Wie seid ihr Chili Verrückt geworden?

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Würde gerne mal wissen, wie ihr zu Chili-Junkies oder Chili-Bauern wurdet.


Ich fange mal bei mir an:

Damals hatte mein Vater immer gerne Chili Con Carne gemacht, die war sehr lecker, aber da fehlte was. Was wusste ich damals noch nicht (ich war so 13), also habe ich immer ordentlich Pfeffer auf meinen Teller gemacht!

Das war aber nicht das was mir fehlte.:huh:

Da muss noch was rein was richtig intensiv schmeckt und auch langanhaltend schärfe bringt, das Pfeffer Zeugs taugte nichts!
Also mal genau beobachtet was da so rein kommt...ahh da sind so kleine Paprikas im Streuer!
Also als mein Vater mal nicht hingesehen hatte eine sehr gute Prise in den großen Topf rein und gut.
Ja es war gut, sogar phänomenal lecker, genau das was fehlte!

Der Rest der Familie war zwar nicht so begeistert, aber was solls! :D :devilish:


Das Chili con Carne blieb wie es ist, aber von Jahr zu Jahr habe ich immer mehr auf mein CcC raufgesträut und langsam wurde es von der Familie etwas übernommen,
zwar nicht so wie bei mir aber wenigstens etwas.

Irgendwann dachte ich mir, die müssen doch auch Chili mögen, und habe eine gute Priese getrocknete Piri Piris (bzw. irgendwelche Thais) sollten das gewesen sein reingehauen. Das war nicht Lustig! :(

Da meine Mutter begeistert ihre Kräuter, Tomaten & Co.pflegte, beschloss sie um meine Gier zu stillen Chilis selbst anzubauen, das war so ca. in meinem Alter von 16 Jahren.
Das waren Sorten wie Rocoto Amerillo, Lombardo, Sibirische Hauspaprika und Wrinkled Old Man..., also eher Klassiker, aber lecker!!!:D

Ich habe sie auch gerne gegessen, aber leider noch nicht Wertgeschätzt, was im nachhinein schade ist!
Aber nach weiteren 9 Jahren schätzte ich diese Vielfalt an Schärfe und Geschmack im Laufe der Zeit, war mitlerweile auch ausgezogen und wollte auch was grünes im Zimmer haben, wieso also keine Chili Pflanzen?

Und ab da hatte ich meine eigenen Pflanzen, immer von meiner Mutter vorgezogen bekommen und in meiner Wohnung weiter gepflegt.

Vor vier Jahren, sind mir "aus versehen" ein paar Samen in einen Topf gefallen und dann wars geschehen......ich war endgültig Abhängig! Meine eigenen Chilis und so einfach?

Die ganze Pflanzenwelt war für mich vorher ein riesen Mysterium!

Werdegang Dauer zu diesem Forum: 16 Jahre :) , und endlich angekommen unter Verückten! Bin jetzt 29J. jung!


So das war meine Gute Nacht Geschichte, würde mich über euren Chili Werdegang sehr freuen!
 
hehe oh mann, da werden erinnerungen wach...

trotzdem kann ich da gar nichts zu sagen. scharf essen mochte ich schon immer, auch als kleines kind... diese erinnerungen, oder gar ein schlüsselerlebnis sind mir leider nicht mehr zugänglich.
hmmm - aber das mit dem chil con carne, das macht mein dad auch schon ewig, er hat da eigentlich ein ganz gutes, wenn auch sehr europäisches rezept. eine gewisse analogie ist also vorhanden ^^
die ersten scharf-sachen aus meiner erinnerung sind tabasco, unbenannter chilischrot aus ungarn/italien und später sangrita (dieses tomatensaft-zeugs, gibts immer noch). die palette hat sich immer mehr erweitert :)

edit: das mit dem chili-anbau ist irgendwann zum wunsch und realität geworden, nachdem man frische chilis hier und da kaufen konnte. da wir schon immer gärten hatten, egal wo wir gewohnt haben... kam das halt so ^^
 
Also bei mir lief es komplett anders ab =)

Scharfes essen war in meiner Familie Tabu kann man sagen. Und durch Zufall lernte ich damals jemanden kennen, der viel auf die hotsauces hielt. Anfangs war es mehr oder weniger eine mutprobe diese zu essen.
Nach ziemlich vielen Sauces hatte man sich daran gewöhnt und es hat sich so langsam eingeschlichen, dass es eine unbemerkte Gewohnheit war immer was davon ans essen zu machen, weil sonst einfach etwas fehlte.

