Capsaicin von EU verboten ?!

sweetchili

Dauerscharfesser
Gestern war ich wieder im Chililaden meines Vertrauens, dort erfuhr ich beiläufig im Gespräch, das der Stoff Capsaicin von der EU verboten worden ist.

Habe eben mal gegoogelt und fand nicht sonderlich viel darüber außer diesen link (hoffe ist gestattet) zu einem anderen Chiliforum
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=10579
wo in einem Beitrag auch ein Verweis auf die betreffende EU Richtlinie zu finden ist.

Evtl sollte man sich, wenn es denn stimmt, einen größen Vorrat an Hot Saucen zulegen.

Kann das jemand bestätigen bzw evtl genauer erläutern????

Habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden, ggf bitte verschieben

gruß
sweetchili

Ging wohl um diesen Artikel:
(von 2008)

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:354:0034:0050:DE:PDF
(PDF)
Seite 17

Ich bin der Meinung das Capsaicin später allerdings wieder raus genommen wurde, aber ich kann den aktuellsten Artikel nicht mehr finden.

Ich denke aber hier sind einige Studenten, die sicher in der Uni genauere und aktuellere Beschlüsse herausfinden können.

Aber es war schon auffällig wie gerade Ausländische (vorallem aus den US Staaten) Firmen die beimischung von Chili-Extrakt umbenennen.

Ich denke da war eine große verunsicherung.
Würde mich aber auch interessieren wo der aktuelle Stand ist.
Ohne das hier die große Volkspanik auftritt! :D

Geht ja zum Glück nur um die Beimischung von Capsaicin als Aroma in Lebendsmittel und nicht um den Anbau!
Kann man ja immernoch selbst den Ketchup pimpen oder seine eigenen Saucen herstellen!:devil:

Ist aber immer wieder Interessant, dass die EU sich um unsere Gesundheit kümmert! :whistling:

Puh :rolleyes:
Bin letztens mal nachts schweißgebadet aufgewacht, weil ich geträumt hatte, dass Chilis illegal sind und die Foren dichtgemacht wurden, weil ein gewisser Herr Schilling nen Kameramann "vergiftet" hatte :confused: So viel zum Thema Chili-Verrücktheit :D
Gruß matze

Jaja, Chili Alpträume sind schon böse, kenn ich aber auch! :crying::no:

Solange er keinem EU-Politiker ne gute Chili gibt, kann aber doch nichts passieren! :D
Aber dann wäre er auch gleich in erster und zweiter Reihe im TV zu sehen! :D;)

Unser Altkanzler hatte ja mal so ne Erfahrung:

http://www.youtube.com/watch?v=rw5r6TErzOw

Das Gesicht ist zu gut :laugh:

Tja, de Helmut, der kann eben was ab!

Sein magen ist ja auch durch pfälzer Spezialitäten abgehärtet:D:D:D

Und ein Link zu Capsamania ist m.E. überhaupt gar kein Problem, wie ich von den jeweiligen Betreibern weiß, gibt es da Null Konkurenz, sondern arbeitet gern nebeneinander und der Austausch zwischen beiden Foren ist gern gesehn.

So ist das halt in Foren, die sich auf das Fachthema konzentrieren und keinerlei finanzielle Hintergründe hegen.

Man konzentriert sich auf das Hobby, tauscht sich aus und gut ist!

Deshalb gefällt es mir hier auch so gut!!!

Hauptsächlich themenbezogene Dinge, etwas Spaß haben und die Streßmacher bleiben draussen...

Habbi Metal schrieb:
Geht ja zum Glück nur um die Beimischung von Capsaicin als Aroma in Lebendsmittel....

Da herrscht Wildwuchs und die Käuferverdummung seitens einiger Hersteller und Shops sollte wirklich reguliert werden. :devil:

Vor 2 Jahren wurde Capsaicin in der Tat von der endgültigen Fassung der Aromen-Verordnung entfernt. Zu recht, denn es ist kein Aroma, sondern geschmacksfrei und wird bekanntermaßen nicht mal vom Geschmackssinn wahrgenommen.

