Thailändischer "Salat"

Vespucci

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo in die Gemeinde.

Ich möchte mich hier direkt mit einem neuen Gericht vorstellen. Auf Euer Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich nach den Nudelsoßen von "Teufels Küche" gesucht habe.

Einige Eurer Rezepte habe ich schon gedruckt und werde sie in nächster Zeit ausprobieren.

Ich möchte nun das Rezept loswerden. Ich könnte mich reinlegen.

Warum ein thailändisches Gericht?
Chilli und Curry gehören dazu und das Essen ist einfach wunderbar.
Das Rezept, welches ich loswerden möchte ist ein "warmer" Salat mit gehacktem Hühnerfleisch.

Zutaten: für 4 Personen

alle Zutaten im Asiashop zu bekommen (eventuell bestellen)

500 gr. Hähnchenbrustfilet
8-10 EL Limettensaft
2 größere Thai-Schalotten oder rote Zwiebeln
2 Stängel Koriander (eventuell etwas weniger, da sehr intensiv und nicht jedermann´s Geschmack)
ein Stückerl Galgant
2 Zitronengras Stängel
2 Thai- Frühlingszwiebeln
3 EL Fischsoße
1-2 Teelöffel größtetes Chillipulver (je nach Schärfe)
1 TL Salz
1 Stängel Thai Basilikum (wichtig, da anderer Geschmack)
3 EL gerösteter Reis (Tahireis in der Pfanne ohne Öl anrösten, hellbraun, dann fein mahlen)
ich persönlich gebe noch Eisbergsalat hinzu

- Das Hähnchen säubern und fein Hacken.
- Mit dem Limettensaft in einer Schüssel ca. 10 min marinieren.
- Schalotten schälen, halbieren und in feine Spalten schneiden.
- Koriander, Galgant, Zitronengras und Basilikum waschen, trocken schütteln und grob schneiden und mörsern.
- Frühlingszwiebeln waschen, putzen und mit dem Grün schräg in Scheiben schneiden.
- Hühnerhack in einer Schale feste auspressen
- diese Flüssigkeit in die erhitzte Pfanne geben und erhitzen.
- nun das Hühnerhack hinzu.
- unter ständigen Rühren ca. 5 Minuten garen bis es weiß und fest ist.
- anschließend lauwarm abkühlen lassen.
- Hühnerhack mit den restliche Zutaten mischen
- mit Chillipulver, Salz, Fischsoße abschmecken.... Fertig

denkt an den Eisbergsalat zur Mengenerhöhung :)

wer will kann mehr Limettensaft hinzugeben um eine Soße zu bekommen. Jedoch sollte man den Säuregrad anschließend wieder etwas abmildern.

Ich bin für positive und auch negative Kritik dankbar. Ich weiß auch, dass das besorgen der Zutaten etwas Mühe macht.

Ach, und wer will kann noch ein paar frisch geschnittene kleine Thai-Chillis hinzugeben.

Gruß, Vespucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal negativ: Schau mal auf die Uhr, ich bin noch papp satt, aber bekomme gerade wieder hunger! :D

Klingt wirklich lecker! :drool:

Vorallem gerösteten Reis kannte ich so noch überhaupt nicht, hatte eben mal gegoogelt und das ist wohl die einfachste und schnellste Art Röstaromen ins Essen zu bekommen.

Also von mir :thumbsup:
 
Hallo Vespucci!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Das nenne ich mal einen tollen Einstand. Klingt verdammt lecker und wird mit Sicherheit nachgebaut. :thumbsup:

Habbi Metal schrieb:
...
Klingt wirklich lecker! "Hier sollte ein Sabber-Smiley stehen"
...

Meinst du so was?
sabber.gif



Gruß Col
 
Bin mal gespant auf die Resonanz wenn Ihr es erst probiert habt.
:w00t::crazy::clap::w00t::crazy::drool::drool::drool::drool:
 
Den suchte ich doch schon lange, man ist auch manchmal blind! :blush::clap:

-Danke!
 
Ach so, denkt bitte daran, wenn ihr den gerösteten Reis selber machen wollt ihn auch zu zermahlen. Ansonsten beißt ihr euch die Zähne aus....:))
 
Zurück
Oben Unten