Ca. 3 Jahre später ließen sich meine Eltern scheiden und mein vater hatte ca ein jahr später wieder eine Freundin die einen Sohn in meinem Alter hat.
Uns verband von Anfang an die liebe zum kochen und so fingen wir an regelmäßig für die Family zusammen in der Küche zu stehen.
Als wir dann eines schönes Tages darauf kamen Chili con Carne zu machen hatte ich zufällig eine Sauce von meinem alten Freund im Rucksack und schlug vor etwas davon ranzumachen. War lecker!
Wir erklärten kurzerhand CcC zu unserem Lieblingsrezept und probierten einiges aus. Als wir einmal Zutaten kaufen waren bot unser Discounter Habanero Chilies an. Hatte bisher vieeeeeeel davon gehört aber noch nie eine zu Gesicht bekommen. Also einfach mal ein paar mitgenommen.
Der Geschmack war mega und die Schörfe noch viel mehr!
Dann zog ich um nach Starnberg und lernte nach ca einem halben Jahr meine Freundin kennen die in einer recht großen Gärtnerei als Floristin arbeitet. Ich kochte weiterhin gerne Scharf was meine Freundin nicht gerade begeisterte.
Als ich sie auf arbeit mal besuchte schlenderte ich so durch den Laden und stieß auf einmal auf die Chilipflanzen. Die waren sowas von hübsch! Also kaufte ich mir 2 Stück ( Eine Cayenne und eine Piri-Piri )
Einige Wochen später erzählte meine Freundin zu Hause so, dass die in der Gärtnerei wohl eine Chili hätten die als Schärfste der Welt gilt. Ich hatte scho so eine vermutung... Leider sagte sie auch dass die Pflanzen nicht in den Verkauf kommen :(
2 Tage später kam sie mit einem kleinen Topf von der arbeit wo eine 5 cm große Pflanze drin war. recht unschienbar...Auf dem Schild war zu lesen "Bhut Jolokia". Ich freute mich wie ein kleines Kind und bekam von ihr so nach und nach eine nach der anderen Pflanze. So ließ sich mein Scharfschmeckergaumen mit ihrer liebe zu Pflanzen gut vereinen und so haben wir bis heute jeder einen guten Grund uns um die Pflanzen zu kümmer und ich hab meine geliebten Chilies^^

So das war mein etwas verworrener Werdegang. Gute Nacht!
 
Ich weiss nicht ob ich Chiliverrückt bin, ich denke mal eher nicht, aber ich LIEBE indisches Essen, was ich am liebsten entweder von Indern oder aber von mir selber gekocht esse. Ich kann das auf den europäischen Gaumen hin "kastrierte" Zeugs nicht leiden.

Und was ist ein sehr wichtiger Bestandteil des indischen Futters??? Jo, Chilis. Zuerst besorgte ich mir die frischen Chilis vom Asialaden und fror sie ein, besonders die grünen die man oft braucht zur authentischen Würzerei und auch die getrockneten roten im ein Kilo Sack. Dann beim Kochbuchwälzen tauchten immer mehr Chilinamen auf, und ich wurde neugierig und fing an im WWW zu stöbern.

Dann kam letztes Jahr ne Kollgin an und fragte ob ich nicht 2 Chilipflanzerl haben wollte, ich dachte....oh geil frische Chilis aus eigener Ernte im Essen, klaro.

