Cranberry Habanero Hot Sauce

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
Diesmal mal etwas puristischer als sonst - eine recht einfache Chilli - Cranberry Hotsauce


Zutaten:

etwas Chilli Vodka (ca. 2cl.) - bei mir waren es 4 Thai Chillis (getr.) in 0.1l Vodka (ca. eine Woche gezogen)
2 Habanero (habe orange Habaneros genommen - geht aber auch mit roten ;) )
2 handvoll Cranberries (getrocknet)
50ml Weinessig/hell
12 Bird Eyes (oder ähnliche kleine Chillis)
etwas Habanero - Salz
etwas Pfeffer
etwas Zitronensaft oder Limettensaft
2 Zehen Knoblauch (in kleine Stücke gehackt)

Das ganze in einer kleinen Schale übernacht stehen lassen
dann alles mit dem Zauberstab pürieren


100ml Wasser (zum einkochen)
etwas Habanero Salz
eine handvoll Cranberries
2 EL Zucker

in dem Wasser die pürierte Masse aufkochen, Zucker, Habanero Salz und Cranberries zugeben und reduzieren lassen bis ein saucige konsistenz erreicht ist. In saubere Gläser heiss einfüllen. Fertig.
ergibt ca. 150ml süss-fruchtig-pikant-scharfen Hotsauce :devilish:

LG und viel Spass beim nachkochen
Marc

P.S.: Ich denke mit dieser Hotsauce kann man einige Gerichte oder Saucen/Ketchup aufpeppen ;) - passt denke ich sehr gut zu Geflügelfleisch oder Schweinefleisch

P.P.S.: hier noch der Link für das Habanero Salz http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5531.html - funktioniert prima - und auch damit kann man wunderbar einige Gerichte aufpeppen :devilish:
 
Gerade ausprobiert nur gut das ich 1/2 L gemacht habe 1/4 L sind schonw eg die habe ich mit fingern gegessen boa war die geil xD wirklich dieses süß Saure von den Himbeeren und dann noch die leichte schärfe der habbis *_* PERFEKT! ich habe stadt Birdeye weil ich keine hatte eine rote paprika genommen :)
 
Heute mach ich sie wieder nachdem ich letztes jahr 2 Liter davon gekocht habe und alle begeistert waren fahre ich das heute nochmal auf :) Ich hoffe es wird meinen Freunden auf dem MittelalterSpectaculum auch gefallen :)

Also du musst das wirklich mal mit Himbeeren probieren ich bin nicht so ein Extremer Erdbeerfan deshalb mach ichs halt mit Himbeeren aber whoa verdammt lecker :) die Himbeeren geben da noch nen schön sauren geschmack zu und ruhig frische oder Eingefrorene verwenden und keine getrocknetten :)
 
Zurück
Oben Unten