Rezept: Currypaste und Currypulver

hot_ash

Chiligrünschnabel
Beiträge
60
Hallo Leute,

da der Curry, den wir im Regelfall im Supermarkt kaufen zum Teil ohne Ende mit Curcuma und Stärke gestreckt ist, ist für mich ein selbstgemachter Curry zur absoluten pflicht geworden.


benötigt wird:
2 Teile Koriander
5 Teile Kurkuma
2 Teile Cumin
3 Teile Bockshornklee
3 Teile Fenchelsamen
2 Teile Zucker
1 Teil Salz
3 Teile Chili, frisch (Thai, Cayenne,...)
2 Teile Ingwer, frisch
2 Teile Senfkörner
2 Teile Knoblauch, frisch
2 Teile Zitronengras, frisch
2 Teile Pfefferkörner
2 Teile Nelken
1 Teil Muskat
1 Teil Zimt
1 Teil Anis
1 Teil Sonnenblumenöl
und ein Mörser


Koriander, Cumin, Bockshornklee, Senfkörner Fenchelsamen, Pfefferkörner, Nelken und Anis leicht anrösten und mit Salz und Zucker im Mörser zermahlen.
Jetzt Chili, Ingwer, Kurkuma, Zimt, Knoblauch, Zitronengras und Öl dazugeben und alles zu einer Paste verarbeiten.

Die frischen Zutaten (Chili, Knoblauch, Zitronengras, Ingwer) können auch gegen getrocknete ausgetauscht werden. In diesem Fall das Öl weglassen. Ihr erhaltet dann keine Paste sondern ein Currypulver (hält sich länger).

Aus der Paste lässt sich mit Kokusnussmilch eine geniale Currysoße zaubern. I LOVE IT!

Ach ja: Die Mengenangaben sind natürlich Geschmackssache. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere hier etwas mehr Chili verwenden würde :D
Koriander, Curcuma und Anis würde ich nur in kleinen Mengen verwenden.



Grüße, Martin
 
Vielen Dank für das Rezept - vor allem als Currypaste find ich es sehr interessant.
Habe auch schon gemerkt das das Currypulver aus dem Supermarkt sehr viel schwächer schmecken als die vom Inder oder vom asiatischen Supermarkt.
Werd dein Rezept demnächst mal ausprobieren und einen schönen Hausgemachten Curry- Ketchup daraus basteln.

LG
MArc
 
Hallo
bin auf Rezepte Suche. Die Übriggebliebenen von 2017 müssen langsam Platz machen. Kann mir jemand sagen, ob man bei diesem Curry den Fenchel und Anis rausschmeckt?
 
Zurück
Oben Unten