Höfflichkeit

Dominik009

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen
Ich habe mal eine frage. Vor einem Jahr als ich hier ins Forum kamm war es (auch in anderen Foren) üblich seinen Beitrag mit einem "Hi", "Hallo" oder "Tag" zu beginnen, und am ende einen gruß zu schreiben. Mitlaweile macht das aber fast garkeiner mehr :(

Wie findet ihr das so?
Ich selbst finde es mit "Hallo" und Gruß besser.
Ist ja teileise schon unerngenehm wenn man in einem Thrend der einzige ist der nen netten gruß am ende absetzt.

Gruß Dominik

heyho ,

hab grade mich selber mal kontrolliert und muss zur meiner schande gestehen , dass ich nicht grade oft das hallo am anfang benutze. Jedoch wesentlich öfters ein mfg unten anhänge.

Das Hallo , wird bei mir häufiger benutzt wenn ich mich mit einem Thread an euch richte. Oder aber ich steige als einer der Ersten mit in eine Diskussion ein. Also sieht man in den Inventur Threads , Sammelthread oder allgemein länger bestehenden Freds , häufig kein hallo von mir.

Genauer kann ich aber auch nicht erklären , wie ich da urteile ob begrüßen oder nicht.
Unhöfflich so seh ich das aber nicht , sondern vielmehr situationsbedingt.

mfg

hi
jo, höfflichkeit (mir ist halt keine bessere bezeichnung eingefallen ;)

Habe des letzt einen Thrend eröffnet und nach einer Tempratur gefragt.

1. Anwort:
29Grand brauchen chilis mindestens um zu blühen.

bei einem satzt extra hallo und mfg finde ich auch übertrieben, aber halt in ner diskusion mit längeren beiträgen finde ich es besser.

Habe dam selbst geantworte:

danke dir für die info.

dat is ja auch nur ein satzt aber bei nem Längeren beitrag schreibe ich eigentlich immer hallo und mfg

Gruß Domini

Hi Dominik,

gar nicht soo einfach zu beantworten, Deine Frage...

Ich denke, es kommt hauptsächlich auf den Thread an, in dem man gerade schreibt.

Wenn´s "Schlag auf Schlag" geht, sind die Höflichkeitsfloskeln wohl eher zu vernachlässigen.

Eröffnet man selbst einen Thread, sind die natürlich für mich ein "Muss".

Viele Leute haben die Grußformel auch in ihre Signatur eingebaut, das überliest man schnell mal.

Im Großen und Ganzen wird aber doch gerade in diesem Forum hier äußerst freundlich und höflich miteinander umgegangen; ich habe hier noch nichts Anderes erlebt und finde das nach wie vor äußerst lobenswert.

Natürlich gibt es hier Leute mit gewissen Rechtschreibschwächen, das ist aber kein Problem, da sich der geneigte Leser durchaus den Sinn des Postings "zusammenreimen" kann.

Falls nicht, wird eben nachgefragt, um das Problem lösen zu können.

Natürlich ist es durchaus wichtig, sich möglichst verständlich auszudrücken, aber manchen Leuten fehlt da eben die Grundlage.

Kein Thema, Fazer z.B. hat eine Rechtschreibschwäche, Banana10 ist Italiener und nicht zu 100% mit der deutschen Sprache vertraut.

Beide schreiben aber unbestreitbar tolle Beiträge, tragen sehr zum Bestehen des Forums bei und geben sich Mühe bei ihren Beiträgen.

Das ist doch das, was zählt!

Sorry, Ihr Beiden, ich habe Euch hier nur als positive Beispiele herausgepickt.
Bei Heiko bin ich mir sicher, daß er genau weiß, was ich meine. Bei Giuseppe eigentlich auch.
Das Wichtige ist doch, daß wir uns hier prinzipiell super verstehen und uns perfekt über unser Hobby austauschen. Es gibt keinen Streit und Jedem wird gern geholfen.

Da verzichte ich gern auch mal auf eine Grußformel.

Höflichkeit verändert sich auch mit dem Grad der Vertrautheit der Leute.

Je näher man sich steht, desto weniger Floskeln werden benutzt. Man kennt sich halt und weiß, wie der andere was meint.

Dominik, das wirst Du aber sicher genau so erfahren, wenn Du erstmal länger hier aktiv bist.

Liebe Grüße,

Thorsten

Grüß dich Dominik,

in einem Forum lege ich persönlich keinen großen Wert auf Begrüssungsfloskeln, ebenso wenig, wie auf korrekte Rechtschreibung. Vor allem wenn man allgemein in einem Thread schreibt, ist es für mich überflüssig und würde es auch nicht als Höflichkeit einstufen. Bei PN's sieht es schon anders aus, da man dann mit einem User direkt korrespondiert.

Ich finde der allgemeine Ton in diesem Forum ist klasse, ich persönlich brauch nicht bei jedem Posting ein Hallo. Für mich ist so ein Thread eher ne Unterhaltung in dem man antwortet, wie in einer richtigen Unterhaltung in einer Gruppe. Und da antwortet ja schliesslich auch keiner mit Hallo...blablablablabla...

Und was Rechtschreibung und allgemeine Ausdrucksweise angeht, boah Leuts da hab ich schon ganz andere Sachen gsehen, da hats mir wirklich die Fußnägel hochgerollt...

Ich sag mal wenn dieses Forum dieses Niveau hält können wir uns ALLE auf die Schulter klopfen, denn trotz der Größe des Forums, hats aber irgendwie den Charme eines kleinen Kuschelforums, und das mag ich sehr hier.

