Welche Topfgrößen

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

letztes Jahr hatte ich hauptsächlich Paprika Pflanzen.

Die habe sich in einem 10 Liter Topf sehr wohl gefühlt.

Teilweise hatte ich 2 Chili Pflanzen in einem 10 Liter Topf.

Habt Ihr Tips für mich, welche Chili-Sorten man in kleineren Töpfen halten kann und welche unbedingt in große Töpfe müssen?
 
Also auch wenn´s eigentlich nicht optimal ist hatte ich letztes Jahr u.a. 4 Rocotos (Höhe ca. 1,50 - 1,80 m) in einem Balkonkasten. Dieser stand natülich auf dem Boden, und ich musste die Pflanzen festbinden, weil sie sonst samt Kiste umgefallten wären, aber Pflanzenwuchs und Ertrag waren einwandfrei, auch wenn der Platz für Wurzeln nach der reinen Lehre sicherlich viel zu gering war!

MfG Tom
 
Je größer der Topf desto mehr Wurzeln bildet die Pflanze. Je mehr Wurzeln sie bilden muß umso länger dauert es bis Früchte wachsen.

Es kommt auch darauf an wieviel Zeit man täglich für Pflege aufbringen kann und will. In dem von dir beschriebenen Blumenkasten muss wohl ziemlich häufig gegossen und gedüngt werden, wogegen du bei einem 10 Liter Kübel weniger Arbeit damit hast.

Da den richtigen Mittelweg zu finden ist glaube ich eine Wissenschaft für sich :cool:

Bei mir erhält jede Chili und Paprika und Tomate einen 12 Liter Kübel für sich alleine. Das vereinfacht die Sache. Aber den Platz hat natürlich keiner der es auf dem Balkon macht.

LG Harald
 
Harald schrieb:
Es kommt auch darauf an wieviel Zeit man täglich für Pflege aufbringen kann und will. In dem von dir beschriebenen Blumenkasten muss wohl ziemlich häufig gegossen und gedüngt werden, wogegen du bei einem 10 Liter Kübel weniger Arbeit damit hast.

Das stimmt wohl, aber andererseits würde ich mir bei manchen Pflanzen wünschen ich hätte sie in kleineren Töpfen gehabt, weil jeder Anfänger (ich zähle mich natürlich dazu) dazu neigt zuviel zu gießen und das ist bei einem kleineren Topf schneller wieder "weg"
 
Bei uns sind fast alle Pflanzen in 16cm-Töpfen. Liter kann ich da aber nicht sagen. (Die 10l müssten glaub ich etwa 22cm-Töpfe sein.)
Ist also eher die kleine Topfvariante, aber alls was größer ist, würde zu Platzmangel führen. Und wohl gefühlt haben sich die Pflanzen bisher auch immer.

Ansonsten sind ab und an Pflanzen, die sehr groß werden auch in 10l-Töpfen.
 
LOL - Ja wenn man zu viel gießt ist ein kleiner Topf besser! Aber eigentlich hat man das mit dem Giessen doch schnell heraus oder nicht?

@purzelchen: Klar fühlen sich Pflanzen auch in einem kleinen Topf wohl. Hätten sie einen Größeren ist es aber häufig so, das der Ertrag höher ist, weil sie sich eben noch wohler fühlen :) Und es hängt ja auch immer von der Pflanze selber ab wieviel Platz sie braucht. Eine Rocoto oder Jalapeno würd ich nicht in nen 16ér Topf zwängen ;) Dafür sind mir sogar meine 24ér fast zu klein.

LG Harald
 
Harald schrieb:
Jalapeno würd ich nicht in nen 16ér Topf zwängen ;) Dafür sind mir sogar meine 24ér fast zu klein.

LG Harald

Die standen bei mir im 10l Kübel, da waren sie gut aufgehoben.

Mh... ich werde dann mal abwägen. Weil der Platz ja leider auch eine Rolle spielt. Paprika, Jalapeno u. die Rocotos kommen in die 10l Kübel und dann mal sehen, was an Kübeln übrig bleibt.
 
Ja is ja auch eine Preis Frage mit den Großen Kübeln kosten ja auch einiges.
Und in 21 wachsen Jalapenos meiner Meinung nach ganz gut.
 
Ich hatte eine Pepperoni Sorte in einem recht kleinen Topf, der wurde dann instabil, nachdem so viele Früchte dran hingen und man musste sehr viel gießen da sich das Wasser nicht lange speichern konnte. Die Pflanze ist auch nicht sehr groß geworden, aber viele Früchte :)
 
Jay schrieb:
Ja das stimmt aber ich dreh jeden Euro 3mal um bin ja noch Schüler :D

In Baumärkten gibt es die schwarzen Baueimer 5l-10l-15l usw. soweit ich weiss kosten die net die Welt ab 90 cent aufwärts
 
Jay schrieb:
In Baumärkten gibt es die schwarzen Baueimer 5l-10l-15l usw. soweit ich weiss kosten die net die Welt ab 90 cent aufwärts

Ja,aber das bedeutet jeder Kübel kostet eben mind. 90 Cent ;)

Kleiner Tip: Fragt mal in Imbissbuden nach. Die großen Eimer wo die Ketchup und Mayonnaise drin einkaufen kann man auch für 1 Saison prima verwenden.

LG Harald
 
Oder Kauf dir die großen Jogurteimer im Supermarkt, die sind auch gut und lecker Jogurt drin :D
 
Harald schrieb:
Eine Rocoto oder Jalapeno würd ich nicht in nen 16ér Topf zwängen ;) Dafür sind mir sogar meine 24ér fast zu klein.

Beschwert hat sich bisher noch keine von beiden. :D
Sicher, die werden dann nicht so groß. Da hat die Rocoto im Garten schon andere Ausmaße gehabt. Allerdings sind da dann die Früchte nicht reif geworden.
 
Zurück
Oben Unten