salsa padron

V

vasco

Gast
so, hab heute auf basis eines anderen rezepts was neues ausprobiert.
herausgekommen ist eine herrliche salsa, die wahrscheinlich zu meinem "stammrezept" wird.


zutaten:
750g abgereifte pimientos de padron (oder andere abgereifte paprika)
Anhang anzeigen 5948

100ml rotweinessig 6%
100ml rotwein
200g mandarinen ohne saft
100g preiselbeeren (fertig im glas)
50g zucker
2-3 prisen grobes meersalz
1 stück ingwer
50ml granatapfelbalsam (muss nicht sein, zitronensaft geht auch)
etwas curry


zubereitung:
die padron waschen, entkernen, in kleine stücke schneiden und in einen topf geben.
Anhang anzeigen 5950

erhitzen und mit essig und wein ablöschen. mandarinen, preiselbeeren, zucker, salz, ingwer (kleingeschnitten ohne schale) hinzugeben. das ganze kurz aufkochen und die paprika anschließend mit dem stabmixer pürieren.
Anhang anzeigen 5951

dann das ganze durch die flotte lotte passieren. ich habe einen 2mm einsatz genommen. es kann natürlich auch anders püriert werden.
Anhang anzeigen 5952

das ganze nochmals aufkochen und mit etwas curry würzen.
je nach geschmack nochmals mit salz und zucker abschmecken.
ist die soße zu dick, dann etwas mandarinensaft zugeben. ist sie zu dünn, etwas speisestärke in kaltem (!) wasser auflösen, zugeben und aufkochen.
heraus kommt 1l salsa.
Anhang anzeigen 5953

ein teil davon kommt frisch auf den tisch, den rest habe ich eingekocht.
hierzu die gläser und deckel durch kochen "sterilisieren".
Anhang anzeigen 5954

die kochende salsa einfüllen und ein paar minuten im wasserbad weiterkochen.
Anhang anzeigen 5955

entnehmen und die gewinde von deckel und glas peinlichst genau abtrocknen. dann verschliessen und weitere 20minuten einkochen.
Anhang anzeigen 5956

dann die gläser herausnehmen und zum abkühlen auf den kopf stellen.
Anhang anzeigen 5957

fertig!

das rezept funktioniert natürlich auch mit anderen reifen gemüsepaprika. wenn dann die schärfe nicht ausreicht, einfach ne scharfe chili dazu :devilish:
die salsa kann entweder pur gegessen oder als saucenbasis verwendet werden.

ps: sorry für die schlechte bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Rezept! Sieht richtig gut aus

Jetzt weiss ich auch warum du die nicht mit deinen Jalas gemacht hast.Die sind ja im Vergleich zu meinen wahnsinnig scharf.Würde behaupten, die könnens glatt mit ner Lemon Drop aufnehmen
 
puh.. da hast du recht! aber seltsamerweise nur die aus´m freiland. selbst die gernika, die eigentlich mild sein müssten, sind teilweise scharf. die jalas und die padron von der terrasse sind wesentlich milder. unerklärbar bei diesem regensommer!
 
klaro, mach das :D
aber den wein anfangs zum ablöschen nehmen, sonst wirds recht weinig :p
 
Zurück
Oben Unten