CurryQueen in Hamburg: Testbericht

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
Jajaja, schon wieder ein Testbericht über Curry-Wurst. Aber was soll man machen. Ich liebe Curry-Wurst nunmal! ;)

Audienz bei der CurryQueen

Web: CurryQueen

Angebot:

- KALBSWURST vom Lavagrill, wahlweise mit folgenden Curry-Pulvern:
* CURRY »MUMBAI« (Frisch, fruchtig, blumig, leichte Vanillenote)
* CURRY »JAIPUR« (Leicht, frisch, kurze Röstung, leichtes Zitronengrasaroma)
* CURRY »ANAPURNA« (Mittlere Röstung, kräftiger Knoblauchanteil)
* CURRY »CURRY QUEEN« (Würzig, exotisch, hoher Paprikaanteil)
* CQ »QUICK KILLER« (Curry "Curry Queen" und on top Habanero nur ab 18)
* KING CHILI KILLER (laut Karte das schärfste natürliche Chili der Welt, also Bhut?)
* Curry Dragon (Himber und drei Sorten Chili, Zimt)
* Purple Curry (purpurfarben mit Hibiskusblüte & Kardamom)

- SYLTER LAMWURST: Lammwurst auf Blattsalat mit Tandoori Dressing, Crema Balsamico und Feigen-Ziegenfrischkäse
- ORIENTALISCHE LAMMWURST: mit Harissa, on top Raz El Hanout
- PATA NEGRA: vom schwarzen Iberico-Schwein mit Orangenketchup und Code Bellota
- WAGYU KOBE STYLE: Wurst von freilaufenden Rindern, die massiert werden und mit Hopfen gefüttert werden
- BISONBÜFELWURST: als Brat- oder Currywurst
- VEGGIE WURST: Tofuwurst als Currywurst (was das ist, weiß ich nicht :p)

- Diverse Eissorten

Die Gewürzmischungen kann man auch kaufen. Der Preis für eine größere Dose (Menge habe ich leider nicht mitbekommen), liegt bei stolzen 17,90 €. Ich wollte mir dennoch gerne die Dragon-Mischung mitnehmen, da Himbeer und Chili einfach ne rattenscharfe Kombi ist. Leider sollte gerade die Mischung dann 30 Euro kosten (sofern ich mich da nicht verhört habe). Das fand ich dann doch...überdimensioniert.

Ansonsten hat CurryQueen ein eigenes Ketchup, erhältlich zB im E-Center. Erinnert stark an Hela, finde ich. Ich gehöre natürlich auch zu den Leuten, die das sofort gekauft haben. War dann aber eher etwas enttäuscht. Mag daran liegen, dass ich etwas anderes als typisches Gewürzketchup erwartet habe. In eben dieser Kategorie wäre das Ketchup aber als gut zu bezeichnen, denke ich. Ich persönlich habe dafür zu Hause einfach nicht genug Verwendung. Currywurst esse ich eben nicht zu Hause und für sonstige Gerichte verwende ich meine Lieblings-BBQ-Saucen oder Hot Sauces.

Ab 7. Oktober ist das CurryQueen-Kochbuch "CURRY QUEEN - REZEPTE AUS DEM WURSTRESTAURANT" erhältlich. Ob man das braucht, kann ich allerdings nicht sagen. Ich will an sich gar nicht zu Hause Imbissgerichte zubereiten, denke ich.

Location:
Nach dem Betreten des schmalen Einganngs findet man sich an einem "Wurstschalter" wieder, der ein bisschen an ein Jahrmarktkassenhäuschen erinnert. Dort wird bestellt. Während dem Studieren der Karte bzw. Tafel kann man einen Blick auf den Lavagrill riskieren, welcher sich ebenfalls in dem Kassenhäuschen befindet. Von da geht es entweder zurück ins Freie, wo sich einige kleine Tischchen befinden. Oder aber man schlängelt sich durch den unglaublich langen und schmalen hinteren Teil des Imbisses zu einem der Bartische aus Holz oder bis ins Hinterzimmer, wo sich eine große Tafel mit Stühlen befindet. Insgesamt sind die Räume nett hergerichtet, mit Bildern an der Wand, Stuck und Leuchtern. Wenn es voll ist, wird es sicher sehr eng, da die Räume so schmal sind. Auf eine ganz eigene Art und Weise hat der Imbiss aber wirklich Flair. Ich mag das Ambiente irgendwie.

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 11:30 Uhr - 22 Uhr
Samstag 11:30 Uhr - 20 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen!

