Naga Jolokia und Habanero jetzt noch?

crabtack

Chiligrünschnabel
Hallo,
Ich habe heute meine samen (naga jolokia und habanero)
In Wasser mit ein wenig Wasserstoff peroxid gegeben.

Lohnt es sich eigentlich jetzt noch anzufangen?
Also werden sie noch früchte tragen?
Können sie auch noch Früchte bekommen wenn ich sie nach drinnen hole, falls es draußen zu kalt wird?

Muss ich eigentlich unbedingt drainiertes Torfkultursubstrat 1 nehmen?
Oder geht auch normale blumenerde?

Das sind erstmal viele Fragen, danke für die künftigen Antworten.

mfg
crabtack

RE: Nga Jolokia und Habanero jetzt noch?

Ich würde nicht den Aufwand betreiben, sind beides Pflanzen die Sonne und Zeit benötigen!

An deiner Stelle würde ich mir eine fertige Pflanze bestellen (z.B. bei Pepperking) oder deinen Wohnort im Profil angeben und vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und hat noch ein oder zwei Pflänzchen abzugeben.

Also ich würde schon gerne die pflanze selbst vom samen an pflanzen.

Auch wenn sie dieses Jahr keine Frchte mehr trägt, mir würd ees reichen wenn ich sie dann überwintern lassen und nächstes jahr dann die früchte ernten.

klar geht im prinzip alles.aber bedenke das im winter zu wenig sonnenlicht ausgestrahlt wird.du müsstest also mit kunstlicht nachhelfen.sonst kümmern die pflanzen.
ich selbst hatte meine cayenne (komplette indoor-pflanze ;alter ca 1,5 jahre) im winter nicht beleuchtet und beerkte wie ein blatt nach dem anderen zu grunde ging
als dann im frühling endlich wieder die sonne schien startete sie sofort mit rapiden wachstum und trug auch sofort sieben früchte.
ich verstehe auch was du meinst mit dem selber großziehen.hat auf jeden fall schon was an und für sich.
mir selber geht es da einfach auch mittlerweile ums hobby.Es ist schon eine Faszination an und für sich wie aus so kleinen Samen so tolle Pflanzen werden...

Sorry übrigens wegen der Kleinschreibung, habe es erst gegen Ende bemerkt
Gruß Marc

ich verstehe auch was du meinst mit dem selber großziehen.hat auf jeden fall schon was an und für sich.
mir selber geht es da einfach auch mittlerweile ums hobby.Es ist schon eine Faszination an und für sich wie aus so kleinen Samen so tolle Pflanzen werden...

Jo, ich mag geberell kein fertigzeugs ist auch mit elektronik so da löte ich auch immer alles selbst^^
Die groß/kleinschreibung ist mir auch relatiev egal.
Welche pflanzenlampe genua müsste es sein? also welchert Typ?

Naja Kosten-Nutzen-mähig betrachtet wählt man da die Leuchtstoffröhren.Es geht auch eine einfache E 27 Sockel schreibtischlampe mit einer Energiesparleuchte (6500K).
Schau mal hier im Forum nach.Es gibt hier sehr viele interessante Diskussionen.

Ich selbst habe mir eine LED-Beleuchtung gebastelt und auch gelötet.Kannst dir ja gerne mal meinen Beitrag durchlesen.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4665.html
Macht richtig spaß und spart auch Strom.Und das Wachstum ist ultra.

Schönen Sonntag noch

Gute idee mit den LED´s.

Wenn ich noch nen mosfet und ein attiny benutze kann ich sie auch benutzen, wenn ich mal nicht da bin also, dass das attini sie alle 12 stunden aus oder an schaltet.

Dir auch noch einen schönen sonntag.[/align]

Ich habe im letzten Winter auch Habaneros überwintert. Die Pflanzen waren Spätentwickler und hatten im letzten Sommer noch nicht getragen.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich unterschiedliche Standorte (und Lichtverhältnisse) getestet.

Ergebnis:
Die Pflanze am Südfenster hat im Winter geblüht, seit Februar ernte ich. Künstliches Licht war hierzu nicht erforderlich.

Also mit kunstlich könnt ei8ch sie das ganze jahr über frücjte tragen lassen?

theoretisch schon, aber bei "Dauerbetrieb" werden Düngung (Menge, Häufigkeit etc.) und Beleuchtungsdetails (Dauer, Intensität etc.) immer wichtiger und auch aufwendiger.
Einem Chili-Neuling würde ich empfehlen:
Säh einfach mal aus (in Tomatenerde), lass die Pflanzen bis zum Herbst wachsen, mach die ersten Erfahrungen (Bewässerung, Düngung, Schädlinge etc.), hol die Pflanzen im Winter in die Wohnung und nächstes Jahr startest Du dann mit einiger Erfahrung voll durch (entweder mit den Überwinterern oder rechtzeitig gepflanzten anderen Chilis)! Lehrgeld zahlt jeder am Anfang, und ohne Plan sofort in eine Beleuchtungsanlage zu investieren würde ich persönlich nicht. Da hängst Du am Ende nur viel Zeit, Mühe und Geld rein und stellst am Ende fest: "Hätt ich des eher gewusst, hätte ich´s von Anfang an anders gemacht!"

Aber auch, wenn Du´s trotzdem voll versuchen willst wird Dir hier im Forum sicherlich geholfen!

genau das hab' ich vorgestern auch gemacht...einfach mal sehen was bei 'rumkommt und Erfahrungen sammeln...^^

Ich werde auf jeden Fall versuchen sei mit kunstlicht zu unterstützern, dafür kaufe ich mir 20 led´s mit der leuchtkraft von 300 Kerzen.
Und eine Heizmatte habe ich auch noch.

ich habe auch erst spät angefangen samen zu sähen,werde sie auch überwintern. zur zeit habe ich 75 kleine pflanzen, von vielen verschiedenen sorten

Ah, mein erster Habanero keim ist draußen, nach nur einer woche.

Zurück
Oben Unten