Bewässerung mit Glasfaserdochten

Troll

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hi,
also da dieses Jahr meine erste Saison ist habe ich in "Erfolgsgeschichten" bereits über meinen Start geschrieben.
Ich habe mir im Vorfeld Gedanken über eine zuverlässige Bewässerung der Pflanzen, auch und vor allen Dingen im Urlaub gemacht. Auf der Suche im www bin ich auf zahlreiche Lösungen gestossen, habe mich dann für die kostengünstigste und für mich praktikabelste Lösung, nämlich die Bewässerung meiner Chilis durch Glasfaserdochte entschieden.
Ich werde berichten wie ich dies gemacht habe, und ob auch alles so funktioniert wie ich mir dies erhoffe.
Also auf diesem Foto seht ihr meine aktuelle Chilizucht. Die Pflänzchen stehen in Brotkisten die ich mir vom Bäcker geholt habe. Der Boden ist offen mit großen Maschen, quasi wie ein Sieb. Unter den Kisten stehen Giesschalen die mit Wasser gefüllt sind. Nun ragt von jeder Chilipflanze ein Glasfaserdocht ins Wasser und durch die Kappillarwirkung zieht sie sich soviel/sowenig Wasser wie benötigt wird. Ein "Zuviel" an gießen ist nicht möglich. Die Erdfeuchte wird über den Abstand von Topf zu Wasseroberfläche eingestellt und muß halt ausgetüftelt werden.



Hier nun der Aufbau im Einzelnen. Der Glasfaserdocht ist ca. 25cm lang


Unten ragt er etwa 10cm raus


Von oben siehts so aus...


Chili rein, aufgefüllt mit Erde und den Docht auf die Erde gelegt...


Nun den Docht oben mit Erde bedecken, und unten ab damit ins Wasser...


Die Pflänzchen haben bei mir nach dem umtopfen ca. 1 Std die Blätter hängen lassen und dann waren sie wieder völlig ok. OHNE angiessen. Bis dato funktioniert es bei mir wirklich top.
 
Gute Idee. :)
Ich kenn das ganze nur von oben. Also dass der Faden von oben in die Erde gesteckt wird. Nur hat man da ab und an das Problem, dass das Wasser daneben geht, wenn mal ein Faden durchhängt. Das Wasser tropft dann an der tiefsten Stelle runter anstatt im Topf anzukommen. So ist`s natürlich ideal. :)
 
Coole Sache. :) Wo bekommt man denn solchen Faden her? Baumarkt? Sind die teuer? Man lernt ja nie aus. :D
 
Also dieses System ist spottbillig. Die Glasfaserdochte und diverses Zubehör das ich mir für meine 100 Pflanzen gekauft habe hat noch nicht einmal 20€ gekostet.
Ich weiß nicht ob ich hier den Link veröffentlichen darf, falls nicht so möge man mir verzeihen und diesen wieder löschen.
Kapillarbewässerung

Hier wird alles ganz genau erklärt. Wenn du Fragen hast kannst du diese per mail klären wirklich unkompliziert.
Alles in allem bin ich mit dem System und dem Service bis dato mehr als zufrieden.
 
Na, das nenn ich doch ma eine Beschreibung :exclamation:

Gute Lösung finde ich. Und die preiswerteste noch dazu :)

LG Harald
 
Hier nun ein Update nach zwei Wochen Bewässerung mit Glasfaserdochten,

also die Methode funktioniert wirklich perfekt. Wassertank auffüllen und man braucht sich um nichts nehr zu kümmern, und wie ihr sehen könnt fühlen sich die Pflänzchen wirklich wohl und treiben schon die ersten Knospen.


Hier lüfte ich mal das Geheimnis:D



Wenn es im Frühjahr nach draussen geht werde ich die Bewässerung noch ein wenig verfeinern, anstatt das Wasser von Hand in den Tank nachzugiessen, werde ich die Chilis dann automatisch per Brunnen bewässern.
Hierüber werde ich dann auch wieder mit Text, Spass :cool: und vielen Fotos berichten.
LG Dirk
 
Das nenn ich mal ein bis jetzt gelungenes erstes Jahr und dann gleich mit so nem geilen Bewässerungssystem :thumbsup: Du hast ja die roten Kisten direkt auf die grünen gestellt, wieviel cm beträgt den dein wasserstand den du in den grünen Kästen hast? das ist ja auch ein wichtiger Punkt bei dem system oder?


Gruss Heiko
 
@ Fazer
Der Wasserstand in den Kisten beträgt ca. 1,5cm - 2cm.
Die Höhe die mit dem Glasfaserdocht überbrückt wird, entscheidet über die Feuchtigkeit der Erde. Je größer der Abstand umso trockener.
Ich habe momentan so ca. 3 - 4cm Höhe. Laut Angabe des Herstellers sind ca. 10cm maximal überbrückbar. Das wollte ich mal mit ein paar Pflänzchen versuchen um etwas Stress aufkommen zu lassen damit die Schoten schön scharf werden:p
Bin auch echt glücklich (und ein wenig stolz) :blush: das mein Start bis jetzt so gut gelungen ist
 
könte es mit so was auch gehen?
http://cgi.ebay.de/50-m-KERZENDOCHT-RUNDDOCHT-Nr-14-70-80-mm-Kerze-Docht_W0QQitemZ310128972156QQihZ021QQcategoryZ8433QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
 
@ a.Riza

Ich weiß nicht ob es mit normalen Kerzendochten funktionieren würde, aber auf jeden Fall sind die Kerzendochte um einiges teurer als die Glasfaserdochte. Diese kosten nämlich nur 4€ pro 40m, anstatt wie die Kerzendochte 12€ pro 50m.
 
Zurück
Oben Unten