Wo:
Erikastr. 50
20251 Hamburg
040-52677784

Personal: Freundlich.

getestete Speisen:
Wir haben bisher folgende Varianten ausgetestet.
- Orientalische Lammwurst
- Kalbswurst mit Curry Quick Killer (ab 18)
- Bisonbüffelwurst
- Speckkartoffelsalat

Optik der Speisen: appetitlich, serviert auf Pommes-Schalen aus Porzellan.

Geschmack:
Die Currywurst selbst war lecker. Von der Sauce hatte ich mir mehr versprochen. Letztlich war sie mir, auch wenn sie geschmacklich solide war, zu eingedickt. Ich steh einfach auf Saucen, denen man anmerkt, dass sie hausgemacht sind. Die hier war etwas zu nahe an Standard-Ketchup für mich. "Killer" fand ich übertrieben. Die Wurst bzw. das Habi-Pulver on top war ordentlich, Mundraum war warm ;), Schärfe lag so bei einer 6,5-7, würde ich meinen. Der Wärmeeffekt blieb auch einen Moment. Assassinenartig war das aber noch nicht. ;)

Die orientalische Lammwurst war eine Überraschung. Man sollte Lamm aber wirklich mögen, da diese Wurst deutlich mehr zu bieten hatte, als eine leichte Lammnote. Die war schon ordentlich deftig. Ich mag das gerne, von daher konnte die Wurst überzeugen. Die orientalische Note dazu war gut gewählt.

Die Bisonbüffelwurst war der Kracher! Wirklich! Ich mag ohnehin grobe Wurst recht gerne. Aber das magere Büffelflesch vom Grill mit einer leichten Curry-Note, hach! Wir haben einen Gewinner!

Kartoffelsalat war solide, da gibt es nichts zu meckern. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es den immer gibt. Es waren gerade Oktoberfestwochen oder so. Evtl. gab es den Toffellat deswegen.

Preis: Nicht gerade günstig. Vor allem die Bisonwurst ist mit 7,90 € nicht gerade ein Schnäpchen. Die orientlische Lammwurst lag, soweit ich mich erinnere, bei 4,90 €. Gerade, wenn man sich ein bissel durchprobieren will, summert sich das Ganze recht schnell auf. Aber die Büffelwurst muss man mal gegessen haben. Die normale Currywurst lag, soweit ich mich erinnere, preislich nochmal unter der Lammwurst.

Fazit: Tja. Die Frage ist, was erwartet man. Ich denke, ich werde nochmal hingehen. Wegen der Büffelwurst. Die muss ich nochmal futtern. Und ich will unebdingt die Iberico-Schweinerei und evtl auch mal die Kobe-Wurst testen. Und wenn ich dann schon da bin, will ich mal die Dragon-Himbeer-Sache probieren, ggf. auch das Hibiskus-Curry. Aber die beste Curry-Wurst in Hamburg gibt es für mich hier nicht. Die Gewürzkombis sind originell und machen neugierig, aber an der Sauce müsste einfach nochmal nachgebessert werden. Was hier überzeugt, sind die ausgefallenen Wurstsorten. Aber wenn ich einfach ne richtig gute Curry-Wurst will, gehe ich persönlich lieber woanders hin.

Und ein bissel spießig bin ich ja auch: mir haben ein bisschen die Pommes gefehlt ;)

Einen Besuch ist der Imbiss allemal wert, auch wenn er es nicht auf Platz 1 geschafft hat. Für mich gehört CurryQueen wegen der großartigen Bisonwurst und den auch ansonsten interessanten Wurst- und Gewürzauswahl auf jeden Fall in die Top 5 in Hamburg, vielleicht sogar in die Top 3.

Die Bisonwurst will ich nochmal essen!
 
Wirklich nicht günstig 4,90 für ne Currywurst ohne Pommes - also für mich gehören Pommes einfach zur Currywurst dazu (Ich bezahl hier bei meinem Stammimbiss aber auch nur 3,50€ für ein Portion die satt macht - mit Pommes!) - nun ja ich halte nicht soviel von diesem neuen Edel Curry Wurst Hype (Champagner und Curry Wurst passen eben doch nicht zusammen) - gibt es hier in Köln aufm Ring auch son Paar Läden - das einzig coole an dieser Art Currywurstbuden ist doch, das die auch jetzt schärfere Currywurst als der normalo Imbiss anbieten und auch mal anderes als Tabaso zum schärfen nutzen. Naja, ich denke nur man muss nicht unbedingt 5-10€ für ne Currywurst ausgeben eine gute und schmackhafte bekommt man auch oft beim Griechen um die Ecke.
Aber endlich mal ein Anbieter, wo man unterschiedliche Currysorten bekommt - hat man auch nicht so häufig (wenn man keinen Indischen Supermarkt um die Ecke hat)
 
