HILFE! Schwarz-braune Flecken auf Habanero und Cayenne!

Hobbel

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo!

In den letzten Tagen habe ich vermehrt schwarz-braune Flecken auf zwei meiner Habanero orange devil (stehen nebeneinander) und einer Cayenne (steht alleine) bemerkt.
Die Flecken scheinen sich recht schnell zu verbreiten!

Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann?

MfG
Hobbel

http://img819.imageshack.us/g/bild002n.jpg/
 
Hallo Hobbel,
wie oft hast du schon gedüngt? Evtl. ein Nährstoffmangel.
Sind davon nur die unteren Blätter betroffen?
Es könnte auch ein Pilz sein. Aber ich will jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Pauschal gesagt würde ich die betroffenen Blätter entfernen.
 
Chili-Johnny schrieb:
Hallo Hobbel,
könntest du Fotos von den Pflanzen machen?
Das wäre klasse!
Sind die Flecken auf den Blättern?

Hey Johnny!
Aber Bilder hab ich doch gemacht- der Link ist unten im Eröffnungsbeitrag ;)
Die Flecken sind nur auf den Blättern.
 
Chili-Johnny schrieb:
Hallo Hobbel,
wie oft hast du schon gedüngt? Evtl. ein Nährstoffmangel.
Sind davon nur die unteren Blätter betroffen?
Es könnte auch ein Pilz sein. Aber ich will jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Pauschal gesagt würde ich die betroffenen Blätter entfernen.

Also ich hab vor gut 2 Monaten beim Umtopfen Compo Tomaten Langzeitdünger der Erde beigemischt. Nährstoffmangel würde ich ausschließen.

Betroffen sind sowohl die unteren als auch die oberen Blätter.
Komischerweise sind die Flecken bei den Habanero nur auf der meiner Hauswand abgewandten Seite..(!)
Bei der Cayenne ist dies nicht zu beobachten. Hier sind alle Seiten betroffen.

Also entfernt hab ich schon einige Blätter, wenn ich noch mehr entferne wirds "haarig"...:crying:
 
hmmm ich bin nicht sicher - gegen einen pilz spricht (eigentlich) ein befall auf nur einer seite. wie sonnenbrand siehts auch nicht direkt aus.
da fällt mir eigentlich nur noch kalter wind ein ^^ ne spaß beiseite, ich persönlich würde eine pflanze um 180° herumdrehen und dann gucken, wie sie reagiert.
wenn sie auf der intakten seite auch braun wird und die anderen nicht, kannste einen pilz so gut wie ausschließen, denke ich mal...

p.s.: ich nehme an, südseite, oder?
 
Das mit der Düngung müsste eigentlich passen.
Auch das die neuen Blätter betroffen sind, spricht nicht gerade für einen Nährstoffmangel.
Gegen den Pilz spricht der einseitige Befall
 
Gyric schrieb:
hmmm ich bin nicht sicher - gegen einen pilz spricht (eigentlich) ein befall auf nur einer seite. wie sonnenbrand siehts auch nicht direkt aus.
da fällt mir eigentlich nur noch kalter wind ein ^^ ne spaß beiseite, ich persönlich würde eine pflanze um 180° herumdrehen und dann gucken, wie sie reagiert.
wenn sie auf der intakten seite auch braun wird und die anderen nicht, kannste einen pilz so gut wie ausschließen, denke ich mal...

p.s.: ich nehme an, südseite, oder?

Ja, der Balkon ist auf der Südseite.
Also die Cayenne hat die Flecken aber an allen Seiten (da sind auch schon ettliche Blätter abgefallen!)- die steht aber auch drinnen, die Habanero draußen; das hab ich ganz vergessen zu sagen..:whistling:
 
naja ich bin echt kein profi, was schadbilder angeht - beobachte die pflänzchen doch heute spätabends mal, wenn es dunkel ist. geh dann hin und untersuch die blätter überraschend mit ner taschenlampe.
so findest du eventuelle nachtaktive schädlinge. ist zwar unwahrscheinlich, aber schaden kanns auch nicht.
wie gesagt, bin kein fachmann, würde aber schon eher auf nen pilz tippen. die anderen hier haben bestimmt noch mehr gute tipps :)
 
Tippe auch auf einen Pilz aber lass dir das bitte bestätigen. Gehöre noch lange nicht zu den Profis;)
Sollte das stimmen gibt es schon das ein oder andere Mittel.
Aber wie gesagt auf Verdacht mit solchen Mitteln sprühen ist sicherlich der falsche Weg!
 
