Bonsai-Chilis

gine

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Habe letzten Sommer mal angefangen, diverse Arten/Sorten zu beschneiden, mit dem Ziel mehrere Sorten auf der Fensterbank wachsen zu lassen zwecks Platzmangel. Diese Methode eignet sich auch hervorragend zur Saatgutgewinnung von Sorten die man nicht jedes Jahr anpflanzen möchte, da sie kaum Platz in Anspruch nehmen und man sie eigentlich überall verteilt hinstellen kann.

Cumari #1, C. praetermissum
Cumari_C_+praetermissum.JPG


PI 639653, C. chaocense
PICT0005.JPG


Puta Pario, C. chacoense
PICT0004.JPG


CAP 1153, C. chacoense
PICT0003.JPG


Gruss,
Jochen
 
Danke, das sind aber erst die ersten 4 die gut ausschauen. Hab noch andere in Arbeit, die stehen jetzt seit 2 Wochen unter Kunstlich und machen sich so langsam.
 
Hallo Jochen. Sehen echt gut aus die Bäumchen. Dürfte man erfahren wie alt die Kleinen sind ?
Robert
 
Waoh, echt schicke Bäumchen. Ich will das dieses Jahr auch einmal probieren. Bin schon gespannt, ob das was wird. :D
 
Natürlich!
Sie kommen in ihr 3. Jahr. Die Pflanze auf dem ersten Bild hatte ich schon im Januar letzten Jahres zurechtgeschnitten.
 
hallo!

ich bin auch begeistert davon und haba das gleiche vor.
du bist scheinbar der einzige im forum, der bisher eigene erfahrung mit bonsai-chilis gemacht hat. wäre es zu viel verlangt, dich nach einem konkreten abauf und deinem vorgehen zu fragen? also: wann du das erste mal geschnitten hast, wie viel und wo du weggeschnitten hast, wie oft usw....
ich bin schon total gespannt!!
 
drecksflo schrieb:
hallo!

ich bin auch begestert davon und haba das gleiche vor.
du bist scheinbar der einzige im forum, der bisher eigene erfahrung mit bonsai-chilis gemacht hat. wäre es zu viel verlangt, dich nach einem konkreten abauf und deinem vorgehen zu fragen? also: wann du das erste mal geschnitten hast, wie viel und wo du weggeschnitten hast, wie oft usw....
ich bin schon total gespannt!!

dem würde ich mich anschliesen, eine genaue beschreibung vom Anfang bis ende wäre Klasse :blush: wens nicht zuviel Arbeit macht, bilder wären auch Klasse :whistling::)
 
Sieht super aus. :)

Eigentlich müssten sich Chilis ja auch gut machen als Bonsai. Grad das Wurzelwachstum direkt an der Oberfläche ist bei Bonsais ja gewünscht und dort treiben Chilis ja häufig noch Wurzeln aus.
 
Die Bonsais schauen echt klasse aus. :w00t:

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das man die so gut hin bekommt.
 
Ja finde ich auch du hast ja gesagt zur Sammen gewinnung gut geeignet also bekommen die klenen noch Früchte?
 
Wie weit zurückschneiden hängt von der Größe der Schale ab bzw. wie groß man den Bonsai haben will. Ich achte darauf dass ich erstmal Pflanzen nehme die schon einen schönen dicken verholzten Stamm haben, je länger die Pflanze in einem großen Topf war umso besser eignet sie sich dafür. Andernfalls bekommt man die entsprechende Optik nicht so hin.

Hier mal ein Beispiel:

C. lanceolatum
C_+lanceolatum.JPG


Sobald sie wieder neu Austreibt wird sie dann mittels Schere in Form gehalten. Aste die zu lang werden einfach kappen auf die gewünschte länge. Die neuen Blätter die dann kommen werden mit der Zeit immer kleiner und wachsen kompakter zusammen.

Wenn ihr wollt such ich mal noch eine Pflanze aus, wo ich dann jeder Schritt bildlich dokumentiere, sozusagen eine Schritt für Schritt Anleitung!

Gruss,
Jochen
 
Wenn ihr wollt such ich mal noch eine Pflanze aus, wo ich dann jeder Schritt bildlich dokumentiere, sozusagen eine Schritt für Schritt Anleitung!


Das wäre Klasse. Ich tendiere immer mehr dazu es dann auch mal zu versuchen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten