Neudosan Blattlausfrei

sweetchili

Dauerscharfesser
Wie hier beschrieben
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4586.html
habe ich ja ein problem mit weißen Fliegen und vielleicht evtl ja doch Spinnmilben.

Habe jetzt Neudosan Neu Blattlausfrei von Neudorff noch gefunden, was haltet ihr davon????
Hat keine Wartezeit bis zur Ernte(naja soweit ists ja eh noch Lange nicht)!

Noch ein link mit beschreibung: http://www.schneckenprofi.de/neudosan-blattlausfrei.html

Kannst Du nehmen. Die Kaliseifenlösung (= Schmierseife) von Neudosan hilft gegen Viecher und ist harmlos für Menschen.

Das Mittel ist für beide Anwendungszwecke an Gemüsepaprika zugelassen! Also von daher kein Problem! :)
Es ist keine Wartezeit vorgesehen, aber das Abwaschen der behandelten Früchte natürlich nicht vergessen! Mitessen will das auch keiner!

Das Mittel ist halt ein relativ "weiches" und setzt kein direktes Insektizid ein. Vielleicht könnte es nochmal von Nöten sein, dass du da etwas "stärkeres" einsetzten musst. Aber wenn du es jetzt schon hast... immer drauf damit! ;)

Chili Chris schrieb:
dass du da etwas "stärkeres" einsetzten musst. Aber wenn du es jetzt schon hast... immer drauf damit! ;)

1. na das hoffe ich doch nicht, das ich was stärkeres brauche:undecided:
2. dafür ists zu spät, ist schon passiert vorhin, "eingejaucht" bis zum geht nicht mehr:whistling:......nun heißt es abwarten.

Weiße Fliegen war ja eindeutig, aber wahrscheinlich waren/sind es zusätzlich noch Spinnmilben:blink:

nun heißt es abwarten.

Genau so ist es! Dann kann man immer noch sehen, ob du da was stärkeres brauchst, weil die Viehcher doch nocht alle kleingemacht worden sind! Denn die Spinnmilben sind echt unschöne Zeitgenossen! Musste ich auch gerade Heute an ein paar meiner Chilis feststellen! :scared: Aber ich hoffe mal, dass sie die Dusche die sie bekommen haben nicht überleben werden! ;)

Chili Chris schrieb:
Das Mittel ist für beide Anwendungszwecke an Gemüsepaprika zugelassen! Also von daher kein Problem! :)
Es ist keine Wartezeit vorgesehen, aber das Abwaschen der behandelten Früchte natürlich nicht vergessen! Mitessen will das auch keiner!

Das Mittel ist halt ein relativ "weiches" und setzt kein direktes Insektizid ein. Vielleicht könnte es nochmal von Nöten sein, dass du da etwas "stärkeres" einsetzten musst. Aber wenn du es jetzt schon hast... immer drauf damit! ;)

Ich frage mich wirklich, was du mit so einem Post bezwecken willst. Verunsicherung?- es könnte, vielleicht.... natürlich nicht in deinen Augen, nur Hilfestellung. Ah und nicht zu vergessen, es ist zugelassen....

Bei Schädlingsbekämpfungsmitteln würde ich auch immer zuerst die für mich harmlosest erscheinende Variante wählen, wenn diese keinen Erfolg zeigt, kann man weiter reden, aber erst dann.

Auch wenn es hier OT ist, doch ich habe mich lange zurückgehalten. Da kommst du zum Ergebnis, dass zu wenig Düngung und zu wenig direkte Sonneneinstrahlung schuld sein könnte, bei fast Keimlingen, die nicht mal das zweite Blattpaar nach Monaten entwickelt haben.....
Sicher hat man vielleicht nicht mehr die Zeit bei so geballter vermeintlicher Hilfestellung sich manche Threads genauer durchzulesen. Weniger ist manchmal mehr. ;)
Ich freue mich wirklich auf Fotos von deinen Pflanzen, die ich wohl bald bewundern kann, denn die müssen ja wirklich das Optimum sein, wo du doch für alles Tipps hast und sogar in die Zukunft schauen kannst. :devil:

Nun aber mal Hallo , Hallo und ein wenig ruhiger Bitte!

Ich hatte eine Frage zu meinen Problemen mit den Pflanzen gestellt/bzw ob dieses Mittel hilft!
Fakt ist, es gab wenige die mir geholfen haben/helfen konnten oder wollten.

