Gegorene Gurken

Col Pain

Jolokiajunkie
Gegorene Gurken

Im Sommer sieht man in Ungarn überall große Gläser mit Gurken in der Sonne stehen. Wir haben bei unserem letzten Ungarnurlaub unsere Vermieterin ausgequetscht, um an das Rezept für diese leckeren Gurken zu gelangen. Dieses Rezept haben wir noch ein wenig verändert und heraus kam dabei unsere Version von Gegorenen Gurken. Das Rezept gibt es natürlich auch.

Zutaten

1,2 kg Gurken
50 g Brot
50 g Salz
2 l Wasser
1 Knoblauchzehen
½ frische Cayenne
½ weißer Sommer-Rettich
einige Dillstiele
1 Blatt Weinlaub
1 Stängel Estragon

Zubereitung

Das Brot in dünne Scheiben schneiden und ohne Fett in einer Pfanne antoasten. Die Gurken waschen, beide Enden abschneiden und kosten, ob keine bitteren Gurken darunter sind, dann mit einem Messer etwas einschneiden. Das Wasser mit Salz aufkochen. Die Gurken in ein Glas schichten, Brot, Dill, zerdrückten Knoblauch, Estragon, Chili, Rettich und Weinlaub obenauf legen und mit Salzwasser aufgießen, bis die Gurken bedeckt sind. Die Gläser mit einem sauberen Geschirrtuch und einem Gummiband verschließen (auf keinen Fall Deckel verwenden!). Das Ganze wird dann für 5 Tage in die Sonne gestellt und reifen gelassen. Wenn die Gurken ausgegoren sind, in ein anderes Gefäß legen, die Flüssigkeit durchseihen, wieder über die Gurken gießen und alles kühl stellen.

Gurken0710_01.JPG

Die frisch angesetzten Gurken

Gurken0710_02.JPG

Nach einem Tag wird´s trübe

Gurken0710_03.JPG

Fertig gegorene Gurken

Gurken0710_04.JPG

Abgeseiht halten sie länger

Gurken0710_05.JPG

Natürlich muss das Ergebnis verkostet werden.

Endlich brauchen wir nicht extra wegen den Gurken nach Ungarn fahren, sondern können sie auch zu hause geniessen.

Das klingt lecker und ziemlich einfach, wird ausprobiert. Wie lang kann man die dann noch aufheben? Reicht kühl im Keller oder meint ihr Kühlschrank?

Im Keller sollte reichen, wenn der Keller wirklich kühl ist. Im Kühlschrank wäre natürlich sicherer. Die Gurken halten genauso lange, wie herkömmliche saure Gurken. Natürlich nur theoretisch. In der Praxis sind die ganz schnell verputzt.

Klingt wirklich interessant und lecker !
Hätt aber auch noch ne wichtige (und vielleicht dumme :blush: ) Frage:
Entsteht dabei auch Alkohol ?
Gruß matze

Das glaube ich eher weniger. Ist ja kein Zucker mit im Spiel. Alkohol wäre für mich zur Zeit auch fatal, darf ich ja nicht. Aber in Ungarn nuckeln sogar Babys an den Gurken, daher glaube ich auch nicht an Alkohol in den Gurken.

Das klingt wirklich lecker. Wir machen ja auch jedes Jahr saure Gurken. Aber so geht`s natürlich wesentlich schneller. :w00t:

Habe das Rezept heute ausprobiert.

dsci0171e18t.jpg

dsci0175y440.jpg

Leider fehlt momentan die Sonne. Laß ich sie halt etwas länger stehen, oder? :blush:

Ich hab die Gurken letzte Woche gleich mal angesetzt. Da auch hier leider die Sonne fehlt waren sie nach 5 Tagen noch ziemlich lasch. Bei mir waren sie nach 8 Tagen fertig.

Super lecker! Danke für's Rezept.

Zurück
Oben Unten