Pflanzerl übernommen und dann noch ne witzige Chili mit endlos langen gelben Schoten gekauft und auf der frisch renovierten Terrasse gehätschelt. Die gelbe trug sehr schnell und zwar ordentlch scharfe Chilis, oh ja die hatte ich unterschätzt. Auf dem Schildchen stand was von "Naschgemüse" und ich dachte wenn etwas so deklariert ist, ists harmlos und pfefferte ne komplette gelbe Chili samt Innenleben in mein Rindfleischcurry....hhoooohhh.... Ich denke ich werd nächstes Jahr mal welche von den Samen die ich noch habe ansetzen saugeil die Teile. Die Lütten meiner Kollegin wuchsen auch prächtig aber es dauerte ewig bis ich Schoten bekam. Es waren kleine, aufrechte rote, auch gut scharf. Leider konnte ich keine der Pflanzen überwintern. Sie sind mir so wegvertrocknet (trotz liebevoller Giesserei...hmmm).

Ich hab dann halt immer mehr Input aus dem WWW geholt und dann einfach mal 3 Sorten Samen bestellt und ausprobiert was passiert. Ergebnisse könnt ihr ja im Forum sehen.

http://gbis.ipk-gatersleben.de/gbis_i/merkliste.jsf;jsessionid=c25e8cb8ce99cc9b740af9f4ea39cacff4defcdbefe

von dieser Quelle hab ich mir jetzt mal "indische" Chilis besorgt, die ich nächstes Jahr, neben noch ein paar anderen Sorten antesten möchte. Welche das aber sein werden, da bin ich noch sehr unentschlossen.

Wie ihr seht ich bin noch relativ moderat, aber der Virus hat sich schon durchaus festgesetzt.
 
Hola!

1997 habe ich 6 Monate in Cd. Juarez in Nordmexiko gewohnt und beim Produktionsstart einer Maquila gearbeitet. Drei mal am Tag habe ich in der Betriebskantine mit den mexikanischen Kollegen gegessen und war am Anfang oft Objekt der Belustigung, wenn ich mal wieder schniefend mit hochrotem Kopf vor meinen Essen saß. Aber da bin ich durch. Damals habe ich in El Paso auch den ersten Shop mit Hot Sauces von Blair und Dave kennengelernt und Chilifelder im Rio Grande Tal bei Messila habe ich mir auch angeschaut.
 
Also ich habe (ich glaube) 1999-2000 angefangen selber anzubauen. Davor gab es immer nur Tabasco, was mir aber schon immer sehr gut geschmeckt hatte! Internet war ja zu der Zeit noch nicht sooo weit ausgebaut und daher war es sehr schwer über den Tellerrand zu sehen. Meine Kumpels und ich haben früher sehr oft zusammen einen großen Topf Nudeln mit Tomatensoße gemacht und die musste natürlich immer scharf sein! Leider hatten wir immer nur Tabasco und getrocknete Piri Piri zur Hand. Die Piri Piris waren aber zu aufwendig zu reiben und als ganzes sind sie im Topf nie so recht weich und scharf geworden. Wir hatten dann immer die mehr oder minder doddeligen Schoten mit ledriger Konsistenz in der Soße, was nicht so toll war. Tabasco musste man ja auf Grund fehlender Schärfe immer so viel über die Nudeln machen, dass alles nach Essig geschmeckt hat!

Irgendwann hat es uns dann mal gepackt und wir haben ein bisschen Recherche betrieben. Wir sind dann über den Pepperworld Shop auf Vicious Viper und Pain 100% gekommen und waren voll auf begeistert! Samen gab es dort ja auch, also habe ich und einer von den Kumpels begonnen zu ziehen. Den Anfang machten Carribbean Red Habaneros, Chocolate Habaneros und die damals berühmt berüchtigte Indian PC1. Die Habaneros waren der HAMMER und ich hatte bis dato noch nie so etwas scharfes gegessen. Klar kamen uns die Tränen, aber es war einfach cool sowas selber anbauen zu können. Da damals die Indian als die schärfste Chili galt, hatten wir voll Angst davor. Leider wurden wir aber eines Besseren belehrt und mussten feststellen, dass die Chili ein riesen Reinfall war und nur mäßig scharf war.