Jetzt kommen Leute dazu die nichts, aber auch garnichts zu meinem Problem beitragen konnten oder wollten und regen sich über andere auf, die versucht haben zu helfen.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir hier auch ein wenig mehr Hilfe erhofft, außer von denen die mir wirklich geholfen haben wie zB in diesem Thread Pedro bzw Chili Chris;
oder im anderen Thread zum schluß Vasco oder auch wieder Chili Chris bzw in meiner ersten Anfrage matze bzw Chili Power Dust etc.

Ich war mittlerweile am überlegen ob ich das Forum wieder verlasse, und wenn ich ganz ehrlich bin, die Äußerung von susa, die nichtmal ansatzweise geholfen hat/konnte oder wollte, bewegt mich wirklich dazu das zu tun.

Trotzdem möchte ich mich nochmal bei allen Bedanken die sich die Mühe gemacht haben und mir versucht haben zu helfen!!!!!!!!!!!!

gruß
sweetchili (der jetzt erst mal eine Nacht drüber schläft)

sweetchili schrieb:
Nun aber mal Hallo , Hallo und ein wenig ruhiger Bitte!

Ich hatte eine Frage zu meinen Problemen mit den Pflanzen gestellt/bzw ob dieses Mittel hilft!
Fakt ist, es gab wenige die mir geholfen haben/helfen konnten oder wollten.

Jetzt kommen Leute dazu die nichts, aber auch garnichts zu meinem Problem beitragen konnten oder wollten und regen sich über andere auf, die versucht haben zu helfen.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir hier auch ein wenig mehr Hilfe erhofft, außer von denen die mir wirklich geholfen haben wie zB in diesem Thread Pedro bzw Chili Chris;
oder im anderen Thread zum schluß Vasco oder auch wieder Chili Chris bzw in meiner ersten Anfrage matze bzw Chili Power Dust etc.

Ich war mittlerweile am überlegen ob ich das Forum wieder verlasse, und wenn ich ganz ehrlich bin, die Äußerung von susa, die nichtmal ansatzweise geholfen hat/konnte oder wollte, bewegt mich wirklich dazu das zu tun.

Trotzdem möchte ich mich nochmal bei allen Bedanken die sich die Mühe gemacht haben und mir versucht haben zu helfen!!!!!!!!!!!!

gruß
sweetchili (der jetzt erst mal eine Nacht drüber schläft)

Es tut mir wirklich leid, wenn du das so aufgefasst hast. Ich habe mir ebenfalls überlegt mich zurückzuziehen, eben wegen Kommentare von Chili Chris, die ich oft nicht nachvollziehen kann und ich weiss, dass ich irgendwann mal meine Meinung dazu sagen muss.

Sry, dass dies gerade in deinem Thread geschehen ist, wünsch dir eine schöne Zeit im Forum, mich wirst du nicht mehr lesen, den Störefried...

susa schrieb:
Es tut mir wirklich leid, wenn du das so aufgefasst hast. Ich habe mir ebenfalls überlegt mich zurückzuziehen, eben wegen Kommentare von Chili Chris, die ich oft nicht nachvollziehen kann und ich weiss, dass ich irgendwann mal meine Meinung dazu sagen muss.

Sry, dass dies gerade in deinem Thread geschehen ist, wünsch dir eine schöne Zeit im Forum, mich wirst du nicht mehr lesen, den Störefried...

Ich denke da sind wir uns recht ähnlich susa, auch ich(ich sags mal ganz deutlich auf berlinerisch) kann meine Schnauze nicht immer halten, wie du ja grade gemerklt hast!!!!!!!!!!!!!!!!!

In meinen Augen ist es wirklich Quatsch wenn du dich, die recht viele Beiträge, im gegensatz zu mir geschrieben hast, zurückziehst!!!!!!!!

Sollten wir nicht evtl alle ein wenig gelassener reagieren, also würde ich mich freuen wenn ich dich hier weiterhin lesen könnte, es war niemals mein Anliegen oder Bestrebung hier jemanden zu vertreiben oder ärger zu verbreiten!!!

gruß
sweetchili

Auch wenn es hier OT ist, doch ich habe mich lange zurückgehalten. Da kommst du zum Ergebnis, dass zu wenig Düngung und zu wenig direkte Sonneneinstrahlung schuld sein könnte, bei fast Keimlingen, die nicht mal das zweite Blattpaar nach Monaten entwickelt haben.....

