dörrgerät im einsatz

bruichladdich

Jalapenogenießer
Beiträge
189
voriges jahr hatte ich miene versuche ristras zu binden mit schreikrämpfen beendet. eine katastrophe die herumfudlerei. für heuer ein neuer plan: ein dörrgerät musste her.

es ist ein mittelklasse gerät geworden - marke bielmeier - von 1 2 3 meins .... ausgepackt - und los gehts ....

die lemmon drops ernten ~ 80 stk., aufschneiden, 6,5h bei stufe 2 trocknen, genießen - alles innerhalb von einem tag.

P1 (2).JPG


P2 (2).JPG


P3 (2).JPG


P4 (2).JPG


P5 (2).JPG


P6 (2).JPG


P7 (2).JPG



ps1.: nächstes mal zieh ich wieder meine handschuhe an - es war die hölle :hot:
ps2.: so zum spass hab ich ein strommessgeät zwischen rein gehängt - 2,1 kWh verbrauch hat das ding angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich das richtig? Machst du die Kerne raus?
Werde diese Woche auch mein Dörrgerät anschmießen (zum ersten mal).
Barbara
 
rosl schrieb:
Seh ich das richtig? Machst du die Kerne raus?
...

Wieso sollten auch die Kerne drin bleiben? Die verderben nur den Geschmack. Wir entfernen sie daher auch immer vor dem Trocknen, genau wie die Plazenta.

Gruß Col
 
Glückwunsch zum Dörrer!

Ich schneid noch kleinere Stücke, meist nur 1cm lang, die sind auf Stufe 3 meist nach 3-4 Stunden trocken, je nach Sorte

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Glückwunsch zum Dörrer!

Ich schneid noch kleinere Stücke, meist nur 1cm lang, die sind auf Stufe 3 meist nach 3-4 Stunden trocken, je nach Sorte

LG Heiko

du hast absolut recht - war meine erster versuch - hab grad ecuador purple getrocknet - wenn die stücke kl. sind geht' tatsächlich erheblich besser.


ps.: täuscht es mich, oder hab ich mutierte lemmon drops geerntet ... das pulver kommt mir um vieles :huh: schärfer vor, als gleich so nebenbei zur jause heruntergebissen !?!?
 
bruichladdich schrieb:
... das pulver kommt mir um vieles :huh: schärfer vor, als gleich so nebenbei zur jause heruntergebissen !?!?

Pulver ist eigentlich immer schärfer, als frische Chilis, da ja das ganze Wasser entzogen ist. In der Regel kann man davon ausgehen, dass Pulver um das zehnfache schärfer ist.
 
Dann ist Habi oder Jolokiapulver für mich wahrscheinlich ungenießbar. :w00t:
Hab bei meinen Chilis auch die Kerne entfernt. Ich find die verderben auch die Farbe. Ist zwar Ansichtssache, aber rotes Chilipulver sieht einfach schöner aus als so bräunliches. :p
 
Nette Bilder. Wie war es denn mit dem Geruch bei den Lemondrops? Oder hast die passende Gasmake bei der Bucht gleich mit eingekauft? ;)

Das letzte Bild hat irgendwie Ähnlichkeit mit Cornflakes, wenn man nicht so genau hinschaut. Mit bissl Milch gibt das sicher ein interessantes Frühstück :p
 
SirPayne schrieb:
Nette Bilder. Wie war es denn mit dem Geruch bei den Lemondrops? Oder hast die passende Gasmake bei der Bucht gleich mit eingekauft? ;)

Das letzte Bild hat irgendwie Ähnlichkeit mit Cornflakes, wenn man nicht so genau hinschaut. Mit bissl Milch gibt das sicher ein interessantes Frühstück :p

der geruch war irgendwie fruchtig, frisch. der dörrautomat war die ganze zeit in der küche. klar - bei gekipptem fenster - aber überhaupt nicht tragisch. kann zumindest für die lemon drops nicht bestätigen, dass scharfer dampf aufsteigt. ich hab den geruch eher als nicht unangenehm empfunden. die maschine selbst fludert langsam und leise vor sich hin.

zum thema grobe flocken .... ich hab später das ganze nochmals in die kaffeemühle gekippt und etwas weiter zerkleinert.
 
@ Col Pain
Wieso nimmst du die Plazenta raus?
Da ist doch die meiste Schärfe drin?

Ich spiel heuer auch mit dem Gedanken? Habe die Chilis dann schon noch "Gas"?


LG
 
Mir geht es nicht nur um die Schärfe allein, sondern auch um das Aroma. Und das wird meiner Meinung nach negativ beeinflusst, wenn die Plazenta drin bleibt. Im Fruchtfleisch bleibt immer noch genug Feuer um einen Normalsterblichen ins Koma fallen zu lassen. ;)

Gruß Col
 
Besten Dank.
Werd ich heuer auch mal testen.
Ich hoffe, es ist der Aufwandt wert.
:)


Gruß
 
Col Pain schrieb:
Wieso sollten auch die Kerne drin bleiben? Die verderben nur den Geschmack. Wir entfernen sie daher auch immer vor dem Trocknen, genau wie die Plazenta.
Gruß Col

Rüschtüsch! Mach ich auch so! Ist für Optik und Aroma ein Muss. Und mit den richtigen beeren is da, wie Col sagte, absolut noch genug Rest-Feuer vorhanden
 
Habe es auch endlich mal hinbekommen, und bin jetzt auch unter die Dörrgeräte Besitzer gekommen. ;)

Muss schon sagen, macht viel mehr Spaß als Backofen dörren/rösten! :D

Da gehen ja auch ganze Habbis ganz gut, dauert zwar etwas länger, aber zum verschenken, sieht es ansprechender aus!

Bin begeistert!
 
Meins läuft auch schon wieder seit ein paar Stunden, allerdings nicht mit Chili, sondern mit Pilzen. :p
 
Zurück
Oben Unten