Naja, auf jeden Fall kochen wir Jungs heute noch (immerhin) einmal die Woche zusammen "Nudel-mit-Soooß" und es macht immer noch Spaß die richtig scharf zu machen. Manchmal wollen wir es wissen und dann steht auch immer Milch mit auf dem Tisch. Meistens ist es aber Bier und zum Nachtisch Single Malts:)

Anfang letztes Jahr habe ich auch mal ein paar Habaneros mit in die Firma genommen und mittlerweile ist die komplette Konstruktionsabteilung und Versuchsabteilung auch infiziert. Ich habe denen allen Samen von meinen Chilis gebracht und jett baut auch jeder an. Jedes Mal gibts was neues von den Chilis zu erzählen und jeder ist von den Fortschritten von den Kollegen informiert:)

Erst jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es einfach klasse zu sehen, dass es so viele Begeisterte zu diesem Thema gibt. Hier findet man echt alles zum Thema Chili und die Community scheint echt der Hammer zu sein! Weiter so:D

Viele Grüße
 
Bei mir war es so... Ende 2008 hat mich ein Bekannter aufmerksam auf Chilis gemacht.Er hat mir 2 rote
Habaneroschoten aus eigener Zucht mitgebracht.Die ich dann anfang 2009 dann anpflanzte (meine erste
Chilisaison).Und das hat mir dann soviel Spass gemacht, das ich mehr wollte.Und jetzt ist das meine 2te Chilisaison,
und bin mit über 10 Sorten in diese Saison gestartet.Es macht einfach nur süchtig, und ich bin froh, das ich hier
bei euch im Forum gelandet bin und mein Wissen über Chilis erweitern konnte.
 
Hallo ihr Lieben ,


dann erzähl ich euch mal meine kurze Geschichte,ich habe schon immer etwas Würzig gegessen Peperobi,Cayane Pfeffer usw. , als ich dann meine
Frau kennengelernt habe ( Filipinba) in den Philippinen war ich natürlich sehr
Neugierig was Würze/Scharf Betrift .


Das hat auch net Lange gedauert bis mir fast die Zunge u.Lippen Abgebrannt sind :D

Die Nachbarn hatten mir mini Chilis gegeben waren nur 0,8mm Lang Verdammt Scharf:w00t:,ich würde sagen genauso Scharf wie ein Habanero.

Habe viele Sorten Probiert die ich hier bis jetzt noch nicht alle gesehen habe,werde beim Nächsten Besuich (2011) versuchen Samen zu Besorgen.;)

Habe nach 2 Tagen wieder Angefangen chilis zu Essen mus sagen man Gewönt sich daran, Brennt zwar 3 mal aber was solls habe ich ein Kleines Gewächshaus gebaut und Joes Long und Habanero Rot und Gelb Angebaut.

Die sucht wurde immer Grösser nun habe ich ein Großes Treibhaus und es Reicht immer noch net,was soll man da gegen tun? die Antwort Chilli Esssen :D

mfg
Stefan
 
Bei mir wars so:

hab damals als ich ca. 4 Jahre alt war meiner Mutter geholfen Chilis zu entkernen (hatte sie in Italien gekauft und wollte damit kochen - glaub ich) naja ich lustig die Kerne rausgemacht und mir in -natürlich- irgendwann übers Gesicht gestrichen -> Mund war feuerrot!

Je älter ich wurde desto weniger machte mir dann die Schärfe aus, kA ob's daran gelegen hat war zumindest n einschneidendes Erlebnis ;)

Chilibauer bin ich eigentlich erst letztes jahr geworden, da man (hier zumindest) immer bisschen Probleme hat längerfristig Chilis zu bekommen. naja deswegen bau ich mir mein Zeug jezz selber an.

