durchsichtige töpfe

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen,

bin kurz vor dem umpflanzen einiger chilis.
hab einige durchsichtige 5 liter töpfe. stellt es ein problem dar, wenn die pflanzen in durchsichtigen töpfen stehen?

vielen dank im voraus
gruesse aus südtirol
 
Hi,
ich hatte einge Rosmarinkeimlinge in durchsichtigen Plastikbechern größer werden lassen. Hat auch ziemlich gut funktioniert. Den einzigen Nachteil den ich an durchsichtigen Bechern erkannt habe, war das die Erde durch Algen etwas grün wurde. Dafür hat man sehr gut erkannt wie feucht die Erde ist. Jetzt sind se allerdings in normale größere Töpfe umgezogen. Obs bei Chiils genauso gut klappt kann ich leider nicht sagen. Hab bisher im Forum nur von Fällen gelesen die mit Schnappsgläschen die Chilis keimen lassen haben.
Viel Erfolg
Manfet
 
hatte 2009 ein paar durchsichtige runde "töpfe" verwendet als ich sie pikiert habe.
waren ehemals solche fertigmahlzeiten-becher auf die man heisses wasser schüttet.
kann nichts negatives darüber sagen. pflanzen standen ca. 8-9 wochen darin, bis sie dann in ihre endgültigen grossen töpfe umgesetzt wurden. das einzige war, wie schon manfet schreibt, an einigen "durchsichtigen" übergangsbehältnissen war eine art leichter grüner moos-/algenansatz zu sehen. den pflanzen hat es aber anscheinend nicht geschadet, zumindest die ca. 2 monate, die sie darin standen nicht.
ich persönlich würde aber die durchsichtigen behältnisse nicht als endgültige töpfe für meine pflanzen nehmen. (ist nur meine meinung ;) ).
 
Wurzeln mögen eigentlich kein Licht. Das macht praktisch glaub ich recht wenig aus. Wenn dann bekommen ja nur die Wurzeln am Rand Licht
 
Als aufzucht für kurze zeit geht das, aber als Endtöpfe würde ich es nicht machen, gerade der Algenwuchs nimmt dann sehr überhand und die würden dann der Pflanze Nährstoffe entziehen, ich hatte diese Bierbecher zum anziehen und hatte 2 pflanzen doch recht lange darin, die Wurzeln waren doch sehr veralgt und das wachstum stellte sich langsam ein, als ich umtopfte war alles wieder ok, darum denke ich das es über längere zeit probleme geben könnte, kann es aber nicht genau sagen
 
vielen dank erstmal!
hab vergessen dazuzuschreiben, dass es sich um dunkelblaue, leicht durchsichtige behälter handelt. werd's mal mit einer pflanze versuchen, die entwicklung genau beobachten und hier bescheid geben.
 
Zurück
Oben Unten