rocoto und andere sehen schrecklich aus :(

die_Bine

Jalapenogenießer
Beiträge
148
hallo ihr lieben.

ich habe eine großes problem mit meiner rocoto, lemon drop und peter pepper.

bei der peter pepper sehen die neuen triebe nicht gesund aus. hier ein bild:

883.jpg


alles was neu wächst, stößt die pflanze ab und ab und an auch ältere blätter.

die lemon drop schmeißt ebenfalls die blätter ab aber an den blättern ist nichts zu erkennen. die pflanze sieht mitlerweile sehr kahl aus... früchte trägt sie jedoch.

und nun zu der rocoto: es fällt nichts ab aber die pflanze sieht alles andere als gesund aus. hiervon zwei bilder: (real schauts schlimmer aus als jetzt auf den bildern)

34da.jpg


532.jpg


alle drei pflanzen standen nicht nebeneinander.
meint ihr sie könnten einen mangel haben oder kommen mit der hitze nicht klar? was ich mir schwer vorstellen kann.

ich habe von compo guano-dünger genutzt. müsste jetzt ca nen monat her sein. vielleicht wurde er durch das viele gießen rausgespühlt und müsste nun nachdüngen?

würde mich über tips von euch freuen.

vielen dank

bine
 
Von der LD müstest du mal ein Bild machen wo man mehr von der Pflanze sieht, so wie bei der Rocoto.

bei deiner Rocoto ist es Nährstoffmangel. Wie groß ist dein Topf der Rocoto?

gerade jetzt saufen die wie verrückt ich gies meine Rocotos 2x am Tag und dünge wie blöd, die fressen den Dünger fast wie das Gieswasser.

Leg mal Dünger nach, ich dünge gerade 2x die Woche und wen es nach meinen Rocotos ginge sollte ich noch erhöhen :D

Wobei der guanodünger ja aus Vogelkot besteht, ich trau dem net so da Vogeldreck ja recht agresiv ist

LG Heiko
 
danke erstmal für deine antwort :)

hier mehr bilder

Lemon Drop:
wird immer kahler
67IMG_7748.jpg

sieht so ganz knackig aus
56IMG_7746.jpg

das ist das einzige blatt, was mir aufgefallen ist
25IMG_7747.jpg


peter pepper:
man sieht das sie von oben an kahl wird. habe aber auch schon nen bissel abgeschnitten, weil da halt überall an den neuen blätter kleinen pünktchen sind, wie man im ausgangsthread gesehen hat
13IMG_7696.jpg

und hier ein älteres blatt
94IMG_7749.jpg


mit was düngst du denn so oft? dieses compo-guano ist ja eigentlich langzeitdünger, ich kann mir nicht vorstellen das ich den so oft geben kan oO
 
Die Pflanze auf dem letzten Bild sieht etwas nach Sonnenbrand aus. Also: langsam an die Sonne gewöhnen.

Kann aber auch am Foto liegen, dass die Blätter so komisch rauskommen... Hoffe, du bekommst das wieder hin ;)

Gruß

oschderhas
 
also sonnebrand kann ich ausschließen, weil die stehen schon seit ein paar wochen draußen aber danke :)
 
Ich hab auch zwei Pflanzen die so aussehen. Dachte erst die haben sich Viehzeug eingefangen, find aber nix. Vermute inzwischen auch das Dünger fehlt. :blush:
 
Hi Bine!

Ich denke ein problem kann der guano Langzeitdünger sein. Wie schon gesagt besteht der ja aus Vogelsch... und dieser Dünger wird meist von Kalkfelsen abgebaut. Ich persönlich finde den für so kleine Pflanzen besonders noch im Topfanbau zu hart. Vogelsch.. ist extrem agresiv dazu noch ein kalkanteil ich denke das verkraftet so eine kleine Pflanze schwer deshalb auch der eher kleine wuchs mit dünen Stiel die Pflanze steckt ihre Kraft anscheinend in die Blätter produktion. Die andere Sache ist du weist net wievile vom Langzeitdünger noch in der Erde vorhanden ist oder was schon nach 4 Wochen ausgewaschen ist :undecided: zumindest sind es anzeichen für leichten mangel. Ich würde dir raten steig auf einem Flüssigdünger oder eine Nährstoffsalz wie zb, Hakaphos um so kannst du gezielter düngen und merkst sofort den erfolg. Eventuell die Erde wechseln das das zeug raus kommt

LG heiko
 
also das hier ist der dünger, ich denke mal ich hätte ihn gleich richtig benennen sollen aber ich wusste nicht mehr welcher es genau war :blush:

64IMG_7750.jpg

21IMG_7752.jpg


meinst du wirklich das er so falsch sein kann? alle anderen pflanzen vertragen den super und seitdem ich den bei den pflanzen meiner mutter reingetan hab, sehen die auch total schön aus :huh1:

mein man hat gestern einfach damit nachgedüngt, mal schaun ob er da das richtige getan hat
 
Bin mir eigentlich zu 100% sicher das deine Pflanzen ein Sonnenbrand bekommen haben. Meinen Pflanzen ist es nämlich ähnlich ergangen. Deinen scheinen aber noch glück gehabt zu haben. Bei meinen Jolokias wurden wirklich fast alle Blätter nach und nach abgeworfen. Nun haben die nur noch an der spitze einige Blätter. Sieht mega komisch aus so ganz ohne Blätter. Vermutlich werden meine komplett eingehen.

