so, jetzt fühl ich mich wohl ..... mein neuer smoker ist da

bruichladdich

Jalapenogenießer
Beiträge
189
inspiriert von eurem wahnsinn ;););) hab ich meine alten grill-belchbüchsen fachgerecht entsorgt und still und leise folgendes ding organisiert.

gestern per spedition gekommen, heute aufgebaut, morgen ausgebrannt, übermorgen .... eh schon wissen .... wird ein gleichmäßiges branding die testwürste zieren.

pp1.JPG
pp2.JPG
pp3.JPG
pp4.JPG
pp5.JPG
pp6.JPG
pp7.JPG
pp8.JPG


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bruichladdich schrieb:
...wird ein gleichmäßiges branding die testwürste zieren.

Testwürste? Das ist ein Smoker und kein Bratwurstbratgerät. ;)

Ich beglückwünsche dich zu deinem Neuerwerb und hoffe, du wirst viel Spaß damit haben. :thumbsup:

Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Testwürste? Das ist ein Smoker und kein Bratwurstbratgerät. ;)
jeder fängt mal klein an ;-)
ich hab noch wenig ahnung wie das funkt. gibts da irgendwo vernünftige basis anleitungen. in einigen BBQ foren bin schon so zuhause wie hier. es wird aber bereits auf einer sehr professionellen ebene diskutiert.
obwohl - mir is es fast egal - versuchen, testen, kosten, ...
 
Im Prinzip ist das ganze recht einfach. Zum indirekten Grillen kommen im Garraum links und rechts die glühenden Kohlen rein, in die Mitte das Fleisch. Zum Smoken heizt du die SFB (Side Fire Box) mit Briketts an. Darauf kommen dann eingeweichte Woodchips oder -chunks. Generell ist beim Smoken die Temperatur niedriger und das Fleisch wird langsam gegart (Low&Slow). Das eignet sich besonders für große Fleischstücke, wie z.B. Pulled Pork oder Beef Brisket, die dazu auch noch eine rauchige Note bekommen sollen.
Achte beim indirekten Grillen und Smoken immer auf die Kerntemperatur des Fleisches. Dafür gibt es hervorragende Thermometer, wie z.B. das Maverick ET73 oder das ODC Gourmet Check.

Wenn du weitere Fragen hast: nur her damit.
Anstossen.gif


Gruß Col
 
Glückwunsch, zum Smoker. ich bin auch als am überlegen :undecided: mal schaun
 
Nicht lange überlegen: kaufen! Ein Smoker ist ein lebensnotwendiges Gerät, das jeder Mann braucht. ;)
 
Col Pain schrieb:
Nicht lange überlegen: kaufen! Ein Smoker ist ein lebensnotwendiges Gerät, das jeder Mann braucht. ;)

Also das kann ich nur bestätigen. Ribbs aus dem Smoker die fast vom Knochen fallen, Pastrami, PP, Brisket, BBC usw, usw. Da bekomme ich schon wieder Lust meinen Smoker gleich anzuwerfen. Ausserdem hat so ein Smoker auch eine ordentliche Grillfläche auf der man ohne Probleme für mehrere Personen grillen kann.

Steaks denen in der SFB ein ordentliches Branding verpasst worden ist und die dann in der Hauptkammer auf medium fertig ziehen... *schmatz* :drool: Ich glaub ich muss morgen wieder ran... :D
 
Zurück
Oben Unten