Leginlos erster Versuch

Leginlos

Habanerolecker
Beiträge
493
Hallo noch mal an alle hier im Forum!

So ich muss mal erklären wie ich auf die Idee mit den Chilis gekommen bin! Es war so, ich war schon immer ein schärferer Esser, dachte aber nie daran Chili´s selber anzubauen! Da hatte ich wieder mal einen Katalog bekommen von EMP (vielleich kennt das wer) und da war so eine Box zum kaufen drinnen wo dabei steht das alles drinnen ist was man braucht um erfolgreich Chili´s zu züchten! Da dachte ich mir das wäre ja nicht so schlecht und bestellte das Teil mal! Als ich es dann im Sommer in den Händen hielt, sah ich das da eigentlich nicht so viel drinnen ist und die Beschreibung auf Englisch! So dann suchte ich im Internet mal wie man sowas anbaut! Und da kam ich auf diese Seite und las das es am besten im Winter ist anzubauen und wartete mal bis zu diesen Tagen!

Aber jetzt ging es los!

Also mal Box aufmachen!
Da waren solche Quelltabs drinnen und Kokosraspeltöpfe und Holzstaberl (wie bei einem Eis) und die Samen! Gut welche Samen! Drauf steht es sind fünf Verschiedene und das wären Jalapeno, Hungarian, Tepin, Tabasco und Anaheim! Ich hatte keine Ahnung was das ist und las immer wieder das man die Samen in Vogelkake legen muss und dann noch in drei verschiedenen Teesorten und blablabla! Ich entschied mich dann für 30 Minuten Kamillentee (wo ich nicht wusste ob der warm oder kalt sein soll) und dachte das reichte! Danach setzte ich die Samen in solche Quellkörper und stellte sie mit einem Plastikglashaus zum Heizkörper! Das war dann der 19.01.2009! So dann war warten angesagt und ich wusste nicht recht ob es zu naß oder zu heiß oder kalt ist und dachte wenn was schief geht dann soll es gescheit schief gehen und blieb dabei! Aja irgendwann fingen die Beschriftungsstückchen aus Holz zu schimmeln an und ich ersetzte sie durch Plastik!

Es tat sich dann mal gar nichts!
Aber am 23.01.2009 entdeckte ich den ersten Trieb und siehe da es ist eine Jalapeno! Auf den zwei Tagen darauf kam jeweils noch eine und ich dachte es passt nur der Jalapeno, aber dann lies sich am nächsten Tag der erste Tabascotrieb blicken und den Tag darauf also heute der erste Anaheimtrieb!

Leider kam aber immer nur ein Trieb an jeden Tag und ich hoffe das die anderen Sorten auch noch kommen!

Danke mal das es nicht so schlecht war was ich da mache!
Für Kritik und Tipps bin ich natürlich immer offen, nein ich will sie sogar!

Hoffe das es ein paar Chilis im Sommer geben wird!
Werde weiter berichten was sich so tut in nächster Zeit und die Photos der letzten Tage kommen auch!

mfg
Leginlos
 
Bilder würden mich auch mal interessieren - von den Pflänzchen, aber vor allem auch von dem Anzuchtset. Da kann man sich auch immer wieder mal Ideen holen, wie man das ganz einfach macht.

Bei den Tepin würd ich mich schonmal auf eine längere Wartezeit einstellen. Die brauchen manchmal sehr lang. Zumindest waren sie bei uns immer recht widerspenstig, wenn`s um`s keimen ging. :dodgy:
 
Das ist doch auch mal ein schönes Anfänger Thema, so kommt man zur Chilidroge und ehe du dich versiehst bist du voll drin :D Da bin ich ja mal gespannt und hoffe das du deine Freude haben wirst
 
So hier die Box:

my.php
[/URL][/img]

my.php
[/URL][/img]

So das sind meine Chili´s und das Haus!

my.php
[/URL][/img]

Wenn ich noch ein paar Bilder hochladen kann werde ich sie posten!
Aber irgendwie will das nicht immer so wie ich will!

So eines noch mit einer Pflanze:

my.php
[/URL][/img]
 
Hoffe das man auf den Bilder alles erkennen kann!
Die Pflänzchen selbst sehen, so denke ich, gesund aus!
 
Ja, man kann sie doch anklicken. Da erkennt man alles. ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich sie mehr ins Licht stellen. Sind ein bisschen hochgeschossen. Oder du pflanzt sie beim nächsten umtopfen etwas tiefer und bewegst sie immer mal ein bisschen. Da werden die Stängel kräftiger.
Ansonsten sehen sie gesund aus.
 
So der nächste Tag neigt sich dem Ende zu!
Ja gestern erblickte die erste Anaheim das Licht der Welt und heute ist es die erste Hungarian! So das wären dann von jeder Sorte mal eine bis auf die Tepin! Naja mal warten!

Mir ist aufgefallen das sich die Samen zimlich schwer tun, denke das ich sie zu tief gepflanzt habe! Muss sie beim nächsten mal seichter in die Erde pflanzen!

Ja das Problem mit der Beleuchtung habe ich dann also auch geändert! Wollte mir keine Röhre kaufen und was bauen dafür, deswegen probiere ich mal was anderes! Habe heute im Internet gelesen, das eine Energiesparlampe genau das Spektrum besitzt was auch die Pflanzenröhre hat! Also müsste die laut diesem Bericht ausreichen! Gut das musste ich probieren und kaufte mal ein! Was ich damit angestellt habe seht ihr am Photo!

ahnizr.JPG
[/URL][/img]

Habe jetzt die Zeitschaltuhr so eingestellt das sie sich so um 05:00 aufschaltet und so um 07:00 abdreht und dann wieder um 17:00 aufdreht und dann wieder abdreht! Den restlichen Tag sollte die Sonne machen! Hoffe das funktioniert!
 
Auf die Tepins warte ich auch immer noch. Irgendwie stellen die sich bei uns immer quer. :dodgy:
Mal schauen, ob wir dieses Jahr mehr glück haben.
 
purzelchen schrieb:
Auf die Tepins warte ich auch immer noch. Irgendwie stellen die sich bei uns immer quer. :dodgy:
Mal schauen, ob wir dieses Jahr mehr glück haben.

Ich warte auch noch, aber ich bin recht zuversichtlich, dass sich bald was zeigen wird. :)
 
Was ich komisch finde ist das bei allen anderen Sorten, bis auf Jalapeno, nur eine Pflanze kommt! Das geht mir irgendwie nicht ein! Weiß wer was es da haben kann?
 
Hm, ab und an brauchen auch Samen einer Sorte verschieden lang. Da würd ich schon nochmal warten, bevor ich mir Gedanken mach.
 
Stimmt heute hat sich wieder eine Jalapeno blicken lassen!
Bin jeden Tag schon ganz aufgeregt in der früh wenn ich schauen gehe! :D
Was mich noch interesiert ist wie groß müssen die kleinen werden das ich sie aus dem Häuschen nehmen kann? Sonst nehm ich die gößeren raus und beleuchte sie herausen und nicht das ganze Haus!
 
Zurück
Oben Unten