Hubert
Jalapenogenießer
Ich werde mal einen Test mit Aussaattagen machen.
Ich kann das allerdings nur in einem kleinen Umfang machen.
Vielleicht ist es aber für den ein oder anderen interessant.
Zum Test:
Ich will rausfinden, ob bei der Aussat, Pflanzung und Pflege ein Unterschied zu günstigen oder ungünstigen Tagen nach einem Mondkalender besteht.
Will den Test mit frisch geernteten C.lanceolatum durchführen, da diese allgemein etwas schwieriger keimen. Alle Samen kommen für 24Std. in eine Salpeterlösung.
1.
Samen von Beeren, die an einem üngünstigen Tag geerntet (heute) und an einem ungünstigen Tag (morgen) ausgesät werden.
2.
Samen von Beeren, die an einem Fruchttag in der Pflanzzeit geerntet (09.02.09) und an einem Fruchttag (10.02.09) ausgesät werden.
3.
Jeweils 10 Samen aus dem ersten und aus dem zweiten Test, da es ja verschiedene Beeren waren
Jeweils werden 5 Korn in einen Topf mit Anzuchterde ausgebracht.
Pro Test 3 Töpfe, also 15 Korn pro Test.
Pikieren, auspflanzen und Pflege soll dann auch nur an den jeweiligen Tagen geschehen.
Erde, Endtöpfe, Temperatur und Standort sind natürlich auch gleich.
Wird natürlich alles dokumentiert.
Gruß Hubert
Ich kann das allerdings nur in einem kleinen Umfang machen.
Vielleicht ist es aber für den ein oder anderen interessant.
Zum Test:
Ich will rausfinden, ob bei der Aussat, Pflanzung und Pflege ein Unterschied zu günstigen oder ungünstigen Tagen nach einem Mondkalender besteht.
Will den Test mit frisch geernteten C.lanceolatum durchführen, da diese allgemein etwas schwieriger keimen. Alle Samen kommen für 24Std. in eine Salpeterlösung.
1.
Samen von Beeren, die an einem üngünstigen Tag geerntet (heute) und an einem ungünstigen Tag (morgen) ausgesät werden.
2.
Samen von Beeren, die an einem Fruchttag in der Pflanzzeit geerntet (09.02.09) und an einem Fruchttag (10.02.09) ausgesät werden.
3.
Jeweils 10 Samen aus dem ersten und aus dem zweiten Test, da es ja verschiedene Beeren waren
Jeweils werden 5 Korn in einen Topf mit Anzuchterde ausgebracht.
Pro Test 3 Töpfe, also 15 Korn pro Test.
Pikieren, auspflanzen und Pflege soll dann auch nur an den jeweiligen Tagen geschehen.
Erde, Endtöpfe, Temperatur und Standort sind natürlich auch gleich.
Wird natürlich alles dokumentiert.
Gruß Hubert