Spätzle (Käsespätzle)

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Zutaten:
2 Eier
½ TL Salz
250 g Mehl
125 ml Wasser

Zubereitung:
Etwa 3/4 vom Wasser und alle anderen Zutaten miteinander verrühren. Je nach Bedarf das restliche Wasser schluckweise zugeben, bis ein klebriger Teig entsteht, der Blasen bildet.
Den Teig portionsweise auf ein angefeuchtetes Brett geben und mit etwas flachem (Schaber Messerrücken etc.) in dünnen Streifen vom Brett direkt in kochendes Wasser schaben.
Schwimmen die Spätzle oben, kann man sie rausnehmen und mit der nächsten Portion Teig genauso weitermachen.

Lecker schmecken die Spätzle vor allem als Käsespätzle (einfach in Butter gebräunte Zwiebeln über die Spätzle geben und mit Käse überbacken) oder als Schinken-Sahne-Variante (wie ein Nudel-Schinken-Sahne-Auflauf).

Lecker! Spätzle wollte ich eigentlich auch mal machen, die Zubereitung klingt ja ziemlich einfach und schnell. Hast Du schon mal probiert, den Käse direkt unter die Mischung zu heben? Meinst Du, dass das funktioniert?

Kässpatzen mach ich so:
Zuerst wird ne ziemlich deftige Ladung gekackter Zwiebeln gebräunt, dann in eine gebutterte Pfanne oder Auflaufform schichte ich dann Spatzen, deftiger geriebener Käse, Zwiebeln und so weiter zudem zwischendurch nach Gusto salzen, bis zum Schluss Spatzen sind, auf die dann noch einige gute Butterstücke kommen.

Deckel drauf und dann auf ne mässig heisse Platte. Unten hats ne lecker Kruste, oben ist auch nett, der Käse ist schön geschmolzen, und dann mit nem Pfannenwender (die Schaufeln mit denen man unter anderem Frikadellen dreht) ordentliche Portionen auf die Teller verteilen.

Wie oben schon erwähnt, nen leckeren Salat dazu.

Als Käse nimmt man besser nen herzhaften Käse, auf keinen Fall frischen Gouda der ist zu laff.

:D:D:D

Das hat mir hier gerade den Arbeitstag gerettet!!!

Spatzen sind doch so Vogelviecher! :w00t:
Also ich bin Tierlieb und mag meine Spätzle Vegetarisch!

Jetzt hab ich auch erstmal gut gelacht. Da sieht der Tag gleich noch besser aus. :)

Spatzen hab ich für Spätzle auch noch nicht gehört. Aber für viele Gerichte gibt`s ja häufig tausende verschiedene Namen.

simpsonia schrieb:
Lecker! Spätzle wollte ich eigentlich auch mal machen, die Zubereitung klingt ja ziemlich einfach und schnell. Hast Du schon mal probiert, den Käse direkt unter die Mischung zu heben? Meinst Du, dass das funktioniert?

Wollten wir auch ewig probieren und nie gemacht. Nach dem ersten Versuch, gab`s gleich mehrmals ne Wiederholung. Wir waren auch überrascht, wie schnell das geht. Teig anrühren ein paar Minuten und das kochen geht auch schnell, weil die eigentlich nach schon einer Minute fertig gekocht sind.

Den Käse direkt mit reinzugeben hab ich noch nicht getestet. Aber ich denke das könnte funktionieren. Bleiben ja wie gesagt nicht allzu lang im heißen Wasser. Kann höchstens sein, dass sie dann etwas zusammenkleben im Wasser wegen dem Käse. :huh:
Falls du`s versuchst, kannst ja mal berichten. :)

Danke Purzelchen - dank dir sind mir endlich mal die Spätzle gelungen.

Hab vor zwei Jahren mal nach einem anderen Rezept versucht - Oh Gott!!
Teig ist im Wasser zu einem einzigen Klumpen geworden und der Geschmack - sowas von fad.

Spätzle gabs Heute mit selbstgemachtem Rotkraut und Rinderrouladen.

ich nehm immer auf 100 g Mehl 1 Ei, da braucht's hinterher weniger Wasser, außerdem mach ich mehr Salz in den Teig, dann schmecken die Spätzle nicht so lasch nach dem Kochen (finde ich).

Zusätzlich zu den gebräunten Zwiebeln hebe ich auch noch gebratenen, durchwachsenen Speck unter und schmecke mit Muskatnuss ab.
(Oh, habe gerade gesehen, dass das Rezept unter der Rubrik Vegetarisch gespeichert ist, also Speck weglassen, Muskatnuss aber bleibt).

Grüße
Klaus

bei uns ist eine eiserne grundregel, niemals salz in den spätzlesteig. salz ist für den geschmack genug im kochwasser und die spätzle ziehen mit salz zuviel wasser. einfach mal ausprobieren und das salz weglassen, lohnt sich ;)

spätzlesteig mach ich eigentlich ohne rezept. einfach mehl in eine schüssel und solange eier dazu bis die konsistenz stimmt :) eventuell mit nem schluck wasser dazu.

tja, so ist das, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ist überzeugt davon....
ich bleib bei meiner Variante, allen schmeckt's und das ist die Hauptsache :)

Grüße
Klaus

genau ;)
kochen muss jeder selber und schmecken musses, das ist die hauptsache. dafür sind wir ja ein forum, dass wir tips und erfahrungen austauschen und jeder das so macht wies ihm am besten gefällt ;)

Redhotchilipepper schrieb:
bei uns ist eine eiserne grundregel, niemals salz in den spätzlesteig. salz ist für den geschmack genug im kochwasser und die spätzle ziehen mit salz zuviel wasser. einfach mal ausprobieren und das salz weglassen, lohnt sich ;)

spätzlesteig mach ich eigentlich ohne rezept. einfach mehl in eine schüssel und solange eier dazu bis die konsistenz stimmt :) eventuell mit nem schluck wasser dazu.

Meine Mutter "schüttelt sich den Teig auch immer aus dem Ärmel" ...

Echt der Knaller ... Braten, Klöse, Rotkraut ... alles schon quasi auf dem Tisch ... dann meint sie immer "Ha - so e baar Schbädsle sinn jo schnell gmochd oder ???" blickt fragend in die Runde hell aufleuchtender Gesichter ... holt mal gschwind alles aus den Schränken, was sie braucht und lässt mal entspannt n Kilo Spätzle durch ...

Griess und Mineralwasser kommt noch rein ... und den Teig lässt sie ne Weile stehen (deshalb müssen wir natürlich die anderen Sachen noch dreimal warm-machen - aber für so "paar" selbstgemachte Spätzle lassen wir das andere zur Not auch stehen)

Wenn ich selbst welche mache - was net allzu oft vorkommt, tu ich noch ne ordentliche Portion Muskat rein ... und Salz auch nur in's Kochwasser ...

Meist mach ich welche in der Bärlauchzeit - mjammmmm !!!

Zurück
Oben Unten