Na dann danke ich euch beiden mal recht herzlich für eure Hilfe und warte noch auf ne Bestätigung von anderen Usern!

Wenn es denn "nur" ein Pilz ist, dann wär das ja noch im Rahmen; viel mehr Bedenken hatte ich, dass es vielleicht ein Virus ist...
 
Hab da ne ganz andere Meinung, überdüngung seh ich net, da die anderen Blätter gesund grün aussehen, Tippe auf ne Harmlose Ursache und zwar schreibst du das es die Blätter sind die zur Hauswand gehen und an der Cayenne mehrere sind, die aber drinnen steht. Das werden stellen sein wo nicht genug licht hinkommt ich hab in meinem GWH auch einige Stellen auch Hauswand oder sogar innenliegenden Blätter der Pflanzen die wenig licht bekommen, die werden auch gelb und ich mach die dann immer ab, so wie der rest der pflanze aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen und vorallem nicht behandeln, wen die Blätter weiter gelb werden was passieren wird einfach abmachen und gut ist neue kommen nach ;) und gerade die ineren Pflanzen ab und an mal einnebeln damit die Blätter net austrocknen in der Wohnung

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Hab da ne ganz andere Meinung, überdüngung seh ich net, da die anderen Blätter gesund grün aussehen, Tippe auf ne Harmlose Ursache und zwar schreibst du das es die Blätter sind die zur Hauswand gehen und an der Cayenne mehrere sind, die aber drinnen steht. Das werden stellen sein wo nicht genug licht hinkommt ich hab in meinem GWH auch einige Stellen auch Hauswand oder sogar innenliegenden Blätter der Pflanzen die wenig licht bekommen, die werden auch gelb und ich mach die dann immer ab, so wie der rest der pflanze aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen und vorallem nicht behandeln, wen die Blätter weiter gelb werden was passieren wird einfach abmachen und gut ist neue kommen nach ;)

LG Heiko

Hmmm...ich glaube, da hast Du was falsch verstanden: Nicht die der Hauswand ZUgewandte, sondern die ABgewandte Seite der Habaneros ist betroffen...
Und gelb sind die Blätter die abgefallen sind auch nicht vorher geworden...
 
Also entfernt hab ich schon einige Blätter, wenn ich noch mehr entferne wirds "haarig"...

Also sind so gut wie alle Blätter bei den Pflanzen betroffen? Wie stark ist denn das Schadbild?

Also nach den jetzigen Bildern kann ich mich nicht wirkich zu Pilz durchringen. Dafür machen mich auf dem letzten Foto die richtig vertrockneten "Punkte" stutzig. Das sieht eher so aus wie eine "Verbrennung". Speziell das letztze Bild, so finde ich, würde auch nicht zu zu wenig Licht passen!
Ist da mal irgendwie Wasser auf die Blätter gekommen und dann die volle Sonneneinstrahlung? :huh:
Aber wenn es so wie jetzt auf den Bildern aussieht, wirkt das ja ehct noch harmlos und du brauchst dir keine Sorgen zu machen! :)
 
:undecided: mh da hab ich das falsch verstanden, dann könnte Chili Chris vermutung hinkommen hast du Wasser auf den Blättern gehabt und dan Sonneneinstrahlung? Weil die restlichen Blätter sehr gut aussehen, bin da aber auch überfragt :undecided:

Hobbel schrieb:
Fazer schrieb:
Hab da ne ganz andere Meinung, überdüngung seh ich net, da die anderen Blätter gesund grün aussehen, Tippe auf ne Harmlose Ursache und zwar schreibst du das es die Blätter sind die zur Hauswand gehen und an der Cayenne mehrere sind, die aber drinnen steht. Das werden stellen sein wo nicht genug licht hinkommt ich hab in meinem GWH auch einige Stellen auch Hauswand oder sogar innenliegenden Blätter der Pflanzen die wenig licht bekommen, die werden auch gelb und ich mach die dann immer ab, so wie der rest der pflanze aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen und vorallem nicht behandeln, wen die Blätter weiter gelb werden was passieren wird einfach abmachen und gut ist neue kommen nach ;)

LG Heiko

Hmmm...ich glaube, da hast Du was falsch verstanden: Nicht die der Hauswand ZUgewandte, sondern die ABgewandte Seite der Habaneros ist betroffen...
Und gelb sind die Blätter die abgefallen sind auch nicht vorher geworden...
 
Zurück
Oben Unten