@bhutbhut

erstmal: danke für deine berichte!!
ohne diese wären wir nie zu den curry pirates gefahren, und das wäre SCHADE gewesen..

der hier vorgestellte imbiss wird mich aber wohl nicht sehen, die preise sind mir deutlich zu hoch, will gar nicht wissen, das zwei satte leute nach je einem bier dalassen müssen..

und ohne pommes??? :scared:

ich habe angeblich deutschland beste currywurst um die ecke, und ess da nie, weil es keine pommes gibt.. (und die wurst ist echt ganz lecker..)

:no:
 
@lale: gerne doch. Ich bin ja auch immer dankbar für gute Tipps.
Und billig ist die Queen wirklich nicht. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, was die normale Currywurst gekostet hat. Unter 4,90 auf jeden Fall. Ich glaube, irgendwas zwischen 2,90 und 3,50. Ich glaube, für manche Currypulver, so zB das Dragon, ist dann zusätzlich ein Aufpreis fällig (1 Euro). Was man zu zweit mit je einer Cola zahlt, kann ich Dir aber noch sagen. Wir hatten inkl 2 Brezen, 1 Toffellad und 4 Würstel etwas über 30 Euro bezahlt. Ja, man muss nicht pro Nase 2 Würste probieren. Aber wir wollten eben möglichst viel testen ;)

Von dem Imbiss bei Dir ums Eck habe ich gehört. Der ist auch immer ganz oben bei den Empfehlungen dabei. Aber irgendwie lande ich doch nie da.... ;)
 
hab zwar auch mal 2 jährchen in hamburg gelebt, aber was bitte ist ein "toffellad"???
:D
 
Kartoffelslalat. Ist nix hanseatisches, bin ja auch Franke. Kann Dir nicht sagen, woher das kommt. irgendwie sagen wir das aus Faulheit. Geht einach schneller, Toffel zu sagen, statt Kartoffel. Und passend dazu halt Toffellad. Und ich war zu faul, ein zweites Mal "Speckkartoffelsalat" zu schreiben. Und jetzt hab ichs doch gemacht :D :p
 
Ja an dieser Stelle will ich auch nochmal ein dickes Lob und ein herzliches Danke für Deine Testreihen aussprechen. Ich finds echt Klasse.
Kann mich da lale nur anschliessen - weiter so.
Und die Curry Pirates werden bald auch von uns überfallen und ausgeraubt, wenn wir mal wieder in Hamburg weilen.

LG aus dem irgendwie sonnig, verregnetem Köln (haben irgendwie Aprilwetter heut und das im September)
Marc
 
Danke ;) Ich freu mich immer, wenn ich gute Tipps bekomme und gebe natürlich dann auch eigene gute (oder schlechte) Erfahrungen weiter. Da haben dann ja alle was davon. ;)
 
Ich war auch 2 mal bei Curry Queen. Das erste mal ist schon fast 2 jahre her und das zweite mal knapp einen Monat. Beim ersten mal hat die Bisonwurst noch 3,50 gekostet und nicht 7,90 wie jetzt. dafür hat dann aber der Esslöffel Salat gefehlt. "Damals" fand ich die Wurst noch besser und es gab Pata Negra Wurst, die haben sie jetzt irgendwie nicht mehr, was sehr schade ist. Das Personbal da ist zwar immernoch superfreundlich und scheint sich sehr gut auszukennen und das essen sehr lecker, aber insgesamt haben die etwas nachgelassen.

Die Kalbswurst lag glaube ich sogar nur bei 2,60, kann aber auch 2,90 gewesen sein, bin mir nicht ganz sicher, aber 100% was mit ner 2 vorne.

Bisonbratwurst kann man übrigens auch so kaufen. Muss man mal Google anwerfen.
 
Ich war gestern in Hamburg, u.a. bei der CurryQueen. Das Ambiente ist wirklich super und die Currywurst schmeckt wirklich sehr sehr gut! Ich hab eine Wurst mit der Nr. 5 und eine mit der Nr. 6 gegessen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Nr. 6 die "Curry Dragon". Diese hat ein interessantes Himbeer Aroma und eine entspannte Schärfe.
Preislich lag ich etwas über 11 Euro für 2 Currywürste und einem Hefeweizen. Für einen Imbiss ist das sicherlich kein günstiger Preis, aber dennoch empfehle ich jedem Wurstliebhaber dort mal gegessen zu haben!
 
Zurück
Oben Unten