:lol: Wenn du mir dann mal erklären könntest, was jetzt verkrüppelte Keimlinge die auch eingegangen sind mit Mittel gegen Spinnmilben zutun haben? Man kann ja auch mal einfach veruschen sich irgendwas auf Krampf aus den Fingern zu saugen.... ;)

Ich frage mich wirklich, was du mit so einem Post bezwecken willst. Verunsicherung?- es könnte, vielleicht.... natürlich nicht in deinen Augen, nur Hilfestellung. Ah und nicht zu vergessen, es ist zugelassen....

Ist es nicht ganz einfach? Entweder ein PSM ist für einen Anwedungszweck an einer speziellen Kultur zugelassen oder nicht! Jeder sollte das doch auch nach Möglichkeit wissen, wenn er ein PSM sicher anwenden möchte. So kann er diese Informationen in seine Entscheidungen einfließen lassen.
Denn PSM sind immerhin kein "Kinderkram" sondern schon eine ernsthafte Sache. Das ist auch keine Sache bei der man mal einfach sagen kann... nehmen wir dieses und jenes... das passt schon! Eine Unsachgemäße Anwedung kann schon mehr oder minder schwere Konsequenzen für Mensch und Umwelt haben. Wohl auch einer der Gründe warum es in Deutschland ein PflSchG gibt. Das sollten auch unsere "Spielregeln" für den Pflanzenschutz hier sein und ich bin mir sicher in Österreich gibt es da auch was ganz ähnliches! ;)
Natürlich gehört es auch dazu weitere Optionen oder Möglichkeiten aufzuzeigen. Ist ja sicher nicht von Nachteil zu wissen was auf einen noch zukommen könnte, oder? Wer mag kann sich doch so auch für alle Eventualitäten wappnen um schnell reagieren zu können.

Bei Schädlingsbekämpfungsmitteln würde ich auch immer zuerst die für mich harmlosest erscheinende Variante wählen, wenn diese keinen Erfolg zeigt, kann man weiter reden, aber erst dann.

Jo, aber der Schein kann auch manchmal trügen! Was machen wir dann? Pflanzenschutz sollte doch auch immer angemessen sein! Aber auch keineswegs unterdimensionert. Genau so wenig muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da muss doch nicht das "harmloseste" die beste Wahl sein.

Ich freue mich wirklich auf Fotos von deinen Pflanzen, die ich wohl bald bewundern kann, denn die müssen ja wirklich das Optimum sein, wo du doch für alles Tipps hast und sogar in die Zukunft schauen kannst.

Für die Zukunft habe ich ne Glasgoogle! :lol:
Aber was haben meine Pflanzen jetzt mit Tipps gegen Schädlinge zutun? :blink: Das Wetter wird dadurch auch nicht besser.....da wirfst du zwei Sachen durcheinander die doch wenig bis gar nichts miteinander zutun haben!

Aber mal wieder zum Thema: Hast du da auch noch was beizusteuern oder wolltest du mir eine PN schreiben? :devil:

Huch und Leute.... vertragt euch wieder! :eek: Im Grunde sind wir doch alle nur wegen dem einen hier! :)

Ich bin zwar nicht mit susa einer Meinung, aber da ich mitbekommen habe das mein persönlich werden, absolut nicht sauber/unfair war habe ich mich selbstverständlich in einer Pm an sie dafür entschuldigt und sie gebeten hier weiter am Forum teil zu nehmen.

gruß
sweetchili

sweetchili du bist sicher nicht der Auslöser, der mich zu diesem Entschluss veranlasst, vielleicht war es der Ipunkt.

Ich ringe schon ein paar Tage mit mir, da ich mir bewusst bin, dass ich eben nicht der gelassene Typ bin. Habe einige entspannte Monate hier verbracht, doch es regt mich einfach auf, wenn dann ein Typ daher kommt, der scheinbar die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, von dem man noch nie irgendein Pflanzenfoto gesehen hat und außer einem, danke blattlaus, scheint dies niemanden zu stören. Vor allem sind manche Beiträge in meinen Augen absoluter Unsinn, so weichgespühlt bin ich nicht, will auch nicht den Forenfrieden stören, somit klinke ich mich aus.

