Putensteakmarinade

Haifisch

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo,

ich will bzw. soll für Sonntag 2kg Putensteaks einlegen. Normalerweiße hab ich das immer so gemacht:

Öl
etwas Sojasauce
ein Schluck Essig
Knoblauch
getrocknete Chilis
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Curry


Es ist halt relativ simpel und die Sachen hat man auch alle Zu Hause, aber vllt hat jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge. Mengenangaben kann ich keine machen, das ist alles so Pi mal Daumen.


Zweitens suche ich die klassische Nackensteakmarinade. Ein Bekannter von mir war mal Metzger und hat die mal für ne Grillparty eingelegt, das Rezept will er aber nicht verraten.

So viel weiß ich:
Weißwein
Zwiebeln
Salz
Pfeffer
und versch. gewürze.

Vllt kann jemand von euch weiterhelfen.
 
Dann versuchen wir uns mal an den Mengenangaben ;) :
Also ich würde so pi mal Daumen nehmen

2 EL Öl
einen guten Schuss (ca. 2 TL) Sojasauce
1-2 EL Essig
4 Knoblauchzehen
2-12 getrocknete Chilis (ja nach Sorte bei bird eye kann man evtl. auch 20 Stück nehmen)
2 EL Salz
1 TL Pfeffer
2 TL Paprikapulver
1-2 TL Curry

Ich würde für eine schöne Grillmarinade noch hinzufügen:
2 TL Grillgewürzmisch. (entweder ausm Laden oder selbst gemixt)
einen grossen Schuss Tomatenmark und/oder Chillipaste (ca. 4 EL)
2 -4 EL Honig oder Rohrzucker
2 TL Senf (mittelscharf und süsss)
ein paar Senfkörner
falls es zu dickflüssig ist etwas Bier hinzu (harmoniert bestens mit dem Honig)


Rezept funktioniert auch für Schweinefleisch und mit ein wenig Rauchsalz auch für Bauchspeck


Für die andere Marinade:

150ml Weißwein
1-2 Zwiebeln (je nach grösse)
2 EL Salz
1/2 TL Pfeffer (vielleicht auch ein paar grüne Beeren)
1 TL Piment (gem.)
2-4 Zehen Knobi
1TL Thymian
2-4 Lorbeerblätter
1/2 TL Majoran
2 Nelken
evtl. ein Paar Wacholderbeeren
evtl. 1-2 EL Zucker oder Honig
und Chilli nach Bedarf
 
Zurück
Oben Unten