T8 oder T5 ??

Akira

Jalapenogenießer
Beiträge
210
also,ich will nächstes jahr auch indoor anfangen, um die pflanzen dann im mai rauszusetzen. hab jetzt auch etliche zeit hier im forum verbracht zum thema beleuchtung.
soweit ich das richtig verstanden habe sind t5 röhren(denn ich möchte lsr benutzen) die besten. gestern war ich im baumarkt, wo es für 5 euro ne lampe gibt, allerdings t8. im netz hab ich dann t5 lampen für 15 und mehr euros gesehen. der unterschied bei den röhren geht ja, ausser beim stromverbrauch, wenn man die (wohl idealen) t5 54w ho nimmt.
meine frage ist nun:
die kleinen werden bestimmt doch auch mit t8 lampen und 36w röhren gross oder und das bisschen was sie vielleicht nicht gewachsen sind holen sie draussen doch bestimmt wieder rein? ausserdem sollen sie ja aus platzgründen sowieso nicht so explodieren bevor sie rauskommen.
mein vorhaben also: 2 mal t8 36w 120 cm länge über ner fläche von 130 cm X 60 cm. 865 ist klar.
spar ich an der falschen stelle, oder ist das so in ordnung? was meint ihr?
ich bin im übrigen kein geizhals, aber da das gwh und das dörrgerät so wie einiges für den growschrank noch fehlen muss ich das ganze halbwegs überschaubar gestalten, sonst schimpft die chefin :crying: :p
gruss, tom
 
soweit ich das richtig verstanden habe sind t5 röhren(denn ich möchte lsr benutzen) die besten. gestern war ich im baumarkt, wo es für 5 euro ne lampe gibt, allerdings t8. im netz hab ich dann t5 lampen für 15 und mehr euros gesehen. der unterschied bei den röhren geht ja, ausser beim stromverbrauch, wenn man die (wohl idealen) t5 54w ho nimmt.

Der Preisunterschied, kommt wohl daher, das die T5 Leuchten fast alle mit Elektronischem Vorschaltgerät arbeiten.
Man bekommt, halt von der Länge her gesehen, mehr Leistung.
Also mehr Leistung bei T5 auf der kürzerer Länge.

die kleinen werden bestimmt doch auch mit t8 lampen und 36w röhren gross oder und das bisschen was sie vielleicht nicht gewachsen sind holen sie draussen doch bestimmt wieder rein? ausserdem sollen sie ja aus platzgründen sowieso nicht so explodieren bevor sie rauskommen.

Klar wachsen die, aber man will ja gerade, dass sie schön gedrungen wachsen.
Und dass machen die mit viel Licht.
Also wenig Licht schnelleres höhenwachstum , und viel Licht kompakter buschiger Wuchs.
Die Menge an Knotenpunkten, wo später Knospen entstehen bleibt gleich, bzw. später mehr.
Mit 36W machst du nichts verkehrt, man kontrolliert die Lichtmenge, ja auch mit dem Abstand von der Röhre zu den Pflanzen.
 
Also der Unterschied von T5 und T8 in Punkto Leistung auf Stromverbrauch ist ziemlich gering. (wenn T8 an EVG betrieben wird)
T5 HO (High Output) haben eine schlechtere Lichtausbeute pro W als T8 an EVG.
In dieser hinsicht bringen eigentlich nur T5 HE (High Effizienzy) einen Vorteil, dieser fällt auch nur minimal aus.
Und in bestimmten Farben/Ausführung sind auch die HE Röhren schlechter als T8
Mal ein Beispiel:
T5 Philips MASTER TL5 HE /865 SLV 35W: 3100 Lumen (auf 36W hochgerechnet wären das 3189 Lumen...)
T8 Philips MASTER TL-D Super 80 /865 SLV 36W: 3250 Lumen

Vorteil von T5 ist halt das die dünner sind und dadurch das Licht besser reflektieren lässt.
Außerdem sind sie bei gleicher Leistung kleiner. (praktisch für z.b. für Aquarien, wo wenig Platz zu verfügung steht aber eine hohe Lichtmenge benötigt wird.)

Da T5 aber meißt teurer in der Anschaffung ist, würde ich für Pflanzenanzucht eher T8 benutzen (aber mit EVG).
Mittlerweile haben meißt selbst die billigsten Lichtleisten im Baumarkt ein EVG.
 
Kann mir bitte jemand sagen was ich für 120 cm Lichtleisten mit EVG und passender 865 Lampe zahlen müsste? Obs jetzt T5 oder T8 ist wär mir egal.
Bin gerade am Überlegen ob ich morgen im Lidl nach den Lampen schauen soll (Vor allem was für ne Lichtfarbe die bisher haben). Als ich letztes mal dort war ging ich leider davon aus das die kein EVG haben.

Mir stellt sich gerade einfach die Frage ob ich eher 3 von den Lidl-Lampen oder 2 von den 120 cm mit EVG betreiben soll. Aber wenn da die EVGs alleine schon so 8€ Kosten sind die Lidl-Lampen eventuell echt ne gute Alternative selbst wenn ich die Leuchtmittel austauschen muss.
Hab im Hornbach oder OBI bis jetzt keine günstige Fassung mit EVG gesehen. Wobei ich da bis jetzt auch nie die Zeit hatte alle ruhig durchzuschauen. Immer wenn ich auf die Idee komme dort nachzuschauen war ich gerade in der Pflanzabteilung:angel: und irgendwie hab ich dann immer Zeitdruck.
 
Was willst du bei einem 10er schon falsch machen?

Leider sind keine Daten dabei, was ich komisch finde ist die Angabe: "bis 13W"

Da die Leistungsangabe bei LSR meist auch die Länge angibt, frage ich mich was die Angabe soll.

Habe seit 3 Jahren diverse Kunden auf der Arbeit die Küchen eines Discounters gekauft haben, wo man die LSR nur bei einem Ausländischen Online Shop nachkaufen kann.
Und selbst der ist nicht wirklich seriös.

Sollte aber kein Problem sein mal nach zu messen.
 
Also ich hab mich ja vor kurzem damit eingedeckt.
Für Lichtleiste hab ich 4,95 oder so bezahlt, 120cm 36w mit dimmbaren EVG, gibts im Bauhaus.
Röhren hab ich bestellt, Philips MASTER TL-D Super 80 / SLV 36w 865 : 1,89 Eur bei Lighting24.de allerdings 5 eur versandkosten. (aber wenn du mehrere röhren brauchst lohnt sich das ja vieleicht schon.)
Kabel mit stecker 2-3eur. (hatte ich noch rumfliegen)
Also für 10-11 eur bekommt man schon ne komplette T8 EVG-Leiste mit der richtigen Röhre.

Und diese Lidl Leiste hat einen Nachteil, 13W T5 ist sone Extra kurzform, dafür gibt es meines Wissens keine 865er. Nur 827 / 840 und 930 / 954 oder halt die alten modelle 6xx / 7xx
 
Hey Habbi/ beerbuster,

danke für den Hinweis. Beim Aldi gibts am Do die gleiche Lampe wie beim Lidl.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_22119.htm
Auch 13W LSR.
13 W = 517mm länge. Davon hab ich keine 865er gefunden. Standard sind 14W mit 549mm länge.

Das hätte mich geärgert....
 
Dann bin ich ja froh das ich die nicht beim Lidl gekauft habe zumal ich mit Casalux schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten