Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.042
Ich weiß jetzt gar nicht ob der Beitrag hier rein kommt :blush:

Heute hat meine diesjährige Saison begonnen. Folgende Sorten hab ich erst einmal gesät:

6 x Riesen Rocoto
2 x Rocoto rot
2 x Rocoto gelb
5 x Jalapeno
4 x Habanero Red Savina
2 x Habanero chocolate
4 x Poblano
4 x Santa Fe Grande
1 x Aji Golden
2 x Czech Black
2 x Sebes
1 x Pickles
1 x Numex Sunset
1 x Aji Santa Cruz
1 x Aji Angelo
2 x Tabasco
2 x Joe´s Long
3 x Cayenne

= 45 Pflanzen

Mal gucken was da so alles in den nächsten 3 Wochen rauskommt. Alles was nicht kommt säe ich noch einmal nach wenn in 3 Wochen die Tomaten und Gemüsepaprika gesät werden.

Dieses Jahr habe ich erstmals kein Kokohum genommen, sondern eine Mischung aus 90% Perligran und 10% Anzuchterde. Ich verspreche mir davon einerseits eine höhere Keimrate und auch eine etwas schnellere Keimung, da diese Mischung ja extrem locker ist.

Wenn sich was tut melde ich mich wieder :)

Ach ja, falls noch jemand wissen möchte was das für kleine Behälter sind wo die Pflanzen drin angezüchtet werden: Das sind 0,02 Schnapsgläser aus klarem Kunststoff. Ich finde die ideal zur Anzucht!

LG Harald

Anzucht2009_13022009.JPG
 
Viel Glück Harald! Da liebt einer sein Hobby ;) und bastelt schöne Sortenschilder, geht mir genauso. Das drumherum ist genauso schön wie das Chilianbauen selber :D

LG Heiko
 
Wow, is ja irre. Das hast Dir ja was vorgenommen. Pflanzt Du die dann im Garten aus oder ziehst Du die alle in der Wohnung / im Haus?? Die nehmen doch dann sicherlich ziemlich viel Platz weg.

Und das mit den Schnapsgläsern find ich auch 'ne gute Idee.
 
simpsonia schrieb:
Wow, is ja irre. Das hast Dir ja was vorgenommen. Pflanzt Du die dann im Garten aus oder ziehst Du die alle in der Wohnung / im Haus?? Die nehmen doch dann sicherlich ziemlich viel Platz weg.

Und das mit den Schnapsgläsern find ich auch 'ne gute Idee.

Das ist die Vorhut :cool: Da kommt noch einiges nichtscharfes hinterher. Und natürlich kommen die alle in den Garten. Die die später im Haus stehen säe ich erst im April/Mai. Zierchilis und so ein Zeuch ;)

Dieses Jahr liegt aber erstmals mein Hauptaugenmerk auf den Chilis. Eindeutig in der Überzahl! Mal sehen wie hoch der Ertrag letztlich wird. Wenn es sich lohnt muß ich mir für nächstes Jahr was überlegen. Weil sonst das restliche Gemüse zu kurz kommt. Und da ich der einzige Chiliesser bei uns bin gibts sonst Kloppe vom Rest der Familie die lieber ihren Kohlrabi und Eissalat haben wollen :whistling:

LG Harald

Fazer schrieb:
Viel Glück Harald! Da liebt einer sein Hobby ;) und bastelt schöne Sortenschilder, geht mir genauso. Das drumherum ist genauso schön wie das Chilianbauen selber :D

LG Heiko

Ich kanns total nicht leiden wenn ich etwas im Garten habe was mir schmeckt und ich weiß nicht was das ist :huh: Und da ich bei Chilis erst ein paar Sorten wirklich kenne und erkenne, muß die Kennzeichnung auf alle Fälle adäquat sein :) Aber es soll natürlich auch schön aussehen. Von allem etwas. Ist auch Liebe dabei. Stimmt ;)

LG Harald
 
Hab ich mir schon fast gedacht, dass die später ausquartiert werden.

Hab leider nur 'ne 1-Raum-Wohnung und da ist nicht viel Platz :( Der größte Teil wird dann später bei meinem Freund in der Wohnung und auf'm Balkon stehen :D Freu mich schon riesig drauf - ist das erste Mal, dass ich anbaue und hoffe, dass alles so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
 
purzelchen schrieb:
Sieht sehr übersichtlich aus. :)

Hält deine Mischung eigentlich trotzdem gut Wasser?

Das mit dem Wasser wird sich zeigen. Also das Angiessen war schon mal sensationell - Menge pro Glas 1/2 Füllmenge und die war sofort aufgesogen. Aber nach meinen Erfahrungen mit Perligran sollte es eigentlich besser sein als mit Kokohum, weil das doch extrem schnell trocknet - Und mit trocknet meine ich das es binnen ganz kurzer Zeit trocken ist wie Stroh wenn man da nicht ständig aufpasst :blush: Das sollte mit Perligran nicht passieren und der Rest Erde sorgt noch für die Festigkeit - so meine Theorie :rolleyes: Warten wir es ab!

Nochwas dazu: ich schlage hier (hoffentlich) 2 Fliegen gleichzeitig: Einmal wird das Keimen beschleunigt und zum anderen spare ich mir das Pickieren zu anfangs - Die Pflanzen haben Zeit sich in dem Schnapsglas breit zu machen und schön Wurzeln zu bilden ohne das ich sie stören muß. Sind sie gekeimt nehm ich sie aus dem Gewächhaus unter die Lampe. Ich kann das Wachstum (auch und gerade der Wurzeln!) sehr genau beobachten und rechtzeitig umtopfen wenn es nötig ist. Das in den Gläsern unten kein Ablauf ist sollte dabei nicht stören - denn ich sehe ja was drinnen los ist ;)

LG Harald
 
Die Idee mit den Schnapsgläsern ist nicht schlecht. Vor allem sind sie schön standfest. Bei den Torftöpfen mit Anzuchterde sieht man`s ja auch ganz gut, wenn die Wurzeln dann durchwachsen. Nur machen die sich immer nicht so gut mit hinstellen, wenn sie einmal nass sind.
 
Und praktischer / günstiger, als die Torftöpfe. Immerhin kann man die auswaschen und das nächste Mal wieder benutzen. Torftöpfe lösen sich ja auf, oder??
 
Wichtig ist mir, das ich möglichst viele Anzuchttöpfe ins Gewächshaus bekomme. Und von den kleinen Bechern passen halt 45 Stück drunter. Und das ist sehr viel. Normale Anzuchttöpfe passen grade mal 15 drunter. Von den Kleineren 30 - Und noch Kleinere hab ich bisher nicht gefunden. Das war mir aber zu wenig. Also sucht man bischen rum :)

LG Harald
 
Das sieht ja richtig übersichtlich und profihaft aus, alle Achtung und viel Erfolg:D oder besser na denn prost:tongue1:
 
Das mit der Menge ist mir eben auch wichtig. Bei mir passen in ein Zimmergewächshaus 60 Torftöpfe. Deshalb bin ich eigentlich auch immer bei denen geblieben. Und weil sich das eintopfen dann recht leicht macht, wenn man den Topf gleich mit einpflanzen kann.
 
Also nach 8 Tagen hat sich bei mir noch NICHTS getan. Aber das es etwas länger dauern wird dachte ich schon, da die Temperatur mit um die 20-21 Grad recht niedrig ist. Aber ich hab ja Zeit :whistling:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten