Also zur wärmeentwicklung kann ich nur sagen dass es bisher keine Probleme gibt.Wird höchstens Handwarm, vielleicht bischen wärmer.
Aber morgen müsste meine nächste Ladung LED's kommen, die ich dann gleich verbauen werde.Bin schon selber gespannt wie warm es dann wird.Die Leuchttiefe ist zur Zeit auch noch völlig in Ordnung.Ich habe die Anlage eine Stufe höher geschraubt und bisher gehts noch allen gut, selbst den ganz kleinen.

@Tschili
mit den Farben musst du nicht umbedingt ausschließlich Rot und Blau nehmen.Ich simuliere ja mit den kaltweißen und warmweißen LED's die Farben eurer Leuchtstoffröhren der 865 bzw. 827.
Aber ein versuch ausschließlich mit roten und blauen LED's würde mich auch mal interessieren.Mal schauen, ich werde das bestimmt dieses Jahr auch noch in Angriff nehmen.Bei den Ufo-Lampen nehmen die ja soweit ich gelesen habe keine Hgh-Power LED's und wenn das da schon klappen sollte frage ich mich ernsthaft wie die Pflanzen dann unter einer solchen Bedingung aber mit High-Power LED's (in rot und blau) abgehen :).
 
eins noch

Was ich halt gut finde ist, dass man die Lichtstärke exakt dosieren kann.Will man erweitern bringt man halt einen neuen LED Stromkreis ein.
Die Natriumdampflampen sind natürlich auch fett, aber leider teilweise eine hohe energieverschwendung bezüglich der Stromkosten, weil ich mir nicht vorstellen kann dass die gesamte Eneregie genutzt werden kann.

Und versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden hier zur LED Technologie bekehren.Ich gebe lediglich meine Erfahrung(seit ca. zwei Wochen) wieder.Wenns um die Kosten geht und man nur für die Anzucht beleuchten will sind die LSR sicher unschlagbar, für die paar Euro die man da lediglich investieren muss.Die LED's sind halt eine Investition die sich erst langfristig lohnt und vielleicht auch nur für jene, wie mich, die unter anderem Interesse an Indoor-Chilis hat.
 
^^die ndls sind schon ganz gut in der fläche und die pflanzen finde ich wachsen schneller als unter LSR. und flächenmäßig/licht is glaub ich ne ndl bei gleicher wattzahl weit vorraus
von der lichtausbeute sind die 600er am besten denke ich mit ner cooltube sicher noch besser...
klar der wirkungsgrad is so ne sache
ist halt das glühbirnenprinzip
(glaub ich bekomm bald haue für meinen beitrag ^^)
achja im winter musst dann auch weniger heizen wennst so eine rumsehn hast:whistling:
 
Im Winter ersetzt du damit sicherlich einen Kamin...Spart ja irgendwo doch Kosten :)
Naja du kannst ja mal 600 mal 1 Watt High-Power LED's zusammenbauen.Damit kannst du sicherlich die halbe Straße beleuchten.

Ich habe gerade wieder einen Beitrag über die LED Verteilung rot blau gelesen.Ich denke ich werde das Experiment schon früher staren.
Ich müsste dann gleichzeitig mal eine Pflanze unter die Roten und BLauen stellen und eine unter meine jetzige Anlage und vielleicht eine noch unter eine ESL mit 6500K
 
