Pflanzen seitlich beleuchten

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Hallo,

spricht estwas dagegen Pflanzen seitlich zu beleuchten?
Konkret geht es darum an bzw in der Wand hinter dieser Pflanze 1-2 LSR anzubringen.

Das ist eine recht dunkle Ecke die danach schreit ausgeleuchtet zu werden! Das die Pflanze zur Lichtquelle hinwachsen wird ist klar, aber spricht sonst was dagege, was ich nicht bedacht habe?


grüße
Bowmore
 
Sehe kein Problem mit seitlicher Beleuchtung.
Meine Zimmerchilis bekommen ja auch seitlich ihr Licht vom Fenster.

Ich würde bei der großen Pflanze wohl versuchen von oben mit einer Pendelleuchte mit Reflektor zu beleuchten.

Beispiel

Allerdings würde ich eine stärkere ESL reinmache, oder einen Energiespar Par38 Strahler
 
Ich würde auch versuchen von oben zu beleuchten, da die Pflanzen immer zur Sonne bzw. Lichtquelle wachsen.
 
Bei LSR halte ich es sogar für effektiver seitlich zu beleuchten, da man die Pflanze näher an das Leuchtmittel bekommt. Wenn man von oben beleuchtet, werden die untersten Triebe ja nicht mehr so viel von dem Licht abbekommen. Hinter meinem Aquarium habe ich zusätzlich zur Deckelbeleuchtung noch eine LSR montiert und seit dem wuchern die Valisneria wie verrückt (die wohnen im Aquarium halt hinten an der Scheibe), vorher haben die sich kaum durch Ableger vermehrt und nun haben die sich innerhalb von 3 Monaten etwa verzwanzigfacht, ich finde das spricht schon dafür, dass das eine gute Idee ist.
 
Ich habe gestern einen Beitrag in einem Han-f Forum gelesen, in dem gute bis sehr gute Ernte erziehlt wurde. Muss zwar nicht für unsere Chilis zutreffen, aber diese Idee hatte ich auch für meine Growbox.
 
Zurück
Oben Unten