Soljanka/Wurstsoljanka

OliP

Chiligrünschnabel
Soljanka/Wurstsoljanka (Wursteintopf)

200-300g Bockwürstchen (oder Wurstabschnitte: Fleischwurst, Salami, Lyoner,…)
50g Rauchspeck
80g Rauchschinkenspeck
2 mittelgroße Zwiebeln
1-2 Schoten Paprika
Viertel Tube Tomatenmark
2-3 Knoblauchzehen
1 Zitrone (Saft daraus)
1 1/2 l Wasser, (auch Fond)
Prise Thymian
3 große Lorbeerblätter
Prise Paprika edelsüß
Prise Paprika scharf
Prise Chili (scharf) nach belieben
3 Prisen Zucker
Essig (10 %)
1 Glas Rotwein (vorzugsweise Dornfelder)
etwas Salz
etwas Pfeffer

Speck zergehen lassen, dann Schinkenspeck + Wurstaufschnitt dazugeben und mit anbraten.
Gewüfelte Zwiebeln und gehackten Knoblauch dazugeben und mit anschwitzen (bis glasig).
Jetzt kommt das Tomatenmarkt + Paprikapulver (auch Chili als Pulver oder frischgehackt) + gewürfelte Paprika zum Einsatz. Alles zusammen gut anschwitzen und dann mit Fond, Wasser oder ein Glas Rotwein ablöschen. Den Zitronensaft + Thymian + Lorbeer und das restliche Wasser dazugeben. Alles jetzt sehr lange bei geringer Hitze (ca. 1-2 Std.) köcheln lassen. Am Ende mit Zucker, Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Nach einen Tag ziehen lassen schmeckt es am besten.

Serviert wird das Ganze mit Brot/Brötchen/Toast.

Von diesem Rezept gibt es unendlich viele Variationen.

Gruß
Oli

Soljanka ist was sehr leckeres. Mach ich auch öfter. Allerdings kommt bei mir Sauerkraut mit ran.
Ist vor allem nach Geburtstagen und Feiern ein praktisches Essen. Weil man den ganzen Wurst und Fleischüberschuss, der meist noch übrig ist, verwerten kann.

So ist mein Rezept dazu:

Zutaten: (für nen großen Suppentopf)
1 große Zwiebel
Knoblauch
Wurst nach belieben in Würfel geschnitten
1 mittlere Dose Rinder-Gulasch
1 Glas Letscho
1 Büchse Tomatenstücke
Wasser und Tomatenketchup je nach gewünschter Konsistenz
Sauerkraut
Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika/Chili

Zubereitung:
Wurst, Zwiebeln und Knoblauch brate ich am Anfang richtig heiß in Fett an - normalerweise Schweineschmalz oder Gänsefett.
Danach wird eigentlich alles einfach zegegeben und am Ende abgeschmeckt mit den Gewürzen.
Am besten schmeckt Soljanka aber, wenn sie einen Tag durchgezogen ist, find ich.

Wirklich genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen. Bei mir kommt mehr oder weniger das in den Topf, was grad da ist. Letscho und Tomatenstücke kann man im Sommer natürlich super mit Frischen Paprikas und Tomaten ersetzen. Gulasch oder anderen Braten vom Vortag kann die Dose Gulasch ersetzen.
Und beim würzen kommt es dann lletztendlich auch auf die anderen Zutaten an. Manchmal ist Wurst recht salzig oder Ketchup ist sehr süß bzw. relativ sauer. Da bleibt nur abschmecken und probieren.

Zurück
Oben Unten