Aquaponik - Hydrokultur mit Fischen (Symbiose & geschlossener Wasserkreislauf)

ShadowSAW

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo, kennt jemand von euch Aquaponik-Systeme?

Vielleicht setzt ja jemand schon Aquaponik-Hydrosysteme bei Chili-Pflanzen ein?


http://backyardaquaponics.com/images/stories/Installs/damien1.jpg

Ich hänge mal die Beschreibung über Aquaponik vom
http://aquaponik-forum.de an:

Aquaponik - Was ist das?
Antscheinend hast du einen Beitrag im Internet, Fernsehen oder einer Zeitung über Aquaponik gesehen und willst dich nun etwas über Aquaponik informieren! Das solltest du zunächt wissen:

Was ist Aquaponik?

Aquaponik ist eine Polykultur von Fischzucht und Nutzpflanzenkultur, welche in den Wasserkreislauf integriert sind. Das Wort setzt sich zusammen aus Aquakultur (Fischproduktion) und Hydroponic (Pflanzenproduktion in Wasser ohne Boden). Das primäre Ziel besteht im Recycling der im Fischwasser enthaltenen Nährsthoffe.
Mein Projekt

Die einzigartigen Vorteile von Aquaponik sind:

Wenige Ressourcen werden durch ständige Wasser-Wiederverwendung und Recycling verbraucht
Organische Düngung von Pflanzen durch Fischkot
Keine Festen Abfälle wie bei normaler Aquakultur
Verringerter Platzbedarf
Die allgemeine Verringerung des ökologischen Fußabdrucks bei Nahrungs beschaffung
Kleine effiziente kommerzielle Anlagen können nahe beim Verbraucher gebaut werden daher Verringerung der Lebensmittel Meilen


Deutliche Nachteile mit Aquaponik sind:
Erste Kosten für Tanks, Rohrleitungen, Pumpen, und Substratbehälter
Die unendliche Anzahl von Möglichkeiten, wie ein System konfiguriert werden kann sorgt gleichermaßen für unterschiedliche Ergebnissen, widersprüchliche Forschung und Erfolge oder Misserfolge
Kurzschluss oder Rohrverstopfungen können zu einem vollständigen Verlust der Fischbestände führen
Wie alle Systeme der Aquakultur, besteht Lager-Futter in der Regel aus Fischmehl von "minderwertigen" Arten. Laufende Erschöpfung der wildlebenden Fischbestände sind die Folge
 
Hier ist dann noch Info-Videos auf englisch:

http://www.youtube.com/watch?v=bCV7DABEz20

Weitere Videos von Backyardaquaponics.com: http://backyardaquaponics.com/component/allvideos

Hier eine interessante Seite zu vielen dt. Puplikationen über Aquaponik:

http://unr.ch/index.cfm?uuid=202CD7DAB84F103DAB0A0DB3F04DF815&projekte=1&project=118&myAction=detail

Und hier noch ein paar Customs-System-Beispiele: http://backyardaquaponics.com/systems.html
 
Habe die Ehre,

Aquaponic kenn ich selbstverständlich!

Behaupte hier mal einfach, dass meines Wissens in den gängigen Chiliforen in Dtl noch keiner was zu Aquaponic geschrieben hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch keiner ein solches System hier in Betrieb hat.


Allerdings habe ich schon mal in einem US Forum was drüber gelesen. Dort hat ein Mod neben nem 1000 Liter Tank auch noch ne ordentliche ERweiterung seiner Aquaponic geplant und wie ich glaube auch durchgeführt.


Ich such den Link nachher mal raus....
 
http://www.thehotpepper.com/topic/13127-lvs-aquaponics/page__st__40

hier ist ein bisschen was zu Aquaponic eigenbauten und Chilis
 
Danke für den Link. Ich finde die Idee mit der Fischzuchtkombination gar nicht so schlecht,
kann man gleich Fische fürs grillen/räuchern groß ziehen :).
 
Mal ne andere Frage, kann man eigentlich Hakaphos Spezial einsetzen, bei so einem System oder verrecken dann die Fische?
 
Mit Dünger siehts ebi so einem System wiederum schlecht aus...


Ist ungefähr als würde ein Bauer Odel in den Fluss kippen...

Also: Dünger ist die Fischkacka! Alles andere wäre Hydroponic!!!!
 
Hallo
Die Düngung in Aquarien (submers) ist etwas "spezieller" zu sehen als bei emersen Pflanzen. Den Aquarianern geht meist primär um den (Fisch-) Besatz des Beckens, Pflanzen sind Mittel zum Zweck + Deko. So düngt man zB. in den seltensten fällen Stickstoff+Phosphat zu. Die ganze Düngung ist sensibel, weil meistens Algenwachstum vermieden werden soll.
Ich habe aber kürzlich gelesen, dass jemand eine Efeupflanze auf seinem Becken stehen hat wobei die Wurzeln ins Wasser ragen und dieses Becken ist praktisch frei von Nitrat :D
Die Düngung bei so einem Aquaponic System würde wohl hauptsächlich über das Fischfutter, Menge/Typ gesteuert.
Auch ist hier der Begriff "Fischzucht" wichtig, denn bei der Aufzucht wird meisst massiv gefüttert, was zu reichlich Abbaustoffen wie Nitrat/Phosphat führt was in normal oder schwach besetzten Becken eben gerade vermieden wird.

Grüße, Dirk.
 
Hallo, hier ist noch ein sehr interessanter Beitrag und ein Video zum Thema Aquaponik.

Dort geht es auch um Testversuche in Berlin.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinken/sendungsbeitraege/2009/0911/01_aquakultur.jsp
(mit Video)

Weiß jemand zufällig von euch, wo man dieses Becken(Foto) herbekommt?

Oder wäre so ein 4000 Liter Wasserbecken mit Spanplatten auch Garten tauglich?

http://www.potamotrygon-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1376&pageNo=1
 
Hier sind noch weitere interessante Videos vom Holz-Fisch-Beckenbau:

http://www.aquanet.tv/Video/266-grossaquarien-aus-holz-das-geht-besser-als-erwartet

Und eine Anleitung von Bau eines Holz-Aquariums für Indoor:

http://www.raubfische.net/wiki/index.php/Bau_eines_Holzaquariums_Teil_1
 
Zurück
Oben Unten