Tomaten-Chili-Chutney

drettelt

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Nachdem ich kein Rezept für ein Tomaten-Chili-Chutney gefunden habe, was mir zusagte, hier mal mein erster eigener Versuch.
Für 6 Gläser:
1 kg Tomaten
6 große Zwiebeln
3 Knoblauchzehen (mehr hatte ich gerade nicht)
50 g Gelierzucker (oder Rohrzucker)
Limettensaft nach Geschmack
Chilischoten nach Geschmack
etwas Ingwer
2-3 Zweige Rosmarin
2 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 Tl Cajungewürz
1 Prise Fünfgewürz
1 Tl Gara Masala
Salz, Pfeffer

Die Gläser und Deckel heiß abspülen und umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Die Tomaten entglibbern und das Tomatenfleisch würfeln. Die Chilischoten abwaschen, halbieren, entscheiden, ob die Kerne benutzt werden sollen oder nicht und feinschneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und klein würfeln. Rosmarin waschen, Stiele entfernen und Nadeln klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden.
Die Zwiebeln in etwas Öl anbraten, bis sie weich und leicht braun sind. Chili, Knoblauch und Rosmarin zugeben und 1 Minute anbraten.
Alle anderen Zutaten zusammen in den Topf geben und zum Kochen bringen, dann pürieren auf kleiner Flamme 25 Minuten köcheln lassen. Das Chutney mit Limettensaft abschmecken und eventuell nachwürzen.
Das Chutney noch heiß in die vorbereiteten Gläser randvoll abfüllen. Die Gläser verschließen und etwa 30 Minuten auf einem Küchentuch auf den Kopf stellen.
Nach dem Abkühlen die Gläser verstauen. An einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren.

Guten Appetit
 
Habe das Rezept leicht angepasst (weniger Zwiebel, mehr Knoblauch) ausprobiert und für echt gut befunden. Einer meiner Mitbewohner kam beim Kochen schon schnüffeln und fand den Geruch zumindest schon mal super. Kommt auf jeden Fall beim nächsten Grillabend auf den Tisch. Merci für das Rezept. :thumbup:
 
klingt auf jeden fall interessant, ich stand heute schon vor dem chinesischen fivespice und dachte dann: ach, das kannste später noch holen, kein rezept auf lager. genau wie mit dem frischen zitronengras - nimmst es jetzt mit? nö - und vorhin seh ich grad ein geiles curry-rezept, wo ich's gleich hätte brauchen können, schön mit hühnchen und so... xD arrr!
murphys law, echt mal ^^

aber coole mischung, die wird geklaut :) danke
 
Rosmarin in ein Chutney??? Zumindest ungewöhnlich...Aber sonst liests sich durchaus indisch.
 
nanaglen schrieb:
Rosmarin in ein Chutney??? Zumindest ungewöhnlich...Aber sonst liests sich durchaus indisch.
Na ja, was ist schon original indisch.
Ich hab halt gerne Kräuter in meinen Saucen, rundet den Geschmack ab. Und das war ein Experiment, was durchaus gelungen war.

Also guten Appetit :)

Lars
 
Zurück
Oben Unten