In der aktuellen Verordnung geistert das Capsaicin wieder rum. Der feine Unterschied liegt in den Begriffen "Capsaicin" und "Chili Extrakt" etc. - die aktuelle VO bezieht sich auf ersteres - siehe:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:354:0034:01:DE:HTML

Chilis und Auszüge davon betrifft das nach Auskunft fachkundiger Stellen, die ich gezielt befragt habe, nicht. Ist auch logisch - ansonsten dürften die Süditaliener ab nächtem Jahr keine Chilis mehr in ihre Arrabiata-Soße tun, die Spanier kein Pimentón in die Chorizo. Das Geschrei möchte ich mal hören!

Davon abgesehen betteln die "Experten", die Mega-Scoville-"Soßen" als "Lebensmittel(zusatz)" unters Volk bringen, regelrecht um Reglementierung. Interessanterweise zum Teil dieselben Leute, die jetzt die Pferde scheu machen.

Hallo allerseits!
Nun melde ich mich aus aktuellem Anlaß doch hier im Chili-Forum an, nachdem ich schon ein paar Jahre der Schärfe verfallen bin und Foren lediglich als Quelle interessanter News ohne eigene geistige Beteiligung gesehen habe. Meine Zynismen bitte ich im Vorfeld schonmal zu entschuldigen; geht aber im Anbetracht der noch frischen Info nicht anders :)
Soeben habe ich - ebenfalls wie so mach anderer hier - im Chili-Laden meines Vertrauens in Berlin-Tempelhof in Erfahrung bringen können, dass die völlig überflüssige EU mal wieder diktatorisch in unser Leben eingreifen will, indem das achso gefährliche Capsaicin verboten werden soll. Ich hoffe das legt sich wieder; verunsichert und nicht eben begeistert bin ich im Moment natürlich.
Für mich ist es völlig unverständlich, wie man Capsaicin als Zusatz verbieten kann, wenn woanders z.B. Fluoride, Quecksilberverbindungen, Aspartam und anderes Giftzeug untergemischt wird.
Im web habe ich die Info gefunden, dass Capsaicin angeblich aufgrund krebserregender Eigenschaften verboten werden soll, habe aber keine Quellenangabe finden können. In meinen Augen völliger Blödsinn, wobei ich der EU eine solch verlogene Argumentation zutraue.
Gibt es vielleicht einen Großkonzern der es geschafft hat, eine chemische Verbindung herzustellen, die der Mensch als scharf empfindet, jedoch KEIN Capsaicin ist? Dann wäre mir das Vorantreiben eines Verbots des "Originals" klar - war mit Aspartam seinerzeit nämlich nichts anderes....
Im Moment denke ich, dass mich am Meisten die EU-Regulierungswut, die kaum einer haben will, auf die Palme bringt. Aber da dies nichts bringt, übe ich mich in Geduld und Entspannung.
Folgendes Gedankenmödell zaubert mir allerdings ein Lächeln ins Gesicht:
Irgendein EU-Kommissar hat sich eine Jolokia eingeworfen, nachdem er diese für eine zu klein geratene rote Paprika gehalten hat, ist heulend zu Miguel Ángel Moratinos (EU Ratspräsident bis 30.Juni 2010) gerannt mit der Bitte, dieses Teufelszeug umgehend verbieten zu lassen und wurde soweit erhört, dass nun über ein Verbot des Scharfmachers Capsaicin nachgedacht wird.
Somit denke ich gelingt mir das Kunststück, das ganze sportlich und entspannt zu betrachten.
Wie dem auch sei - wir harren der Dinge, die da kommen und ich werde das Geschehen gut beobachten. Und notfalls wird Chili angebaut bis der Balkon abbricht....

