LED GrowBox Test

x20011

Jalapenogenießer
Beiträge
282
Hallo Chilifreunde,
ich habe grade nichts zu tun und da habe ich mir gedacht ich stelle euch mal mein LED Grow Box Projekt vor.
Einen wirklichen Sinn hat das ganze nicht ;) Außer zu testen wie meine kleinen besser wachsen.
Sonnenlicht / Kaltweisse Highpower LEDs / Rot-Blaue LEDs
Die zwei Boxen verbrauchen zusammen "nur" 14W und ich erreiche mit den Weissen LEDs über 40k Lux bei 20cm Abstand!
Werde euch auf dem laufenden halten, wie sich meine kleinen entwickeln.
Hier ein paar Bilder mit den Testpflanzen (Die kleinen sind Bhut Jolokia zu der großen kann ich nichts sagen, hab keine ahnung welche Sorte es ist)
Freue mich natürlich über Feedback oder Fragen

img8053.jpg

img8054e.jpg

img8055k.jpg
 
Sieht zumindest interessant aus. Wie hoch waren die Materialkosten und wieviel Zeit hast Du für die Bastelei verbraucht?
 
Für die Rot/Blaue Lampe habe ich 12Euro bezahlt und bei der Weissen waren es wohl so um die 30€
Wobei ich das nicht so ganz genau sagen kann weil ich den Großteil der Teile sowieso zu Hause rumliegen hatte. Und ich die LEDs nach dem Test anderweitig wiederverwenden werde ;)
Bauzeit Pro Lampe waren so 2 Stunden....
 
So, ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück.
Hier das nächste Bild. Wobei ich glaube dass meine kleinen krank aussehen.... Mangelerscheinung oder sowas?
Links unter RotBlauem Licht und rechts unter weißem.
imag0563l.jpg
 
Ich würde sagen falsche Beleuchtung, denn es sollte min. schon Rot, Blau und weiß zusammen benutzt werden und dann sollte man die Fläche berechnen ob die Abstrahlung ausreicht für die Pflanzen, d.h. überall gleichmäßig Licht.
Solche LED Systeme benutzt man meißt für In-Vitro Kulturen
 
An ner falschen Beleuchtung kann es nicht liegen. Habe mit den Lampen schonmal Chilis großgezogen und denen ging es prächtig :devilish: Sind super kompakt gewachsen und hatten ein richtig saftiges grün.
Mal sehen wie es den kleinen Ende der Woche geht wenn ich wieder nach Hause komme. Hoffe meine Mutter hat sie bis dahin nicht totgegossen ;)
 
Ich würde sagen entweder zu nass gewesen die Erde bzw zu extreme Luftfeuchtigkeit in deiner Box, oder was hast du für ne Anzuchtserde genommen? War die eventuell stark vorgedüngt oder hoher Torfanteil?

LG Heiko
 
Ich glaube meine kleinen haben sich wieder erholt, zumindest bekommen sie wieder eine etwas gesündere Farbe.
Und die Erde ist so Kokoszeug vom Ikea gemischt mit Blumenerde und ich glaube ich hab damals auch noch etwas Kräutererde oder sowas dazu gemischt :whistling::whistling:
Links wie immer RotBlau und rechts Weißes Licht

imag0570.jpg


Und als Beweis dass meine Box funktioniert hier ein paar Bilder meiner kleinen Großen ;) Hab bis heute keine Ahnung was es für eine Sorte sein könnte....
imag0574.jpg

imag0573.jpg


Was mich wundert ist dass sie an jedem Blattansatz Seitentriebe bekommt. Ist das normal?
imag0577.jpg
 
Ja dass kommt vor dass sie Seitentriebe bilden, die grossen Blätter werden auch bald abfallen..
Aber du düngst recht häufig oder viel?

-Irgendwie sieht das zweite Bild aus,als ob sie etwas im Stress sind.
 
Habe das letzte mal vor über 3 wochen gedüngt, und dann auch nur meine Große. War dann bis Freitag im Urlaub.
Was die Wärme angeht.... die Box ist zu einer Seite offen und oben ist ein 80mm PC Gehäuselüfter drauf. Sollte also nicht zu warm sein (in der Box sind es schöne 22-25C)
Habe eben beim hochheben meiner Großen gesehen dass würzeln unten aus dem Topf kommen. Kann sein dass sie das nicht so Toll findet? Werde ihr heute wohl noch einen Größeren Topf spendieren. Hoffe sie wächst dadurch nicht so übermäßig viel, soll schließlich weiterhin in meinem Zimmer stehen *G*
 
Zurück
Oben Unten