Das Forum war echt klasse und einem danke ich besonders, der immer mit Rat zur Seite stand und nicht unbeteiligt ist, dass meine erste Saison so erfolgreich ist.
Die Entwicklung kann ich leider nicht nachvollziehen, vor allem dass man Dampfplauderern solch große Spielfläche gibt.

Ich hoffe jetzt mal das du da nochmal in Ruhe drüber schläfst, weil ich der Meinung bin, das das nicht die richtige Lösung ist.

Ehrlich gesagt, versteh ich das Problem nicht. :huh:

Erstmal zu den Kleinigkeiten... den "wenigen" Antworten. Bei so einer Frage kann man halt nicht viel mehr dazu schreiben. Ich denke noch 10 Antworten, dass du das Mittel nutzen kannst, helfen auch nicht mehr. Ich schreib bei solchen Fragen dann auch nicht nochmal das selbe als Antwort, weil`s dann auch seltsam aussieht, wenn man alles nochmal wiederholt. Ich hoffe du verstehst, was ich mein.
Wobei ich das "Problem" noch halbwegs nachvollziehen kann. Ist ja normal, dass man sich selber auch immer viele Beiträge erhofft. :)

Aber der Rest ist mir echt unverständlich. An den Antworten von Chili Chris kann ich nichts falsches sehen. Und wieso sollte er auch nicht drauf hinweisen, dass die Bahndlung evtl. beim 1. Mal keinen 100%igen Erfolg bringen kann. Grad Spinnmilben sind meiner Erfahrung nach ziemlich wiederstandsfähig.
Mir war vor allem unbekannt, dass man neuerdings erst Ratschläge geben darf, wenn man mit Bildern von den eigenen Pflanzen nachweist, dass man auch Ahnung hat! :angry:

Das hier ist ein Forum, in dem man sich austauschen kann. Hier darf jeder seine Meinung sagen und soviel posten, wie er will, solang der Ton stimmt und niemand beleidigt wird. Soll heißen: es muss niemand Bilder posten, es muss sich niemand vorstellen...
Die wenigsten hier sind wohl Fachleute, sondern einfach nur Leute, die ein gemeinsames Hobby haben und sich gegenseitig Tipps geben.

Was ich persönlich immer sehr schade bzw. unverständlich finde, dass man immer gleich auf ganze Forum schließt, wenn man mit 1 oder 2 Leuten nicht klar kommt. Es ist doch normal, dass nicht jeder Mensch mein bester Freund sein kann. Aber ich denke so ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme kann schon drin sein. Und wenn nicht, dann muss man das zumindest nicht öffentlich austragen.

Damit ist das Thema erledigt und es geht beim eigentlichen Thema weiter. Für alle anderen Persönlichkeiten steht euch die PN-Funktion zur Verfügung.

Neudosan haben wir auch schon benutzt. Hat eigentlich gut funktioniert. Aber bei den Spinnmilben solltest du dich wirklich auf ein paar Nachbehandlungen einstellen. Die sind nicht beim ersten Mal gleich komplett weg. So war bei uns jedenfalls immer.

Ich kann jetzt an den Antworten auch nichts schlimmes oder verwerfliches finden. Ist doch alles genau richtig beschrieben worden. Ich selbst lese diesen Thread auch gerade eben erst, hatte die letzten Tage nicht wirklich viel Zeit fürs Forum.

Das Mittel kannst du auf jedenfall benutzen, nehme ich selbst seit Jahren her und bin sehr zufrieden damit. Meist reicht bereits eine Anwendung. Nachteil ist nur, daß es ein Kontaktmittel ist, also nur dann wirkt, wenn es den Schädling auch direkt trifft. Wirkt aber sehr gut, ist umweltverträglich und nach abwaschen sind die Früchte auch sofort genießbar.

Bei Spinnmilben hat es bei mir auch gut funktioniert, aber da die doch sehr sehr hartnäckig sind, habe ich dafür dann doch nochmal Spruzit (auch von neudorff) angewendet, weil das auch noch eine systemische, also Langzeitwirkung hat. Ist auch noch nicht die große Chemie-Keule, aber schon einen Gang höher als Blattlausfrei.

Wünsch dir viel Glück und tote Schädlinge ;)

Zurück
Oben Unten