Ronny's erste Chilisaison

doOnny

Chiligrünschnabel
Hallo da bin ich.

Hab mich schon seit Tagen hier im Forum umgesehen und wollte nun auch mal von meiner ersten erfolgreichen Chilisaison berichten. Und da ich gesehen habe, dass ihr alle total auf Bilder steht, hab ich davon einfach mal ein paar mehr mit rein gehangen. ;)

Augenmerk habe ich dieses Jahr eigentlich nur auf die Bhut Jolokia gelegt. Hatte in meiner Samensammelwut in 2009 zwar einiges an Samen zusammengetragen, aber konnte nie genau sagen welche Sorte es ist. Das Ergebnis sind dann 2 Töpfe mit je 5 Pflanzen unterschiedlichster Form und Farbe, die aber nicht Inhalt dieses Themas sein sollen.

So, angefangen hat alles Mitte Januar. Zur Anzucht der Kleinen habe ich mir von einem Bekannten ein ausgedientes Terrarium schenken lassen. :)

Den Boden habe ich mit einem Heizschlauch ausgelegt und den Wärmesensor in die Erde gesteckt.
So konnte ich die Erde bei ziemlich ungenau 24°C halten.

Zur Beleuchtung habe ich 4 Leuchtstoffröhren (Standart 60cm 18W/640 von Osram) drüber gehangen.

chili1.JPG

Das Thermostat und die Zeitschaltuhr.

chili2.JPG

Mit Erde befüllt sah dass dann so aus.

chili3.JPG

Einen Monat später, Mitte Februar hatte sich dann schon einiges getan.

chili4.JPG

chili5.JPG

chili6.JPG

Ach ja, zur Belüftung habe ich lediglich die Scheiben hin und wieder aufgemacht. Kein Ventilator, PC Lüfter, etc.. Gab auch keinerlei Probleme mit Schimmel.

Mitte März habe ich die Kleinen dann pikiert und in Jogurtbecher gepflanzt. Mein Dank hiermit nochmals an meinen Schwiegerpapa, der mir mit seiner Jogurtbechersammelwut binnen weniger Wochen ca. 371 ausgediente Jogurtbecher zur Verfügung stellen konnte. :cool:

Also. Anfang März. Erde raus, Becher rein.

chili7.JPG

So, die Jogurtbecher hatte ich dann bei warmen Wetter hin und wieder raus auf den Balkon getragen, um die Kleinen langsam an richtiges Sonnenlicht zu gewöhnen.

Ende Mai sind die Kleinen dann komplett ins Freie gezogen.

Hier Fotos von den kleinen Jolokias, aufgenommen Mitte Juni.

chili8.JPG

chili9.JPG

Na, könnt ihr die kleine Königsblüte sehen :D

chili10.JPG

Heute sieht das ganze dann so aus. Die damals kleinen süßen Jolokias haben mittlerweile eine stattliche Grösse von 70cm und tragen schon die ersten Früchte. aber seht selbst.

chili11.JPG

chili13.JPG

chili14.JPG

chili15.JPG

chili16.JPG

chili17.JPG

So, das ist der aktuelle Stand meiner ersten Saison als Chilizüchter ;)

Noch eine Bemerkung zum Düngen.

Ab Mai habe ich aller 2 Wochen mit einem Standard-Dünger gedüngt,
aber wie die ersten Blüten kamen, lagen die auch ruck zuck unten auf der Erde.

Dieses Problem hat sich sofort eingestellt, wie ich das Düngen wieder gelassen habe!
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch eine Frage, auch wenn es absolut nicht hierher gehört.

ich züchte so ziemlich alles, was aus Samen und Eiern schlüpfen kann. So habe ich hier auch eine Nacktaugenkakadudame sitzen, die absolut verrückt nach Chilis ist. Kann man ihr so eine Bhut Jolokia geben oder verpufft die Kleine dann in einem roten Feuerball? Kennt sich da jemand aus?

So, ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen, ich melde mich, wenn es wieder etwas zu berichten gibt.

Noch eine kleine Anmerkung. 16 Bilder auf max. 100kb runter zu schrumpfen macht echt Arbeit. Allerdings ist es auch verständlich, sonst hätte ich jetzt 40MB hochgeladen :w00t:
Problematisch nahe an `nem Herzinfarkt war ich allerdings, als der Server 5min nicht reagierte. Den Button "Entwurf speichern" hatte ich natürlich erst danach entdeckt :(
Ist aber nochmal alles gut gegangen ;)

PS: Wer 'nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

lg .. Ronny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen hier!

Sind ja wirklich kerngesunde Pflanzen!

wegen den Bildern die nur 100kb sein dürfen:

Dies bezieht sich aber nur auf Bilder die hier auf den Server geladen werden!
Du kannst auch fremde Bilder, die du auf einem fremden Host (imageshack etc.) hochgeladen hast auch hier verknüpfen.

Da sollten die Bilder die hier direkt angezeigt werden, aber nicht größer als 800x600 sein.

Hier ein paar Anleitungen für Bilder

Ich danke dir.

Hab mal eben drüber geschaut, der Weg macht sicherlich mehr Sinn!
So mal man sich die Zeit spart die Bilder selbst zu schrumpfen wenn ich es richtig verstanden habe!

Ich werde es das nächste Mal probieren.

Danke und Grüße

Ronny

naja, wenn du sie riesig machst, werden erstmal alle komplett geladen und dann erst wenn alle fertig geladen sind verkleinert (firefox). das kann dann schonmal mehrere minuten dauern wenn man große und viele bilder hat. also nicht übertreiben :)

willkommen im forum und so.
und der vogel isst echt scharfe paprikas?!

Ok. Ich werde es berücksichtigen!

Danke dir. Die Kleine isst wirklich sehr gern Chilis! Die gibt so eine Schote nicht wieder aus dem Fuss, bis auch der letzt Samen herausgepickt wurde. ;)

Verrückt, ich weis!

Schöne, gesunde Pflanzen hast du da. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine schöne Ernte bekommst.

Wenn der Vogel gern Chilis futtert: nur zu. Zu scharf wird es für das Tierchen sicher nicht, denn Vögeln fehlen die Rezeptoren für die Schärfe. So stellen Chilis in der Natur ihre Vermehrung sicher. Einfach von Vögeln fressen lassen, ´ne Runde spazierenfliegen und dann samt Dünger ausgesch*** werden. ;)

Gruß Col

Wenn den Vögel da nicht mal ordentlich der Hintern brennt !!! ;)

Die Pflanzen sehen ja schon ordentlich aus , viel Erfolg
und ne feurige Ernte wünsche ich Dir.

Rt

sehr schöne dokumentation. und natürlich tolle pflanzen und bilder.:thumbup:
was dein problem mir dem düngen betrifft, muss ich sagen, daß mir sowas bei meinen chinensen nicht unbedingt aufgefallen ist. bei einigen chinensen fallen bei mir immer sehr viele blüten einfach ab. nach einiger zeit gibt sich das aber wieder.
wünsche dir weiterhin viel erfolg und eine tolle ernte.:D

Also da Vögel auch Chilis essen, hat man ja schon öfters gehört, ist ja gut für die Verbreitung der Chilis, aber bei einer Jolokia?

Wenn du Viecher lieb hast, würde ich solche Versuche nicht machen!
Wenn sie selbst aus versehen mal dran knabbern, aber sie damit Füttern, halte ich schon Grenzwertig!
Sie reagieren sicher anders auf Capsaicin als wir Menschen, aber ich denke für ihren Verdauungstrakt kann eine Jolokia nicht Gesund sein!

Um mehrere Fotos in einem Rutsch anzupassen benutze ich IrfanView. Für dieses Forum kann man die Bilder auf "600x800 und max. 99 kb" setzen, das Programm verarbeitet auch hunderte von Bildern auf einmal.

