Reifen grüne Chilis nach wenn sie gerntet sind?

peda1234

Chiligrünschnabel
Hallo!!

Leider ist bei mir eine Chili Pflanze eingegangen die schon sehr schöne grüne Früchte dran hat. Heute habe ich sie geerntet. Werden die jetzt noch Rot oder bleiben die grün?

Lg Peda

Erstmal mein Beileid, ist immer ärgerlich wenn man erst so viel Zeit investiert und dann passiert soetwas!

Wenn sie schon länger grün waren, kann es sehr gut sein das sie etwas nachreifen und die Farbe ändern, allerdings sind die dann nicht mehr wirklich knackig!

Ich würde sie einfach grün verarbeiten.
Was war das denn für eine Sorte?

Dann aber auf jedenfall Küchenkrepp drunter legen! Sonst gammeln die ganz schnell weg!

Ich würde sie aber in den Kühlschrank tun und dann nach und nach (je nach Menge) mit verkochen! Oder schön anrösten und dann mit Pasta und Knobi wegfuttern!

peda1234 schrieb:
Waren chayenne long slim. Soll ich sie da in die Sonne legen?

hatte 2008 von der joe's long cayenne jede menge grün geerntet. (die in der bildmitte)
http://www.abload.de/img/zwischenablage019x1x.jpg
war allerdings im oktober als es draussen schon recht kühl war. habe sie dunkel und bei zimmertemperatur gelagert und ca. 80% sind noch rot geworden.
wie habbi metal ja schon schreibt, wenn sie schon eine zeit lang grün waren u. vielleicht relativ kurz vorm farbwechsel standen könnten sie noch rot werden, aber sie werden nicht so knackig wie direkt von der pflanze.
hatte es auch einfach ausprobiert. und die, die nicht rot wurden habe ich so verarbeitet/gegessen.

weiß denn jemand ob in solchen fällen der gleiche trick wie bei tomaten funktioniert? also die schoten einfach in eine schale mit reifen tomaten zu tun?

Kann gut sein, ich habe auch schon mal gehört, dass es hilft Äpfel dazuzulegen, weil die angeblich ein Gas ausstoßen, das macht, dass anderes Obst nachreift. Bei Bananen geht das, aber ob das bei Chilis geht weiß ich nicht. Wenn du Lust hast, probiers einfach mal aus.

dr.feelgood schrieb:
weiß denn jemand ob in solchen fällen der gleiche trick wie bei tomaten funktioniert? also die schoten einfach in eine schale mit reifen tomaten zu tun?

Ich habe es mit reifen Äpfeln getestet: unreife Jalapenos zusammen mit Äpfeln in eine Schale. Wenige Tage später waren die Chilis reif.

Gruß

Frank

jup, die äpfel gasen ethylen aus, das beschleunigt den reifeprozess. funktioniert eigentlich mit allen früchten, also auch mit chilis.

Zurück
Oben Unten