Anzucht in Styroporbox

drecksflo

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hallo,

wie bereits in einem anderen Thema erwähnt, habe ich mir auch eine Anzucht-Box gebaut und möchte euch nur von der Fertigstellung berichten und mit ein paar Details nerven ;-) .

Baumaterial: Styropor
Innenvekleidung: Alu-Folie, reizfest
Wandstärke: 4cm
Maße, außen l,b,h: ca. 100x40x48cm
Beleuchtung: 2LSR (865) 60cm, innen mit dünner Pressholzplatte an Deckel befestigt, Leuchtet von 8:30 bis 21:30
Heizung: 6m Heizkabel (50W) zwischen je 1 Schicht Fliesen (zum Schutz, zur gleichmäßigen Abgabe der Wärme und zur Pufferung/Speicherung)
Lüftung, aktiv: PC-Lüfter in der Wand (gesteuert)
Lüfting, passiv: 10 Löcher (d=0,5cm) in der ggü. liegenden Wand (5 oben, 5 unten)

Zum Temperaturhaushalt:
Das Heizkabel ist an einen Thermostat angeschlossen, der das ganze System auf 28° regelt:
Ist, die Beleuchtung aktiv, ist diese logischerweise für das Aufheizen mitverantwortlich. Ist die Temperatur also zwischen 8:30 und 21:30 unter 28°, dient das Heizkabel im Boden als "Zuheizer". Steigt die Temperatur über 28°, schaltet die Bodenheizung ab und der Lüfter wird aktiviert.
Im Nachtbetrieb (21:30 bis 8:30) ist Lampe deaktivert, das System also um eine Wärmequelle ärmer. Nun heizt nur die Bodenheizung, wenn t<28° ist. Steigt aber t über die 28°-Marke, wird kein Lüfter mehr aktiviert, sondern nur die Bodenheizung abgeschaltet, um das System nicht zu schnell abzukühlen und somit Energie zu sparen.


So, gerade habe ich das Ding zum ersten mal mit Inhalt in Betrieb genommen. Zur Zeit befinden sich meine Samen zum vorkeimen darin und obendrauf 2 kleine Pflanzen (4 Wochen alt).
Den Energieverbrauch habe ich bis jetzt nur im Nachtbetrieb ermittelt, also ohne Beleuchtung und ohne Lüfter. Das Heizkabel ist 49% der Zeit aktiv, also ergibt sich eine Ø-Leistung von ca. 24W. Morgen kann ich erste Zahlen zur Leistungsaufnahme im Tag/Nacht-Betrieb geben. Bis dahin hat mein Bruder hoffentlich auch meinen Foto wieder zurückgegeben, so dass ich euch ein paar Bilder liefern kann.

Danken möchte ich ALLEN hier im Forum, die durch ihre Erfahrungsberichte, Bilder und Tipps diese Idee zur Realität haben reifen lassen.

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar!

Grüße, Flo (ohne "h") ;-)
 
Zeit für Bilder

kiste1.JPG

schön zu erkennen: Der Thermostat, an den jeweils eine Verteilersteckdose "HEIZEN" und eine "KÜHLEN" angeschlossen sind.

kiste2.JPG

kleines cloes-up auf den Thermostat: nach der Kupferaufwicklung gehts ins Innere der Box. Außerdem: Grünes Heizkabel an der Steckdose "HEIZEN" im Strommessgerät.

kiste3.JPG

In der Mitte: Der kupferne Fühler des Thermostats. Ganz unten: Das Ansaugrohr für den Lüfter.

kiste4.JPG

Der Deckel mit den LRS.
 
He! Das ist ja ne super hightech Box :) sieht echt gut aus.

ich würde nur die Pflanzen noch etwas höher an die LSR stellen, der Abstand scheint mir noch zu viel, so 5-10 cm zur Röhre würde ich nicht überschreiten, scheint so als wachsen die Pflanzen schnell zum Licht, Kann aber auch täuschen auf dem Bild.