Beste Grüße
 
Bei mir war es ganz einfach. Ist auch noch gar nicht so lange her.
Bei Günther Jauch lief ein Bericht über Chiliheads. Über scharfes Essen und so weiter. Angesprochen wurde auch das Chili Pepper Buch 2.0
In der nächsten Woche habe ich mir das Buch besorgt und schon war es geschehen. In dem Buch sind so viele Sorten beschrieben, die so Bunt und intressant wirken, das ich mich näher damit beschäftigt habe. Naja und dann lag es nahe Chilis selber anzubauen. Eine Habanero oder auch eine Habanero choccolate sieht so intressant aus, das ich sie selber anbauen wollte.
Naja dann bei Pepper King kurzerhand 5 Pflanzen bestellt. Und weil es so schön ist
habe ich dann noch 5 weitere mit Hydrotechnik angebaut.
Naja und das ist dann jetzt stand der Dinge.
Mmh und scharf essen tue ich jetzt natürlich auch gerne.

Gruß Peter
 
Also,
bei mir lief das so ab:
Ich war mal bei einem Freund, den ich schon seit dem Kindergarten kenne, und da stand eine Chilipflanze in seinem Garten. Ich war natürlich erstmal begeistert :w00t:, weil ich zuvor noch nie so eine Pflanze gesehen hatte. Später gab er mir dann eine Schote mit nach Hause und ich habe sie auch gegessen. Die Schärfe begeisterte mich noch mehr (es war eine gelbe Cayenne) und so dachte ich, warum ich nicht die Kerne aufheben sollte, um sie dann im Frühjahr anzupflanzen. Gesagt getan, als dann Frühjahr war pflanzte ich die Samen an.
Ohne groß nachzudenken bestellte ich dann auch gleich noch bei Semillas Samen. Aus den Samen wurden prächtige Chilipflanzen und die erste Ernte stand vor der Tür.
Ab dem Zeitpunkt stands eigentlich schon fest: Ich komm von dem Zeug nicht mehr los. :D

Naja dieses Frühjahr hab ich dann mit meinem Freund zusammen einen Großeinkauf bei Semillas gemacht, weil wir keine 10 Samen brauchen. Uns langen jedem 5 Samen und die Sorten haben wir somit auch gemeinsam ausgesucht.
Derzeit warte ich bis ich die ersten Chilis ernten kann :whistling:
 
Bei mir gabs jetzt auch nicht unbedingt ein Schlüsselerlebnis. Mein Vater hat schon immer sein Spezialgulasch gemacht und seinen Teller dann immer noch etwas geschärft. Irgendwann war ich alt genug und war auch dabei. Der Vater meines besten Freundes aß auch immer schon gerne scharf und jedesmal wenn ich dort war und gefragt wurde ob ich gerne mitessen möchte, mußte ich natürlich auch nachwürzen. Er hat dazu immer getrocknete Piris in einer Mühle zerkleinert und da mußte ich mich auch bedienen ;)

Somit bin ich eigentlich schon damit groß geworden. Es gab dann immer wieder eingelegte Peperonis, Teuflis und was es eben so im Supermarkt gab, aber die große Befriedigung wollte sich nicht mehr einstellen. Der Süchtige brauchte härteren Stoff. Meine Frau konnte es dann irgendwann nicht mehr hören und hat mir vor etwa 6 Jahren dann zum Geburtstag im Internet eine Blair's Megadeath besorgt, damit endlich Ruhe ist.
Anfangs erstmal tröpfchenweise benutzt, hat sie mich immer mehr angefixt, anstatt mich zu besänftigen. Dann war ich völlig mit dem Chilivirus infiziert und hab dann meine ersten Samen bei Pepperking bestellt und angebaut. Nach unserem arbeitsbedingten Umzug in eine schöne Wohnung mit großem Garten gabs dann kein Halten mehr :D
 
