Senfgurken "Spreewälder Art"

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Senfgurken "Spreewälder Art"

Da wir in diesem Jahr eine regelrechte Gurkenschwemme erleben, stellt sich natürlich die Frage, "Wohin mit den ganzen Gurken?". Also haben wir sie auf verschiedene Art konserviert, damit wir auch genug Gurken haben, wenn die Ernte einmal vorbei ist. Senfgurken schmecken immer wieder gut, darum haben wir auch Senfgurken nach Spreewälder Art zubereitet. Dazu haben wir ein originales Spreewälder Rezept gefunden und getestet. Das Rezept wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Zutaten

5 kg Gurken oder Schälgurken
12 EL Zucker
100 g Senfkörner
375 ml Tafelessig (5%ig)
3 EL Salz
3 mittlere Zwiebeln
½ mittlere Stange Meerrettich
Gläser zum Einwecken


Zubereitung

Die Gurken werden gewaschen und geschält. Die Kerne werden ausgeschabt (bei Salatgurken nicht unbedingt notwendig) und die Gurken werden anschließend in Stücke geschnitten.
Die Zwiebeln werden in halbe Ringe geschnitten, der Meerrettich wird geschält und gerieben. Die Gurken werden mit allen Zutaten und den Gewürzen vermengt und dürfen über Nacht durchziehen.
Am nächsten Tag hat sich der eigene Saft der Gurken gebildet. Jetzt wird alles in Gläser gefüllt und 10 Minuten eingekocht.
Nach einigen Tagen sind die Gurken gut durchgezogen und das erste Glas kann zum Probieren geöffnet werden.

Senfgurken0810_01.JPG

Die fertigen Senfgurken

Die Gurken sind sehr lecker. Wer sie einmal probiert hat, lässt die Senfgurken im Supermarkt im Regal.
 
Waren das normal "geerntete Gurken" oder waren die reif?
Ich kenn`s nämlich von früher, dass man reife Gurken nimmt für Senfgurken. War bisher immer das Hinternis, warum`s bei uns keine gab. :undecided:
 
Die Gurken waren unreif. Reife Gurken verlieren ihren Biss und werden schwammig. Biss müssen sie aber unserer Meinung nach noch haben.
 
Na dann wird sich das Gurkensortiment wohl dieses Jahr noch mehr erweitern. Neben Sauren Gurken, Gewürzgurken und gegorenen Gurken (die übrigens sehr lecker schmecken :rolleyes: ), probier ich die Senfguurken auch mal.
 
Gestern hab ich die Gurken eingekocht. Bin schonmal gespannt wie sie schmecken. Aber wenn sie so schmecken, wie so gerochen haben, als sie über Nacht durchgezogen sind, dann sind die sehr schnell alle. :w00t:

Bei mir hat sich allerdings sehr wenig Flüssigkeit gebildet. So musste ich noch mit etwas Essigsud auffüllen. Liegt aber sicher auch an den Gurken. Die Sorten, die wir dieses Jahr haben sind vom Fruchtfleisch her recht fest und überhaupt nicht wässrig.
 
So, wir haben schonmal ein Glas aufgemacht zum kosten, weil ich noch so viele Gurken übrig hatte und erstmal wissen wollte, ob`s auch schmeckt.
Hab gleich noch ne ganze Ladung angesetzt. Die Senfgurken schmecken so sehr lecker. :thumbup:
 
Freut uns, dass sie euch schmecken! :D
Wir haben vor ein paar Tagen auch nochmal eine ganze Ladung hergestellt. Das reicht trotzdem nicht lange hin. Die schmecken einfach zu gut.

Gruß Col
 
purzelchen schrieb:
So, wir haben schonmal ein Glas aufgemacht zum kosten, weil ich noch so viele Gurken übrig hatte und erstmal wissen wollte, ob`s auch schmeckt.
Hab gleich noch ne ganze Ladung angesetzt. Die Senfgurken schmecken so sehr lecker. :thumbup:


Du machst mich ganz wuschig.
Gerade bin ich dabei, das Senfgurken-Rezept vom Scharfen Alex
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2331.html
nachzubauen und dann lese ich das hier:crying:

Jetzt werde ich wohl beide Versionen ausprobieren. Man gut, daß in meinem Dschungel unter den Kupferfelsenbirnen genug Gurken wachsen. :)
 
Zurück
Oben Unten