Chili-Kirsch-Schokoladenkuchen

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Da behaupte nochmal jemand, es gibt bei mir keine Nachspeisen!

A:
250g Schokolade - ich empfehle 1/3 Vollmilch und 2/3 Zartbitter mit 70% Cacao
250g Butter
1 TL Zimt
Chilis - ich habe 2 Rashid Red und 2 Red Savina verwendet, klein gewürfelt
1 Glas Sauerkirschen

B:
200g Puderzucker
4 Eier

C:
150g Mehl
1/3 - 1/2 Päckchen Backpulver

D:
250g Schokolade - ich empfehle 1/3 Vollmilch und 2/3 Zartbitter mit 70% Cacao
1/2 TL Zimt
Chilis - ich habe 4 Cayenne verwendet, in Scheiben geschnitten

Zunächst eine Kuchenform nach Wahl (ich habe eine Springform genommen) einfetten und den Ofen auf 150° vorheizen.

Zubereitung: In einem kleinen Topf die Butter und die Schokolade schmelzen. Ist alles geschmolzen, Zimt und Chilis einrühren. Kochplatte ausschalten und kurz zu B wechseln: Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Nun die Kirschen in die Schokolade einrühren und die dadurch abgekühlte Schoko-Kirsch-Masse mit der Ei-Zucker-Masse verrühren. Separat Mehl mit Backpulver mischen und unter die verrührte Masse unterheben. Alles in die Kuchenform geben und bei 150° backen: Ist die Form eher flach wie eine Springform, dann 50min, ist die Form eher kompakt (Kastenform o.ä.) dann 60min.

10min bevor der Kuchen fertig ist, im vorher verwendeten kleinen Topf die Schokolade schmelzen, Zimt einrühren. Kuchen aus dem Rohr nehmen, Schokoladenguss drüber und in den heißen Guss die Chilistücke drüberstreuseln.

Durch das Backen verlieren die Chilis massiv an Schärfe. Es hat mich sehr überrascht, wie mild der Kuchen ist.
 
SEHR GEIL!!!!
Das nächste Mal werd ich auf jeden Fall weniger Fett und weniger Schoki für den Teig nehmen, dafür mehr für den Guß. Allerdings hab ich eine Form für bodenloses Backen, darin muss ich das Rezept eh verdoppeln.
Aber vielen Dank für die tolle Idee, hammerlecker!!! Und überhaupt nicht zu scharf, hab ne dreiviertel Habbi orange und zwei Rawitt genommen, den größten Teil der Würfelchen in den Teig und nur ein kleines bisschen oben auf den Guß gestreut. Obwohl ich vorhin beim Probe-Essen für die Kollegen ein Stück mit Habbi-Teilchen auf dem Guß erwischt hab und voll drauf gebissen hab aus Versehen, schluckt die viele Schoki die Schärfe echt gut. Könnt ich vielleicht sogar meiner Mami ein Stücken anbieten, und die mag scharf gar nicht. Vor allem ist er schön saftig, kann wohl nächste Mal zwei oder drei Minuten länger im Rohr bleiben.
Bilder gibt's morgen, heute ist es zu dunkel.
 
Zurück
Oben Unten