Tapatío Hot Sauce

Gyric

Chili-Wiesel
Wie schon im Vorfeld zum Hamburg-Treff am 14.-15.8.2010 zu lesen war hat uns ein Hamburger Importeur besagter Tapatío-Sauce ein sehr großzügiges Fresspaket zukommen lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an Christian Bockholdt von "Von Elm International"!
Im Gegenzug nun hier meine Erfahrung mit der Sauce!

Die 5 Oz. (148ml) Flaschen sehen so aus:

P1030847.JPG

Soweit die optische Aufbereitung zum Treffen, gleich daneben lagen einige Probepäckchen zum Aufreißen, von denen auch einige dran glauben mussten.
Die Zutatenliste hab ich jetzt grad nicht hier, wird noch ergänzt!
Die Sauce ist aber frei von Gluten und Geschmacksverstärkern, eindeutiger Pluspunkt für meine Begriffe!

Zur Sauce selber:

Sie ist rot und hat eine halbflüssig-flüssige, glatte Konsistenz. Man kann sie ein bisschen mit Tabasco vergleichen, ist aber wesentlich dickflüssiger als dieser und hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie schmeckt lange nicht so stark nach Essig, wie Tabasco, obwohl sie auch leicht säuerlich ist.

Außerdem ist es keine reine Chilisauce, es sind auch Gewürze mit drin - welche genau, steht nicht mit drauf, ist wohl Firmengeheimnis ;)
Pur probiert hat sie eine säuerliche, pfeffrige Note.

Nun zur Schärfe! Eins vorab, ich persönlich finde sie nicht besonders scharf, aber ich bin wohl auch kein Maßstab. Für hartgesottene also etwas lasch, aber für ungeübte Grillgäste genau das richtige zum "anfixen". Diese Sauce könnte tatsächlich helfen, mehr Leute zu Chiliheads werden zu lassen.

Meine Schärfe: eine 2/10.

Von Tapatío (gesprochen: Tah-pah-ti-o, also kein scharfes 'ti') gibt es nur die eine Sorte.

Mein Fazit: Durchaus ein ebenbürtiger Gegner für Tabasco und da sie nicht so sauer ist, finde ich sie sogar besser. Der Eigengeschmack drängt sich nicht so extrem in den Vordergrund. Positiv! Könnte für mich aber wirklich etwas schärfer sein.

Empfehlung: JA.

Noch bekommt man übrigens bei Interesse kostenlose Samples auf der europäischen Homepage (noch ist es eine Neuheit hierzulande).
Einzige Bezugsquelle ist wohl derzeit der Onlineversand.

Ich hoffe, die anderen Hamburger Testpersonen schreiben hier noch was ergänzendes (zum Beispiel die Zutatenliste, ich hab hier grad keine Flasche ^^)

Nagut hier die nächste Testperson:

Ich als Tabasco Nichtesser (mag es einfach nicht), fand das man sie gut essen konnte.

Sie hatte kaum Säure im Geschmack, schmeckte eher leicht nach Tomate, obwohl keine offiziell drin ist.
(aber weis was man unter Gewürze versteht?)
Sie hatte einen leicht erfrischenden Geschmack. Wohl ein wenig Zitronenaroma drin.

Gut Schärfe habe ich gesucht, und auch nicht wirklich finden können, daher gebe ich für die Schärfe eine 1,5 von 10.

Fazit:
Mir hat sie persönlich auch besser Geschmeckt als Tabasco, aber ich würde sie nicht kaufen.
Da ich doch ein wenig mehr schärfe an einer Chili Soße erwarte.

Zutaten: Wasser, Chilis, Salz, Gewürze, Knoblauch, Essigsäure, Verdickungsmittel: Xanthan, Konservierungsmittel: Natriumbenzoat

Na dann will ich auch mal! :)

Durchaus ein ebenbürtiger Gegner für Tabasco und da sie nicht so sauer ist, finde ich sie sogar besser. Der Eigengeschmack drängt sich nicht so extrem in den Vordergrund. Positiv! Könnte für mich aber wirklich etwas schärfer sein.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich finde die auch irgendwie besser und vor allem fruchtiger als Tabasco, auch wenn Tabasco manchmal seinen Reiz hat! ;)

Die Sauce hat sogar ihren eigenen englischsprachigen Wiki Eintrag:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tapat%C3%ADo_hot_sauce

Da kann man entnehmen, dass die Schärfe so in etwa auf Tabasco Niveau ist! So können das alle wohl ganz gut einschätzen! :) Denn als besonders scharf würde ich die jetzt auch nicht einstufen!

