Auch wenn es hier OT ist, doch ich habe mich lange zurückgehalten. Da kommst du zum Ergebnis, dass zu wenig Düngung und zu wenig direkte Sonneneinstrahlung schuld sein könnte, bei fast Keimlingen, die nicht mal das zweite Blattpaar nach Monaten entwickelt haben.....
Wenn du mir dann mal erklären könntest, was jetzt verkrüppelte Keimlinge die auch eingegangen sind mit Mittel gegen Spinnmilben zutun haben? Man kann ja auch mal einfach veruschen sich irgendwas auf Krampf aus den Fingern zu saugen....
Ich frage mich wirklich, was du mit so einem Post bezwecken willst. Verunsicherung?- es könnte, vielleicht.... natürlich nicht in deinen Augen, nur Hilfestellung. Ah und nicht zu vergessen, es ist zugelassen....
Ist es nicht ganz einfach? Entweder ein PSM ist für einen Anwedungszweck an einer speziellen Kultur zugelassen oder nicht! Jeder sollte das doch auch nach Möglichkeit wissen, wenn er ein PSM sicher anwenden möchte. So kann er diese Informationen in seine Entscheidungen einfließen lassen.
Denn PSM sind immerhin kein "Kinderkram" sondern schon eine ernsthafte Sache. Das ist auch keine Sache bei der man mal einfach sagen kann... nehmen wir dieses und jenes... das passt schon! Eine Unsachgemäße Anwedung kann schon mehr oder minder schwere Konsequenzen für Mensch und Umwelt haben. Wohl auch einer der Gründe warum es in Deutschland ein
PflSchG gibt. Das sollten auch unsere "Spielregeln" für den Pflanzenschutz hier sein und ich bin mir sicher in Österreich gibt es da auch was ganz ähnliches!
Natürlich gehört es auch dazu weitere Optionen oder Möglichkeiten aufzuzeigen. Ist ja sicher nicht von Nachteil zu wissen was auf einen noch zukommen könnte, oder? Wer mag kann sich doch so auch für alle Eventualitäten wappnen um schnell reagieren zu können.
Bei Schädlingsbekämpfungsmitteln würde ich auch immer zuerst die für mich harmlosest erscheinende Variante wählen, wenn diese keinen Erfolg zeigt, kann man weiter reden, aber erst dann.
Jo, aber der Schein kann auch manchmal trügen! Was machen wir dann? Pflanzenschutz sollte doch auch immer angemessen sein! Aber auch keineswegs unterdimensionert. Genau so wenig muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da muss doch nicht das "harmloseste" die beste Wahl sein.
Ich freue mich wirklich auf Fotos von deinen Pflanzen, die ich wohl bald bewundern kann, denn die müssen ja wirklich das Optimum sein, wo du doch für alles Tipps hast und sogar in die Zukunft schauen kannst.
Für die Zukunft habe ich ne Glasgoogle!
Aber was haben meine Pflanzen jetzt mit Tipps gegen Schädlinge zutun? :blink: Das Wetter wird dadurch auch nicht besser.....da wirfst du zwei Sachen durcheinander die doch wenig bis gar nichts miteinander zutun haben!
Aber mal wieder zum Thema: Hast du da auch noch was beizusteuern oder wolltest du mir eine PN schreiben?
Huch und Leute.... vertragt euch wieder!
Im Grunde sind wir doch alle nur wegen dem einen hier!