Erstmal willkommen im Forum.

Du hast schon den Rest vom Thread gelesen? Scharfschmecker (Harald von Pepperworld) hat doch klipp und klar geschrieben, dass Chilis und Auszüge daraus nicht von der Regelung betroffen sein werden.

Scharfschmecker schrieb:
...
Chilis und Auszüge davon betrifft das nach Auskunft fachkundiger Stellen, die ich gezielt befragt habe, nicht. Ist auch logisch - ansonsten dürften die Süditaliener ab nächtem Jahr keine Chilis mehr in ihre Arrabiata-Soße tun, die Spanier kein Pimentón in die Chorizo. Das Geschrei möchte ich mal hören!
...

Es geht nur um Capsaicin als Aromazusatz von Lebensmittel. Capsaicin ist nunmal kein Aroma, da es geschmacklos ist. Darum wurde es von der Aroma-Verordnung runtergenommen und darf nicht als Aroma deklariert werden. Um mehr geht es dabei gar nicht.

Den Thread habe ich in Gänze gelesen, keine Frage. Dennoch fühle ich mich stark an das Geschrei um Stevia erinnert (auch wenn es da um das Verbot der Pflanze selbst ging), daher meine Ausführung zu meinen Gedanken im Bezug auf Capsaicin.
Das Chilis bzw. Extrakte nicht auf der potentiellen Verbotsliste stehen, ist bei mir angekommen. Das es auch um die Definition des Begriffes "Aroma" geht, habe ich wohl begriffen.
Dennoch: Zuzutrauen ist der "EU" so einiges, wie ich auch beruflich schon des Öfteren bei Zulassungsverfahren erleben durfte. Daher wäre es nicht das erste Mal, dass es auf einmal um ein Verbot von Substanzen geht und nicht mehr um die Klärung, in welcher Liste diese Auftauchen bzw. von welcher verschwinden muss. Erfahrungswerte und Erinnerungen spielen hier eine Rolle, welche zu 100% subjektiv sind.
Dennoch besten Dank für den Hinweis, um was es geht. Das kann nicht schaden.

matze schrieb:
Puh :rolleyes:
Bin letztens mal nachts schweißgebadet aufgewacht, weil ich geträumt hatte, dass Chilis illegal sind und die Foren dichtgemacht wurden, weil ein gewisser Herr Schilling nen Kameramann "vergiftet" hatte :confused: So viel zum Thema Chili-Verrücktheit :D
Gruß matze

Jetzt geister ich auch schon in deinen Träumen rum :D

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Caballero schrieb:
Soeben habe ich - ebenfalls wie so mach anderer hier - im Chili-Laden meines Vertrauens in Berlin-Tempelhof in Erfahrung bringen können,

Genau dort habe ich diese Info auch bekommen gestern. Ist auch mein Chililaden des Vertrauens;)

Jedenfalls wie ich hörte wird es wohl etliche Hot Saucen betreffen, glaube mir wurde gesagt so alles ab 200.000 Scoville, will ich mich jetzt aber auch nicht festlegen:undecided:

Eigentlich unglaublich..

CS-Gas ist ja auch erlaubt ;)

Ich habe als erfahrener Chilihead allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir Pfefferspray um einiges weniger ausmacht als vor der Sucht^^

BlacBloc schrieb:
Eigentlich unglaublich..

CS-Gas ist ja auch erlaubt ;)

Ich habe als erfahrener Chilihead allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir Pfefferspray um einiges weniger ausmacht als vor der Sucht^^

Nutzt du es als Deo, oder bist du öfters auf Demos, wo das eingesetzt wird? :nono:
(Ah, jetzt deinen User Name gesehen!)

Ich kann nicht glauben, dass die Augen mit trainiert werden! Wenn ich mir nach dem schneiden ins Auge packe, tuts immer noch weh!
Und

Zurück
Oben Unten