So und nu geh ich schnell mal meine Tippselfehler korrigieren, ich hab nämlich zwei böse Unarten, ich schreib streckenweise alles klein (berufsbedingt, schwer abzulegen) und ich hab gerne Dreher in den Worten, was mich selber nervt...kommt davon wenn man husch husch schreibt, und kein 10 Finger-blind drauf hat....

Kein Ding Thorsten ich weiss wie es gemeint ist, hab da kein Problem damit. Ist halt ne Schwäche von mir, dafür hab ich genug andere Sachen wo ich Top bin ;)

Hi Dominik!

Ich bin eigentlich auch jemand der immer recht höfflich daher kommt, wen ich Zeit habe und Ruhe schreib ich meist Hallo oder Gruss. Mittlerweile ist das Forum aber so groß geworden und vorallem rasant gewachsen das man es mal schnell vergisst. Ich schreib recht viel hier und versuch überall soweit ich Ahnung habe zu helfen doch bei gut 15-30 posts am Tag geht es oft halt nur mal ganz schnell. Viele kennen sich hier auch schon länger und pflegen gute Kontakte, da weiss der andere schon bescheidt wen mal ne Nettigkeit vergessen wird. Aber der Umgang hier ist schon extrem gut :)

Gruss Heiko ;)

susa schrieb:
Grüß dich Dominik,

in einem Forum lege ich persönlich keinen großen Wert auf Begrüssungsfloskeln, ebenso wenig, wie auf korrekte Rechtschreibung. Vor allem wenn man allgemein in einem Thread schreibt, ist es für mich überflüssig und würde es auch nicht als Höflichkeit einstufen. Bei PN's sieht es schon anders aus, da man dann mit einem User direkt korrespondiert.

Sehe ich genauso.
Man kann auch ohne Begrüssung höflich sein, bzw mit unhöflich.
Ich empfinde die "Tonart" in diesem Forum eigentlich als sehr höflich / freundlich, da bin ich ganz anderes gewöhnt.

Mir persönlich ist eigentlich nur der Ton wichtig, also die allgemeine Höflichkeit.
Wie schon gesagt, Rechtschreibung und Grammatik sind nicht für jeden einfach, egal aus welchem Grund. Wenn ich in nem englischen Forum schreib, möcht ich auch nicht immer wissen, wie sich das für die Muttersprachler liest. :rolleyes:

Hallo und Gruß braucht es nicht unbedingt. Höchstens bei den Vorstellungen oder wenn man ein Thema eröffnet vielleicht.
Aber im Allgemeinen bin ich auch zu faul dafür. :blush:

:whistling: Muss zugestehen (hab gerade meine Threads durchgesehen) bin ich wohl auch nicht sonderlich höflich, hab nur einmal bei den letzten 5 Thread die ich eröffnet habe eine Begrüssung oder einen Abschiedgruss reingeschrieben hab - hab dies nun geändert - finde es ein wenig persönlicher und auch netter so, sollte aber kein Muss sein.
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen - finde eher den Umgangston wichtig (daher vergesse ich sowas wie Begrüssungen oder Agschiedgruss wohl des öfteren) - denke auch das es hier im Forum bislang sehr schön und nett zu geht und alle sich an ungeschriebene höflichkeits und v.a. Umgangsformen halten (ist mitunter ein Grund warum ich so gerne hier bin - kenne auch andere Foren wo man viel häufiger angezickt wird wenn man mal kleine Fehler macht)
Nun ja ich hoffe die s geht auch so weiter dann macht es nämlich auch weiterhin viel Spass hier.
LG
Marc

Ich finde auch das guter Ton und Freundlichkeit wichtiger sind als ein Hallo an jedem Anfang.

Wir gehen freundlich miteinander um, helfen uns wo es nur geht und haben auch so manchen Spaß miteinander, das finde ich super. Aber ein Kniggeforum wo nur noch Schmalz, Milch und Honig aus den Wörtern fließt wäre dann doch zu übertrieben. ;):)

Hab gerade mein neuen Thread nachgeschaut und ganz vergessen ein LG drunter zu setzen. Dort finde ich es schon gut und auch wichtig. Sonst , im Thread muss ich das nicht immer haben. Aber gut liest sich ein Hallo und Tschüssie oder so schon. :thumbup:

Bernd

Jo freilie, kommt das immer gut an. :D
Wers halt vergißt, der kann da durchaus auch was in der
Signatur einfügen und schon steht das LG etc. automatisch
unter jedem Beitrag. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich sehe das wie Jens und hatte den Gruß aus Hessen immer in meiner Signatur , jetzt ist halt mal was anderes dran ,ob ich jetzt irgendwo ein Hallo oder Moin lese finde ich nicht so wichtig .Also mir gefällt der Ton der hier im Forum sehr gut , ich habe bis jetzt noch keine Streitigkeiten ,die ausgeartet währen erlebt,.Gut eine gab es vor kurzen ,aber die hat sich ja auch schnelle erledigt.;) Das ist mir wichtiger ,als wenn man jetzt auf jedes Guten Morgen achten soll.
Ich hoffe das es so bleibt wie es jetzt ist und der doch eher Kumpel hafte Ton bei behalten wird.

Hallo,
Ich finde das jeder das so machen sollte wie er möchte damit das Forum so bleibt wie es ist.Hier dreht sich doch
alles um Chili und nicht um Gruß oder Anrede.
Trotzdem LG. Anjo

Zurück
Oben Unten