Hi Dominik,
gar nicht soo einfach zu beantworten, Deine Frage...
Ich denke, es kommt hauptsächlich auf den Thread an, in dem man gerade schreibt.
Wenn´s "Schlag auf Schlag" geht, sind die Höflichkeitsfloskeln wohl eher zu vernachlässigen.
Eröffnet man selbst einen Thread, sind die natürlich für mich ein "Muss".
Viele Leute haben die Grußformel auch in ihre Signatur eingebaut, das überliest man schnell mal.
Im Großen und Ganzen wird aber doch gerade in diesem Forum hier äußerst freundlich und höflich miteinander umgegangen; ich habe hier noch nichts Anderes erlebt und finde das nach wie vor äußerst lobenswert.
Natürlich gibt es hier Leute mit gewissen Rechtschreibschwächen, das ist aber kein Problem, da sich der geneigte Leser durchaus den Sinn des Postings "zusammenreimen" kann.
Falls nicht, wird eben nachgefragt, um das Problem lösen zu können.
Natürlich ist es durchaus wichtig, sich möglichst verständlich auszudrücken, aber manchen Leuten fehlt da eben die Grundlage.
Kein Thema, Fazer z.B. hat eine Rechtschreibschwäche, Banana10 ist Italiener und nicht zu 100% mit der deutschen Sprache vertraut.
Beide schreiben aber unbestreitbar tolle Beiträge, tragen sehr zum Bestehen des Forums bei und geben sich Mühe bei ihren Beiträgen.
Das ist doch das, was zählt!
Sorry, Ihr Beiden, ich habe Euch hier nur als positive Beispiele herausgepickt.
Bei Heiko bin ich mir sicher, daß er genau weiß, was ich meine. Bei Giuseppe eigentlich auch.
Das Wichtige ist doch, daß wir uns hier prinzipiell super verstehen und uns perfekt über unser Hobby austauschen. Es gibt keinen Streit und Jedem wird gern geholfen.
Da verzichte ich gern auch mal auf eine Grußformel.
Höflichkeit verändert sich auch mit dem Grad der Vertrautheit der Leute.
Je näher man sich steht, desto weniger Floskeln werden benutzt. Man kennt sich halt und weiß, wie der andere was meint.
Dominik, das wirst Du aber sicher genau so erfahren, wenn Du erstmal länger hier aktiv bist.
Liebe Grüße,
Thorsten