Marinierter Braten

Remos

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
So ich werd hier mal ein erstes Rezept rein setzen, die Zubereitung ist einfach, nimmt aber recht viel Zeit in anspruch.

Zutaten:
1 Schweinebraten mit wenig Fett (ca 800 Gramm - Komplett ohne Fett wird er drüsch)
3-4 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
Chili Flocken (die sollten sehr scharf und Geschmackvoll sein, ich nehm dafür immer Red Savinia Habanero Flocken)
Mittelscharfer Senf
Chili Extraktsauce (ich nehm dafür Frostbite, die hat fast gar keinen Eigengeschmack und ist gut scharf)
Thymian
Pfeffer
Salz
Paprika
300ml kräftiger Rotwein
5EL Öl

Zubereitung:
Zuerst legt man den Schweinebraten in eine Plastik Dose, die nicht zu groß sein darf, ein wenig größer als der Braten selbst. Dann schneidet man die Zwiebel, am besten mit einer Küchenmaschine. Die Zwiebel muss sehr klein gehackt werden und wird danach über den Braten gegeben. Danach wird der Knoblauch durch eine Presse gedrückt, ebenfalls auf den Braten. Danach kommen Thymian, Pfeffer, Salz Paprika Wein und Öl darüber. Gefolgt von ein wenig der Extraktsauce. Die Dose wird geschlossen und der Braten wird etwa 24 Stunden in der Marinade gelassen - Dabei sollte man ihn mehrmals umdrehen.

Bevor man den Braten dann aus der Marinade holt, mischt man Senf mit Chili Flocken - Ich habe immer darauf geachtet das man nach dem mischen die Flocken gut sehen kann im Senf. Die Menge des Senfes hängt davon ab wie groß der Braten genau ist und wie dick man ihn beschmieren mag. Man nimmt dann den Braten aus der Marinade, befreit ihn von Knoblauch und Zwiebeln und würzt ihn dann noch einmal ein wenig nach mit Salz Paprika und Pfeffer. Danach wird er dann mit der Senf/Chili Paste eingestrichten undzu guter letzt für 1,5 Stunden bei 200°C auf einem Drehspieß gegrillt.

Dabei kann man alles servieren, was sonst auch zu Braten passt. Bisher hatte sich keiner beschwert und auch die, die nicht ganz so scharf essen waren begeistert.
 
Zurück
Oben Unten