Die Fruchtigkeit, die an Tomaten erinnert ist halt noch erwähnenswert!

Wenn es nicht extrem scharf sein soll, ist das durchaus nicht die verkehrte Sauce und sicher mal einen Versuch wert! Vor allem, weil man davon noch ne Gratisprobe bekommt! ;)

Wir freuen uns wenn Ihr Spaß beim Probieren hattet und die Hot Sauce geschmeckt hat!
Die Bilder vom Treffen sehen sehr cool aus.

Wir sind schon fleißig am Proben versenden!

Bei Fragen: info@Tapatio.de

Viele Grüße aus Hamburg

Hört sich gut an, genau das richtige für meine Eltern.
Hab auch gleich mal eine Probe geordert.

Gruß
Christian

Wir haben auch eine Probe erhalten.

In Richtung Tabasco geht die Sauce auf jeden Fall.
Aber der Essiggeschmack ist wesentlich weniger vorhanden, was ich sehr positiv finde. Ansich hab ich nicht`s gegen säuerliche Saucen, aber es sollte ausgewogen sein.

Man schmeckt den Knoblauch gut raus und ansosnsten find ich den Geschmack auch fruchtig-pfeffrig.

Für mich auf jeden Fall eindeutig der Tabasco beim Kauf vorzuziehen.
Geeignet ist die Sauce sicher sehr gut, wenn man`s mit auf den Tisch stellt zum nachwürzen - vor allem für Gäste, die nicht so scharf essen.
Ich persönlich würde mir eine Variante wünschen mit etwas mehr Schärfe. Vielleicht gibt`s die ja irgendwann. :rolleyes: Das wär aber der einzige "Kritikpunkt". Geschmacklich ist nichts auszusetzen. :)

So ich hatte ja auch versprochen meinen Senf dazu zugeben;)

Tapatio ist für mich eine leckere fruchtige Salza die nicht versucht
zu scharf zu sein was ich genau so von einer Salza Picante erwarte.

Kaufempfehlung: JA.Wenn man es Tomatigfruchtig mag.

LG Glumbi

Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich mir am Montag dann auch mla so eine Probe geordert. Hat sich einfach zu verlockend angehört ;)

Hab allerdings bis heute keine Bestätigung oder Sendung erhalten. Wie lange dauerte es denn bei euch von Order bis Versand ca? *ungeduldig bin*:whistling:

Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich ne Bestätigung bekommen hab. Aber ich glaub nicht. :huh:

Aber das ist glaub ich so schon genug Aufwand die Proben zu verschicken, wenn da noch jeder ne Bestätigung bekommen würde.
Etwa ne Woche hat`s bei uns gedauert. Wird ja auch alles manuell in Briefen verschickt. Also einfach bisschen Geduld haben. ;)

Ich wurde dafür doppelt beliefert und hab die zweite Probe einem Freund geschenkt. Ich mag die Sauce gerne, sie müsste nur schon ein bisschen schärfer sein für mich, aber lecker ist sie allemal.

Bei uns hat es eine Woche gedauert, bis wir das Probepaket erhalten haben. Eine Bestätigung haben wir gleich nach der Bestellung per Mail bekommen. Das kann aber auch daran liegen, das wir gleich um die Erlaubnis gebeten haben, das Testergebnis auf unser Homepage zu veröffentlichen. Der Kontakt zum Vertrieb ist wirklich gut. Sehr freundlich und hilfsbereit. :)

Tapatio.JPG

Der Inhalt unseres Probepaketes

Gruß Col

Keine Ahnung. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass ich extra um Genehmigung für die Veröffentlichung eines Tests gefragt habe. Ist ja auch sehr preiswerte Werbung für die Vertriebsfirma.

Hm wahrscheinlich, denn bei mir kam nur eines von diesen kleinen Tütchen und ein Aufkleber an, deswegen hats mich grad ein bissel geschockt als ich dein Paket da gesehen habe ;)

Das Tütchen ist ja auch die Probe. ;)

Ich glaub das wär ziemlich geschäftsschädigend - zumindest finanziell - wenn jeder so eine Riesenprobe bekommen würde.

Zurück
Oben Unten