Stäbe/Bambus zum Hochbinden

Manfet

Habanerolecker
Beiträge
566
Abend,
ich hab hier leider nen kleines Problem. Und zwar sind einige meiner Chilis nicht so buschig geworden und haben ne richtige Krone entwickelt. Jetzt haben die schöne viele Chilis dran. Die Jalapeno ist bei über 70 Beeren und die Äste fangen jetzt an sich nach unten zu biegen. Bei den Serrano hängt zwar nicht so viel dran aber die dünnen langen Ästchen biegen sich auch nach unten. Wie stützt ihr die ab? Macht ihr da für jeden Ast nen Stab rein und wenn wo bekommt ihr die?
Ich hab mal im Baumarkt nachgeschaut. Da haben die für nen kleinen popeligen Stab 1€ verlangt. :blink: Wenns wenigstens besondere Qualitätsware wäre aber da stand gar nichts dazu dran. Wird bestimmt nen 0815 Bambus sein. Hab jetzt mal ein wenig gegooglet und das hier gefunden. Ist zwar nicht der längste Stab aber schon mal einiges besser im Preis. Aber es muss ja auch nicht Internet sein. Gibts die vielleicht beim Dehner Pflanzen-Kölle oder sonst irgendwo für nen anständigen Preis? Ich zahl auch 70cent dafür wenn die Länge und die Qualität in Ordnung ist. Aber irgendwie find ich 1€ schon ziemlich hart. Vielleicht stell ich nächstes Jahr noch neben den Chilis nen Bambus zur Stäbeproduktion auf. :devilish: Wobei warum nächstes Jahr. Dieses Jahr sollte doch auch noch gehen.
Grüße
Manfet
 
91 cm ist etwas kurz, du must bedenken das du gut 20 cm noch mal in den Kübel schiebst ausser für zierchilis. ich würde dir zu den gedrehten Tomatenspiralen raten, die kosten zwar zwischen 1-1,50 euro aber du hast da jahre drann ich hab jeweils einen immer neben die großen Sorten gesteckt und binde die Äste mit Bindedraht fest das geht schnell und gut
 
Hätte sogar viele von den Tomatenstäben da. Aber mit denen hab ich in Töpfen immer nur schlechte Erfahrungen gemacht weil die einfach umgefallen sind oder den Topf sehr kippelig gemacht haben. Mal schauen ob die in den 12l Eimern heben.
 
Ich mach mir meine Stäbe auch immer selber! ;)

Das japanische Riesenschilf wird bis gut 3m hoch und hat recht stabiele Stängel.

Anhang anzeigen 5074
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerMadel schrieb:
Ich mach mir meine Stäbe auch immer selber! ;)

Das japanische Riesenschilf wird bis gut 3m hoch und hat recht stabiele Stängel.

das nehm ich auch immer, wächst bei mir wie unkraut :p
je nach bedarf nimmste dann jüngere stangen, die sind etwas kleiner und dünner, oder halt die ganz großen, die halten auch einiges aus :)
aber wie gesagt, das zeug verbreitet sich ganz schön, mit der zeit :rolleyes:
 
glaubt ihr das funktioniert auch mit den Ästen von einem Haselnusstrauch???
die wären ja wahrscheinlich stabil genug und sind noch dazu elastisch!
die Planzen wären damit dann nur im Notfall abgestützt und könnte von selbst stärkere Äste produzieren!?
 
Ich nehme alle möglichen Äste aus dem Garten, aber habe mich auch im Baumarkt mit Bambus-Stäben eingedeckt.
5Stk, ca. 1,20m = 1,50€. Das finde ich in Ordnung :)
Die vom letzten Jahr benutzte ich auch wieder.
 
Wenn du nen Globus-Baumarkt oder nen Hela-Baumarkt in der Nähe hast guck mal da.
Dort hab ich für nen Bambus-Stab mit 1,20m Länge 29 cent bezahlt, ich denke das is ok und macht sich als Stab zum Hochbinden echt gut!

Grüße
Chris
 
Hm Schade hab leider keinen Globus oder Hela in der Nähe. Aber wie es aussieht kosten die in anderen Baumärkten nicht so viel. Werd wohl einfach mal nen anderen ausprobieren. Hab vorhin zwei Tomatenstange probiert und die hielten erstaunlich gut sogar in kleineren Kübeln. Hatte die beim Tomatenanbau wohl sehr früh im Einsatz und da hatte sich die Erde wahrscheinlich noch nicht gesetzt gehabt.
Zum Glück hatte die bisherige Sicherung und das Zusammenstellen aber größeren Schaden bei dem Gewitter das wir vorhin hatten verhindert. Nur meine sehr hoch gewachsene Supermarktpaprika, die sowieso keine Beeren herstellen will, hats mal wieder etwas stärker umgeknickt bis sie sich auf den anderen Pflanzen abgestützt hatte. Aber die dürfte das locker wegstecken.

Danke für die vielen Infos und Tipps. Werd mir definitiv mal auch den Schilf anschauen.
 
Verwende auch Bambusstangen und Metallstäbe und ärgere mich auch immer über die hohen Preise. Werde mich auch mal nach einem Globusmarkt umsehen.
Für kleine Pflanzen und im Frühjahr verwende ich Schaschlikspieße. Gibts bei C+C Edeka für ca. 8 € pro 1000 Stück. :thumbsup:
 
Schau mal beim Praktiker, da gibt's die auch "relativ" günstig. Ich glaub das waren 1,50/1,70€ für den 5er Pack.
Evtl. sind sie auch beim SSV vom 16.-22.07.10 reduziert oder du wartest noch die nächste 20%-Aktion ab. ;)
 
ChiliFlash schrieb:
Schau mal beim Praktiker, da gibt's die auch "relativ" günstig. Ich glaub das waren 1,50/1,70€ für den 5er Pack.
Evtl. sind sie auch beim SSV vom 16.-22.07.10 reduziert oder du wartest noch die nächste 20%-Aktion ab. ;)
Und dann schreit er wieder aus dem Radio: "Auf alles 20%, außer auf Bambusstäbe". :D :D :D
 
Malzeit Herbi mein Mentor
und ich dachte du hast Carbon-Titan-Stäbe;)
LG dein Schuldner Glumbi
 
Herbi, seit wann bist du gläubig!? :eek: :devilish: :roflmao:

Icewolf77 hat dieses Jahr auch Stäbe von meinem Schilf im Einsatz und bisher gabs noch keine Klagen! :)
 
Zurück
Oben Unten