Gruss heiko
 
Könnte ich Fotos von deiner Heizung sehen wie das installiert wurde? Wie teuer ist dieser Heizdraht?
 
Tolle Anzuchtbox. :thumbup:

Der Tipp von Fazer ist gut. Ich würd die Pflanzen auch näher an die Lampe bringen.
 
Fotos habe ich davon leider nicht, das macht aber nichts, es ist ganz leicht erklärt:
Auf den Styroporboden habe ich eine Schicht Fliesen gelegt. Auf diesen Fliesen habe ich die 6m Heizkabel in Schlaufen gelegt, damit alles gleichmäßig erwärmt wird. Die Schleifen habe ich ein wenig mit Klebeband fixiert. Darauf habe ich einfach eine weitere Schicht Fliesen gelegt. Fertig. Wie ein Kabelsandwich im Fliesenbrötchen ;-)
Die Fliesen hab ich aus dem T**M-Baumarkt. Waren nicht nur auf den cm genau richtig in der Breite (2 Fliesen + 1 Randfliese) sondern auch noch die günstigsten.
Und das Kabel habe ich von e**y.de

Die Höhe täuscht! Bei geschlossenem Deckel beträgt der Abstand MAXIMAL 5 cm!

Der komische Wuchs der Pflänzchen erklärt sich, weil sie bis heute mittag an meinem Fenster standen und erst seit ein paar Stunden in der Kiste sind.
 
Ok dann ist alles im Lot, sah nur so weit aus auf dem Foto und wen die Chilis erst eingezogen sind :shy:
 
so, erste erfolge sind zu verzeichnen:
meine 6 wochen "alten" pflänzchen gedeihen hervorragend in der box! das geht schnell voran ! eine davon ist (vermutlich) eine Indian PC-1, die andere sorte ist mir unbekannt. die blattfarbe ist etwas weniger dunkel und der stiel scheint mir ganz fein behaart zu sein, was bei den PC-1 gar nicht ist, die sind ganz glatt -so wie ich das sehe.

des weitern haben am Tag 8 (tag 0 = ab vorkeimen) die erste habanero, an tag 11 die 2. habanero und die erste edeka-pepperoni das kunstlicht der welt erblickt. jetzt kommen bestimmt täglich neue dazu.
ich bin stolz wie oscar :-)
 
Dann möcht ich mal euren Bilder-Hunger stillen und den aktuellen Stand der Dinge visuell bieten:

keimling1.JPG


keimling3.JPG


keimling2.JPG


Im dritten Bild ist zu erkennen, dass der Keimling in der Mitte 3 Keimblätter hat. Ist das wie beim 4-blättrigen Klee? Bringt das jetzt Glück? :-)
Leider habe ich keine Ahnung, welche Sorte das ist. Das muss sich erst noch zeigen. Die Samen stammen aus einem kleinen Tütchen, das ich als Werbegeschenk bekommen habe. Bin gespannt, was daraus wird!

Ist es zu früh, die Exemplare, die bereits große Keimblätter haben, zu vereinzeln? Wie lang sollte ich maximal warten?
Die Torf-Töpfchen trockenen immer schnell aus, deswegen mache ich mir ein paar Sorgen, wie lange das gut gehen wird!


Grüße, Flo

P.S.: Drückt mir morgen zwischen 0830 und 1000 die Daumen, habe ne wichtige Prüfung!!
 
Sehen aus, als ob sie sich richtig wohl fühlen. :)

Vereinzeln würd ich sie jetzt schon bevor sie sehr viele Wurzeln haben. Aber dann trotzdem noch in einem kleinen Topf lassen. In die nächste Topfgröße kommen sie bei uns dann immer, wenn sie 2-3 echte Blattpaare haben.

Das mit den 3 Keimblättern kommt ab und an mal vor. Wir haben die meisten mit 3 Keimblättern bei den Capsicum chinense.
Hier zum Beispiel bei Bolivian Bumpy:
keimen3blatt.jpg
 
Zurück
Oben Unten