[Erledigt ] Was mag das sein? Lösung: Thripse / Gewittertierchen

Abraxandor

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und entdecke an meinen Chilis folgende Würmer/Maden/wasAuchImmer:

Blatt.jpg


Chili.jpg


Staengel.jpg


Tier.jpg


Wie die Bilder zeigen, spezialisiert sich dieser Schädling nicht auf bestimmte Teile der Pflanze sondern befällt sie komplett. Ich habe schon ein wenig im Netz gesucht, aber keine brauchbaren Hinweise gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :(

Viele Grüße
Daniel
 
RE: Was mag das sein? Blattläuse sehen doch anders aus...

Also so im großen und ganzen erinnern diese Viecher mich sehr an Trauermückenlarven, allerdings finde ich es seltsam, dass die auf der Pflanze sind und nicht in der Erde. :huh:
Hast du evtl lauter klitzekleine schwarze Fliegen, die um die Pflanzen taumeln?
 
RE: Was mag das sein? Blattläuse sehen doch anders aus...

hi,
ich hab grad rumgeschaut und mir verschiedene schädlinge angesehen aber finde nichtmal was ähnliches.. nur trauermücken-larven, die aber wiederrum keine schwarzen kügelchen "machen" (und in der erde hocken - nicht auf der pflanze).

ich hoffe irgendwer weiß was das ist würd mich auch interessieren ;)
 
RE: Was mag das sein? Blattläuse sehen doch anders aus...

Hi Daniel!

Das sind Tripselarven und die schwarzen Punkte sind Kotkugeln

LG Heiko
 
RE: Was mag das sein? Blattläuse sehen doch anders aus...

Das sind Tripselarven und die schwarzen Punkte sind Kotkugeln

Genau so sieht es aus! Kann man HIER auch wunderbar erkennen! Auf dem Bild links unter dem erwachsenen Tier sieht man doch genau das, was auch auf deiner Pflanze tobt! ;)

Hast du denn schon was gegen die Viehcher unternommen?
 
RE: Was mag das sein? Blattläuse sehen doch anders aus...

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen. Zunächst wollte ich wissen, um welchen Schädling es sich handeln könnte. Ich habe also noch nichts gegen sie unternommen. Ich werde jetzt mal Tante Google zu dem Thema befragen, bzw. mich durch das Forum lesen.

Vielen Dank für den Tipp! :)

Gruß
Daniel

[Edit sagt:] Übrigens kam mir das erwachsene Tierchen (Bild 4) durchaus bekannt vor. Doch fiel mir der Name nicht mehr ein. Ich kenne Sie unter dem Namen Gewittertierchen.

Zur Bekämpfung (Kurzversion): Ein regelmäßiges Abduschen der Pflanze soll helfen. Einen ausführlichen Beitrag habe ich hier gefunden: Externer Link
 
Bekämpfung (Kurzversion): Ein regelmäßiges Abduschen der Pflanze soll helfen. Einen ausführlichen Beitrag habe ich hier gefunden: Externer Link

Klar kann man das machen! Ist aber eine große Arbeit und es ist nicht gesagt, dass dann alle auch wikrlich weg sind und die sich nicht wieder ausbreiten. Es gibt da natürlich auch verschiedene Mittel die gegen Thripse an Gemüsepaprika zugelassen sind. Wie z.B. das Spruzit von Neudorff. Das besteht aus Natur-Pyrethrum und Rapsöl. Es ist allerdings nur ein reines Kontaktgift, deshalb müssen die Pflanzen damit auch gut eingesprüht werden um möglichst alle Schädlinge zu erfassen. Die Wartezeit beträgt 3 Tage.

Was du nun im Endeffekt machen möchtest musst du dann mit deinem Gewissen klären! ;):D
 
Da nicht für! :)
Kannst dann ja noch mal berichten, was du tatsächlich gemacht hast und wie das Ergebnis ist! Ist für uns alle immer mal ganz interessant zu wissen! :)
 
Sooo,

bin auch mal wieder im Forum und wollte euch einen Status geben.

Ich wollte mir in einem Gartencenter das Spruzit besorgen, doch dort riet man mir zu Neemöl. Rein pflanzliche Basis, etc. waren die Argumente. Da ich ja nunmal keine Ahnung habe, habe ich der jungen Dame auch gleich vertraut. :blush:

Gestern konnte ich meine Pflanzen dann endlich behandeln. Das Ergebnis sehe ich dann wohl in einigen Tagen.

Viele Grüße und erneut vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
Daniel
 
Ich wollte mir in einem Gartencenter das Spruzit besorgen, doch dort riet man mir zu Neemöl. Rein pflanzliche Basis, etc. waren die Argumente. Da ich ja nunmal keine Ahnung habe, habe ich der jungen Dame auch gleich vertraut.

Exakt das gleiche trifft auch auf das Spruzit zu! Nur mit dem Unterschied, dass das Spruzit für Gemüsepaprika zugelassen ist und das Neemöl NICHT! :w00t: Da ist es mir auch unverständlich, wie man dem Kunden, wenn er explizit nach einem Mittel fragt, auf einmal ein anderes verkaufen kann! :blink: Also da würde ich mir vielleicht mal ein anderes Gartencenter suchen!
Da man die Wartezeit von dem Neemöl bei Gemüsepaprika nicht kennt, solltest du erstmal etwas länger mit der weiteren Ernte warten!
 
Vor meinem Urlaub habe ich einen Teil ernten können.

Nach dem Urlaub kam der Befall mit Thripsen. Habe schon eine ganze Weile im Netz gesucht gehabt, bevor ich in das Forum geschrieben hatte. Für dieses Jahr kommen die Pflanzen somit in die Überwinterung. Da ich mich inzwischen auch ein wenig auf www.hot-pain.de eingelesen habe, kann ferner auch ein Zurückschneiden nicht falsch sein.

Gruß
Daniel
 
Ok! Wenn die jetzt eh kurz vor dem Einmotten sind und eigentlich alles reife runter ist, dann ist das alles halb so wild! Was anderes wäre es jetzt gewesen, wenn du morgen die anderen schon überreifen Früchte hättest ernten wollen! ;)

Ein Zurückschneiden zum überwintern ist sicher nicht verkehrt! :)
 
Zurück
Oben Unten