Bei einer Mutter, die zwischendurch lieber Peperoncini statt Süßkram mampft, habe ich eigentlich von klein auf gerne scharf gegessen. Mein Vater dagegen eher weniger.
Wir haben auch längere Zeit in Südtirol verbracht, wo - meines Empfindens nach - allgemein etwas schärfer gegessen wird bzw. man auf dem Markt oder auch in normalen Supermärkten eine größere Auswahl an entsprechenden Produkten bekommt. Ein Bekannter hat für seine Pizzeria aus selbst angebauten Chilis Öl angesetzt, mit dem ich mich auch erstmal eingedeckt habe. :angel:
Hier in Freiburg wurde mir dann von einem Freund die Mensa 3 (scharfe Currywurstbude) empfohlen, in der ich seither Stammgast bin. :)
Auf die Idee, selbst mal Chilis anzubauen, bin ich aber irgendwie nicht gekommen. Zum Glück habe ich dann zum Geburtstag Samen geschenkt bekommen und jetzt stöbere ich gerade im Rezepteforum um mir was Geeignetes für meine ersten selbstgeernteten Früchte zu überlegen.:D
 
Ja, bei mir war das getreu dem Motto: Unverhofft kommt oft :p

Alles fing Mitte April an, als wir mal wieder zuhause im schönen Franken beim Geburtstag der Schwester meiner Freundin waren. Dort gab es ein leckeres Buffet, das vom Ortsansässigen Metzger geliefert wurde, der gleichzeitig auch ein Bekannter meiner Schwiegereltern ist. Auf jeden Fall ist uns irgendwann aufgefallen, dass das Chili-Pulver für die Leute die Nachwürzen wollten fehlte und dann bin ich mit besagtem Metzger eben ins Gespräch gekommen und wir haben uns über Chilis und alles mögliche unterhalten. Irgendwann meinte er dann er müsse noch woanders hin, würde aber später nochmal privat wieder kommen auf ein Bier.
Naja eine Stunde später kam er dann, mit einem kleinen Becher voll Habanero-Pulver und einer Mini-Carribean-Red, welche seitdem bei mir steht und wächst und gedeiht (siehe Signatur unten):)
 
Mein "Werdegang" war eigentlich seltsam.. wobei das nicht einmal wirklich der richtige Ausdruck dafür ist. Naaja, ist ja eigentlich auch egal :D

Im September des letzten Jahres war ich irgendwie viel gestresst oder so.. ansatzweise kam es einem schon fast so vor als wär ich depressiv. Wirklich wohl hab ich mich nur bei meinem Freund gefühlt, nur leider habe ich ihn dadurch oft so sehr eingeengt, dass er mich immer mehr alleine gelassen hat und ich dadurch noch deprimierter wurde. Um mich dann in meiner Einsamkeit abzulenken habe ich vieles versucht. Ich habe mir eine neue Spielekonsole gekauft, hab viele Online-Games gezockt bis zum umfallen und habe versucht ein wenig Spanisch zu lernen. Aber nichts hat mir wirklich geholfen wieder klar denken zu können und einfach auch einmal einen Abend ohne Tränen zu vergießen zu überstehen. An einem Nachmittag nach der Arbeit sollte ich Blumen für den Geburtstag einer Kollegin besorgen und habe dabei einen Bonsai gesehen. Und da ist mir irgendwie in den Sinn gekommen, dass ich gerne einen eigenen Bonsai großziehen möchte. Als ich mich allerdings dann Abends im Internet erkundigt habe, wie das denn alles am besten geht und was man beachten musss, da wurde mir schnell klar, dass ich das so schnell nicht hinbekommen würde.
Ich habe es bislang ja nicht einmal geschafft meine zwei Zimmerpflanzen regelmäßig zu gießen.
Aber ich war mir sicher, dass ich irgendeine Pflanze großziehen möchte. Also bin ich in den nächsten Baumarkt und habe mir das Saatsortiment angeschaut. Und da haben mich die Jalapeno-Samen angelacht.
Und seitdem ich nun meine drei Lieblinge auf der Fensterbank hege und pflege und mich jeden Tag beim nach Hause kommen darauf froiien kann, dass ein neues Blättchen wächst oder hoffentlich demnächst die ersten Blüten, bin ich tatsächlich auch viel weniger gestresst und auch nicht mehr andauernd deprimiert.

Ich bin also der lebende Beweis, dass Chilis glücklich machen ;)
 
Zurück
Oben Unten