Naja einfache Rechnung. Laut Wikipedia hat eine Natriumdampf-Hochdrucklampe eine Ausbeute von 150lm/W. Eine Natriumdampf-Niederdruckdlampe sogar von 200 lm/W. Für deine LEDs hast du eine Lichtsausbeute von ca. 133 lm/W angegeben wenn du sie mit den effektiveren 350mA betreiben würdest. Wenn jemand also bisher für seine Chilis eine 600W Natriumdampf-Hochdrucklampe von der Lichtleistung her braucht. Dann bräuchte er für die gleiche Lichtleistung LEDs die zusammen mehr als 600W brauchen und die selbst bei nur 600W Verbrauch mehr Wärme herstellen würden als die Hochdruckdampflampe. Allerdings würde man bei der Hochdruckdamflampe die höhere Temperatur ausserhalb der Lampe messen, da die Energie an einem Punkt umgesetzt würde. Zudem würde die Hochdruckdampflampe effektiver arbeiten da die Pflanzen das Spektrum der Lampe besser absorbieren könnte als die der LED. Die Niederdruckdampflampe wäre aber im Spektrum auch nicht so gut wie die Hochdruckdampflampe. Inwiefern sich die Niederdruckdampflampe im Spektrumvergleich mit der LED schlagen würde kann ich leider nicht sagen. Meine Vermutung ist das selbst die dort noch etwas besser ist als die LED.
Und meint jetzt nicht ich würde hier Lobbyarbeit gegen LEDs betreiben. LEDs sind cool und ich hab schon ziemlich viel mit denen gemacht. Aber für Pflanzen sind die anscheinend nicht sehr geeignet weswegen ich auch eine 35w Natriumdampf-Hochdrucklampe für die Beleuchtung im Einsatz hatte. Aber bin schon vor einigen Wochen auf die bessere werdende Quelle Sonne umgestiegen.
 
Manfet schrieb:
Naja einfache Rechnung. Laut Wikipedia hat eine Natriumdampf-Hochdrucklampe eine Ausbeute von 150lm/W. Eine Natriumdampf-Niederdruckdlampe sogar von 200 lm/W. Für deine LEDs hast du eine Lichtsausbeute von ca. 133 lm/W angegeben wenn du sie mit den effektiveren 350mA betreiben würdest. Wenn jemand also bisher für seine Chilis eine 600W Natriumdampf-Hochdrucklampe von der Lichtleistung her braucht. Dann bräuchte er für die gleiche Lichtleistung LEDs die zusammen mehr als 600W brauchen und die selbst bei nur 600W Verbrauch mehr Wärme herstellen würden als die Hochdruckdampflampe. Allerdings würde man bei der Hochdruckdamflampe die höhere Temperatur ausserhalb der Lampe messen, da die Energie an einem Punkt umgesetzt würde. Zudem würde die Hochdruckdampflampe effektiver arbeiten da die Pflanzen das Spektrum der Lampe besser absorbieren könnte als die der LED. Die Niederdruckdampflampe wäre aber im Spektrum auch nicht so gut wie die Hochdruckdampflampe. Inwiefern sich die Niederdruckdampflampe im Spektrumvergleich mit der LED schlagen würde kann ich leider nicht sagen. Meine Vermutung ist das selbst die dort noch etwas besser ist als die LED.
Und meint jetzt nicht ich würde hier Lobbyarbeit gegen LEDs betreiben. LEDs sind cool und ich hab schon ziemlich viel mit denen gemacht. Aber für Pflanzen sind die anscheinend nicht sehr geeignet weswegen ich auch eine 35w Natriumdampf-Hochdrucklampe für die Beleuchtung im Einsatz hatte. Aber bin schon vor einigen Wochen auf die bessere werdende Quelle Sonne umgestiegen.
Bei dem Beispiel mit den 600W Natriumdampflampen stimmt es, was du sagst. Bei deiner 35W lampe schon nicht mehr. Die Effizienz nimmt bei kleineren Lampen ab. Und da wohl die wenigsten eine Heerschaar von Chilis bis zur Reife unter Kunstlicht halten, könnte sich mittlerweile doch die High Power Leds als eine alternative anbieten.

Übrigens hier noch einen Interessanten Link über die Verwendbarkeit des Lichts:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm
 
Danke für die Info. Ist mir gar nicht so arg aufgefallen. Aber wäre wegen Interesse dann wohl trotzdem bei denen gelandet. So viel uneffektiver ist die mit ihren 90lm/W gegenüber der Leuchtstoffröhre dann auch nicht. Und ich hab keine Kiste mit 60cm Länge gebraucht. Ausserdem steckt se jetzt in meiner IKEA-Lampe und macht fast genausoviel Licht wie die 4 53W Halogen die standardmäßig drin sind (Die Kathoden würden jetzt wahrscheinlich im Keller liegen).
Könnt ihr mit Tipps geben welche Power-LEDs ihr da verwendet bzw. verwenden würdet. Gibt ja ziemlich viele und die meisten sind auch ziemlich teuer.
 
Zurück
Oben Unten