hot_ash
Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
da der Curry, den wir im Regelfall im Supermarkt kaufen zum Teil ohne Ende mit Curcuma und Stärke gestreckt ist, ist für mich ein selbstgemachter Curry zur absoluten pflicht geworden.
benötigt wird:
2 Teile Koriander
5 Teile Kurkuma
2 Teile Cumin
3 Teile Bockshornklee
3 Teile Fenchelsamen
2 Teile Zucker
1 Teil Salz
3 Teile Chili, frisch (Thai, Cayenne,...)
2 Teile Ingwer, frisch
2 Teile Senfkörner
2 Teile Knoblauch, frisch
2 Teile Zitronengras, frisch
2 Teile Pfefferkörner
2 Teile Nelken
1 Teil Muskat
1 Teil Zimt
1 Teil Anis
1 Teil Sonnenblumenöl
und ein Mörser
Koriander, Cumin, Bockshornklee, Senfkörner Fenchelsamen, Pfefferkörner, Nelken und Anis leicht anrösten und mit Salz und Zucker im Mörser zermahlen.
Jetzt Chili, Ingwer, Kurkuma, Zimt, Knoblauch, Zitronengras und Öl dazugeben und alles zu einer Paste verarbeiten.
Die frischen Zutaten (Chili, Knoblauch, Zitronengras, Ingwer) können auch gegen getrocknete ausgetauscht werden. In diesem Fall das Öl weglassen. Ihr erhaltet dann keine Paste sondern ein Currypulver (hält sich länger).
Aus der Paste lässt sich mit Kokusnussmilch eine geniale Currysoße zaubern. I LOVE IT!
Ach ja: Die Mengenangaben sind natürlich Geschmackssache. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier etwas mehr Chili verwenden würde
Koriander, Curcuma und Anis würde ich nur in kleinen Mengen verwenden.
Grüße, Martin
da der Curry, den wir im Regelfall im Supermarkt kaufen zum Teil ohne Ende mit Curcuma und Stärke gestreckt ist, ist für mich ein selbstgemachter Curry zur absoluten pflicht geworden.
benötigt wird:
2 Teile Koriander
5 Teile Kurkuma
2 Teile Cumin
3 Teile Bockshornklee
3 Teile Fenchelsamen
2 Teile Zucker
1 Teil Salz
3 Teile Chili, frisch (Thai, Cayenne,...)
2 Teile Ingwer, frisch
2 Teile Senfkörner
2 Teile Knoblauch, frisch
2 Teile Zitronengras, frisch
2 Teile Pfefferkörner
2 Teile Nelken
1 Teil Muskat
1 Teil Zimt
1 Teil Anis
1 Teil Sonnenblumenöl
und ein Mörser
Koriander, Cumin, Bockshornklee, Senfkörner Fenchelsamen, Pfefferkörner, Nelken und Anis leicht anrösten und mit Salz und Zucker im Mörser zermahlen.
Jetzt Chili, Ingwer, Kurkuma, Zimt, Knoblauch, Zitronengras und Öl dazugeben und alles zu einer Paste verarbeiten.
Die frischen Zutaten (Chili, Knoblauch, Zitronengras, Ingwer) können auch gegen getrocknete ausgetauscht werden. In diesem Fall das Öl weglassen. Ihr erhaltet dann keine Paste sondern ein Currypulver (hält sich länger).
Aus der Paste lässt sich mit Kokusnussmilch eine geniale Currysoße zaubern. I LOVE IT!
Ach ja: Die Mengenangaben sind natürlich Geschmackssache. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier etwas mehr Chili verwenden würde
Koriander, Curcuma und Anis würde ich nur in kleinen Mengen verwenden.
Grüße, Martin