Mein Pflanzen sind auch schon seit wochen drausen aber die intensive Sonne insbesondere am WE haben sie dann doch nicht verkraftet.
 
So, erstmal ein paar Fakten zu Guano:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guano

Also wie man sieht, hat Guano laut Definition nur indirekt etwas mit reinen Vogelexkrementen zutun! ;)
Zudem wird der Compo Guano auch noch als natürlich mild beworben!

Dieser reine Compo Guano wäre aber auch als Dünger für Chilis eher ungeeignet. Der Kaliumanteil ist viel zu gering, das Nährstoffverhältnis ist für Chilis viel zu sehr verschoben!

Bei dem von dir verwendeten Dünger sieht das schon wieder ganz anders aus! Der Dünger ist genau das richtige für die Chilis und wird hier auch von vielen anderen Usern verwendet! :) Leider wird dieser Dünger aber eingestampft zugunsten eines "Naturdüngers" der aber wieder eine andere zusammensetzung hat.
Achso, ein echter Langzeitdünger ist es auch nich! Es handelt sich dabei um einen organisch-mineralischen Dünger. Der hat allerdings auch eine gewisse Langzeitwirkung.

Wie viel Dünger hast du denn pro Pflanze (mit welchem Erdvolumen) genommen?
Hast du dir die Pflanzen mal genau angeschaut, ob da irgendwelche Schädlinge zu erkennen sind?
 
Also ich muß Fazer zustimmen,hab auch diesen tomatendünger beim umpflanzen reingemacht danach vielen alle Blätter ab,dünge jetzt mit Hakaphos und die Pflanzen Sprießen vörmlich,hir mal der Vergleich.

p7140002jer1.jpg

Sie erholt sch grad wieder durch den Hakaphos
p7140003dc4r.jpg

und hir ne Hakaphos sprießt wie verrückt
p7140004uevb.jpg

Lg Markus
 
also ich habe pro topf (6,5 liter) einen teelöffel dünger reingemacht. irgendwie bin ich aus der mengenbeschreibung nicht schlau geworden und hab daher diese menge genommen.

irgendwie hab ich das mit dem düngen nicht drauf :(

gibts hakaphos auch in geringen mengen zu kaufen?
 
Also ich muß Fazer zustimmen,hab auch diesen tomatendünger beim umpflanzen reingemacht danach vielen alle Blätter ab,dünge jetzt mit Hakaphos und die Pflanzen Sprießen vörmlich,hir mal der Vergleich.

Wann hast du denn den Tomatendünger geben? Wo hast du den Tomatendünger hin gemacht? Wie warm und wie hell war es damals? Das sind dabei noch die offenen Fragen! ;)

also ich habe pro topf (6,5 liter) einen teelöffel dünger reingemacht. irgendwie bin ich aus der mengenbeschreibung nicht schlau geworden und hab daher diese menge genommen.

irgendwie hab ich das mit dem düngen nicht drauf

gibts hakaphos auch in geringen mengen zu kaufen?

Also mal unter der Annahme, das 1 TL = 5g Dünger sind ist das nicht viel! Die Pflanzen sehen ja auch schon recht groß aus! Die brauchen da mehr! :) Die Mengenangaben sind in der Tat für die Topfpflanzen etwas verwirrend, da hier nur Angaben pro m² gemacht werden.
Es kann also schon eine Unterversorgung mit Nährstoffen sein! Sonst hattest du nichts mehr gemacht? Bzw. was für Erde hattest du zum Topfen genommen und wann?
Wenn es jetzt tatsächlich eine Unterversorgung ist, wäre am besten ein Flüssigdüngung, da diese die Nährstoffe sofort zur Verfügung stellt und am schnellsten von der Pflanze aufgenommen werden kann.

Hakaphos Soft Spezial wäre da natürlich eine wunderbare Sache! ;) Aber es gibt auch andere Nährsalze, oder Flüssigdünger die dir da helfen könnten! :)

Den Hakaphos soft Spezial gibt es original leider nur im 25 kg Sack! Falls du Interesse an einer kleineren Menge haben solltest hatte ich hier ja mal den Thread aufgemacht! Ich könnte auch noch ein wenig abgeben! ;)
 
also ich habe damals compo blumenerde genommen. als die chilis erste mangelerscheinungen hattten, hab ich den compo tomatendünger verabreicht. hab den oben auf die erde verteilt, dann leicht unter die erde gehoben und gegossen. das ist glaub knappe 4 wochen her. nun haben wir aber schon ne weile lang diese hitzewelle und ich muss die chilis teilweise 2 mal täglich gießen, weil wir hier im 4 OG wohnen, die pflanzen ca 8 stunden und länger pralle sonne haben und dazu noch schwarze töpfe. sie sind sehr schnell ausgetrocknet. es könnte gut sein, das ich den dünger mitlerweile schon vollständig aus den töpfen gegossen habe.

ich habe noch algoflash unsiversaldünger hier. den könnte ich auf die schnelle verabreichen.
soll ich dann gleichzeitig schon den compodünger dazu tun, weil dauert ja nen bisschen bis der los legt. und wenn ja, wieviel und mit welchen abstand soll ich den dann bestenfalls geben
oder soll ich doch besser auf hakaphos soft spezial umsteigen?
 
Zurück
Oben Unten