Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Habanero-Mango-Senf
Wenn man in deutschen Supermärkten auf der Suche nach etwas ausgefalleneren Senf-Varianten ist, wird man schnell enttäuscht. Besonders Senf mit Chili sucht man in der Regel vergeblich und wenn man fündig wird, ist meist nur Chili-Aroma enthalten. Dazu kommen mitunter alle möglichen Zusatzstoffe, wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. Über den Preis von Senf, der abseits der 0815 Schiene (süß, mittelscharf, scharf) liegt, braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Viel zu teuer. Warum nicht also selber Senf herstellen? Das ist ganz einfach und kostengünstig. Wir haben uns dieses Mal für einen fruchtig-scharfen Senf mit Mango und Habanero entschieden.
Zutaten
100g gelbe Senfkörner
10g Salz
20g Zucker
50ml Weißweinessig (6%ig)
90ml Wasser (evtl. etwas weniger)
1/2 TL Habanero Pulver (Big Sun)
150ml pürierte reife Mango
Zubereitung
Die Senfkörner werden zunächst mit einer Kaffeemühle fein gemahlen. Dabei immer wieder Pausen einlegen. Das Senfmehl darf sich nicht über 30°C erwärmen, sonst wird der Senf bitter! Nach dem Mahlen werden die übrig gebliebenen Schalen aus dem Senfmehl ausgesiebt.
In einer Schüssel wird jetzt das Senfmehl mit dem Salz, dem Zucker, dem Essig, dem Wasser und dem Habanero-Pulver mit Hilfe einer Gabel gut vermischt. Dabei sollte man mindestens 5 Minuten kräftig rühren. Je länger der Senf gerührt wird, umso besser wird er.
Anschließend wir das Mangopüree dazu gegeben und das Ganze wird nochmal für einige Minuten verrührt. Dann wird der Senf in Twist-Off Gläser gefüllt und darf nun mindestens eine Woche durchziehen und reifen.
Das Senfmehl...
...wird mit den übrigen Zutaten verrührt,...
...bis eine schöne Masse entsteht.
Ab damit ins Glas. Ca. eine Woche warten heißt es jetzt.
Noch ein Etikett drauf und fertig.