Blattläuse

pascallo

Chiligrünschnabel
hi leute,
an meine balkonpaprika apache f1 haben sich seit ein paar tagen blattläuse breitgemacht.

ich habe noch ein paar rote und auch etlich grüne früchte dran hängen. lohnt sich da eine behandlung gegen blattläuse noch oder sollte ich die noch grünen früchte bei blattlausbefall noch so reifen lassen?

wenn noch ne behandlung erfolgen kann, welches mittel gegen blattläuse ist denn während der erntezeit der früchte sinnvoll? ( vergiften will ich nur die läuse und nicht die chili-genießer :w00t: )

danke schonmal im voraus!!! :D
gruß pascallo
smilie_winke_011.gif

Wie stark ist denn der Befall?
Wenn noch viele grüne Früchte an der Pflanze sind, würde sich eine Behandlung schon noch lohnen!

Ein Mittel wäre z.B. Spruzit von Neudorff (oder die Analoga davon), das hat eine Kontaktwirkung gegen die Läuse und wirkt sicher und schnell! Die Wartezeit zwischen letzter behandlung und Ernte beträgt 3 Tage! Das wäre also alles für dich im Rahmen! :)

Chili Chris schrieb:
Wie stark ist denn der Befall?
Wenn noch viele grüne Früchte an der Pflanze sind, würde sich eine Behandlung schon noch lohnen!

Ein Mittel wäre z.B. Spruzit von Neudorff (oder die Analoga davon), das hat eine Kontaktwirkung gegen die Läuse und wirkt sicher und schnell! Die Wartezeit zwischen letzter behandlung und Ernte beträgt 3 Tage! Das wäre also alles für dich im Rahmen! :)

nun ja, der befall ist schon stärker. hab die roten früchte nun geerntet. werde Spruzit nun anwenden. das mittelchen hab ich sogar noch in unserem garten entdeckt und muss es nicht extra kaufen :D
die anderen früchte werden dann halt drei tage + x geerntet....

super! danke für deinen tip :thumbup:

Also wenn der Befall schon groß ist, solltest du da schon noch handeln! Da du das Spruzit eh schon hast ist es natürlich um so besser! :) Dann hoffe ich mal, das die noch grünen Früchte dann in Ruhe abreifen können!

hallo
und was kann man da den pflanzen geben?
ich habe gehört das fittwasser helfen soll
habt ihr da bessere vorschläge?

lg mc

Ahaaaaa! Fitt = Spühlmittel. Wieder was gelernt!

In einem anderen Forum (allgemeines Pflanzenforum) wird immer gesagt, Spühlmittel hilft nicht (richtig). Was hilft ist Kaliseife bzw. flüssige Schmierseife. Eine oder zwei Kappen auf einen Liter Wasser.
Bei mir bzw. meinem Apfelbaum hat es super geholfen. Aber auch hier gilt: ggf. öfter nachspritzen, weil man oft nicht alle sofort erwischt.

wasser mit fitt drinne
auch Spülmittel gennant

Interessant! :)
Aber du solltest wenn die Kaliseife nehmen und da am Besten auch nur ganz reine! Könnte sonst halt Schäden für die Pflanzen bedeuten! Oder du nimmst gleich das hier angesprochene Spruzit! Das rückt so Läusen schon ordentlich auf den Leib! :devil:

Es muß nicht gleich Spruzit sein. Das nehm ich nur im Notfall, bzw. bei starkem Befall. Meist reicht auch schon eine Klasse kleiner "Neudosan Blattlausfrei" - das ist die angesprochene Kaliseife und mit der gibt es auch keine Wartezeit.

Ursache: Pflanzen in der Nähe.

Nein Spaß, die trägst du einfach irgendwie mit rein. Sei es über die Schuhe, oder gekaufte Pflanzen, auch Gemüse usw. Die kommen immer wieder mal und belästigen uns.

Zurück
Oben Unten