Tats. wäre das Verfüttern von Bhut für den Vogel nicht weiter schlimm, aber für den Gärtner, der dann leer ausgeht ;)
Das mit dem Abwerfen der Blüten ist eher normal, denke ich und gibt sich nach einer Weile (fast immer) automatisch. Das es bei Dir mit dem Absetzen des Düngers zeitlich zusammenfiel ist wohl eher Zufall und ich würde mich dadurch nicht vom Düngen abhalten lassen!

Ansonsten: Schöne Bilder, tolle Doku!

MfG Tom

Danke erst einmal an alle.

Also wir werden es ausprobieren! Ich denke auch wegen fehlender Rezeptoren wir da mal gar nichts weiter passieren, außer einem kurzen zarten "schmeckt gut" aus ihrem Schnabel ;-) Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das Experiment ausgeht.

Ja das mit dem düngen macht mich in der Sache etwas durch einander! Nachdem ich jetzt 4 Wochen nicht gedüngt habe, ist die Zahl der Blüten die ich jeden Tag von der Erde sammle stark zurückgegangen.
Gestern habe ich dann wieder mal eine Runde Snacks verteilt. Es wird sich zeigen, wie es nun weiter geht.

Zu bedenken gab mir jedenfalls der eigentlich zu kleine Balkonkasten, wo ich die kleinen drinnen habe. Daher dachte ich wird es besser sein mit Nährstoffen nach zu helfen.

Bilder gibt es keine, es ist den ganzen Tag keine Sonne da! :( Aber beim nächsten mal!

Grüße Ronny

Hi Ronny
Um Deinen Vogel brauchst Du keine Angst zu haben, der merkt die Schärfe nicht.

So, heute gibt es ein kleines Bilder Update :)

Mittlerweile zeigen sich immer weiter Ansätze von Fruchtkörpern. Nachdem ich jetzt wieder fleissig dünge ist die Anzahl der Blüten, die abfallen, nicht merklich größer geworden.

chili18.JPG

chili19.JPG

Und mein Teebeutel, um nächstes Jahr reine Saat zu haben ;)

chili20.JPG

Ich warte schon sehr geduldig, wann denn die ersten Schoten nach rot durch reifen, habt ihr da Erfahrung wie lange so etwas dauert??? Ich bilde mir ein, es wäre bei den ersten Früchten an der Zeit. :huh:

Sooo, das war es fürs erste mal wieder. Mehr in Kürze. :cool:

Grüße Ronny

Halli Hallo,

da bin ich wieder. Da ich Euch nicht vorenthalten will, wie es mit meiner Chilisaison vorangegangen ist, habe ich mal 'n paar Fotos für Euch geknipst. Aktuell habe ich ca. die Hälfte meiner Chilis geerntet und weiterverarbeitet. Aufgrund des perfekten Wetters in den letzten Tage, darf der Rest noch weiter reifen. Aber schaut selbst...

q9.JPG

q8.JPG

q1.JPG

q2.JPG

Und da ich gerne mal was in den Rauch hänge, hat es sich angeboten, dass mit den Chilis auch mal zu probieren.

Das sind die Opfer:

q3.JPG

Das ist die Folterbank:

q5.JPG

q7.JPG

Das Ergebnis ist dann: sau leckere, geräucherte Bhut's!! Einige hab ich noch in Öl eingelegt und andere tief gefroren.

q6.JPG

Sooo, das war`s fürs erste von meiner Chilifront, ich hoffe Euch hat mein kleiner Ausflug gefallen.

... Ach ja der Kakadu...

Also ganz klar, Kakadus können Chilis essen!! Auch die schärfste Chili der Welt. Kakadus haben definitiv keine Rezeptoren um Schärfe wahrzunehmen!!

q4.JPG

Das Herrchen allerdings schon, und davon nicht zu wenig! ;)

Bis bald ..

doOnny

Zurück
Oben Unten