Bananenbrot - ideal als Verwendung überreifer Bananen

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Bananenbrot ist nicht wirklich ein klassisches Brot sondern eher ein Kuchen, ist aber vor allem als "Banana Bread" bekannt, deshalb bleibe ich beim Namen "Brot"

150 g Butter, sehr weich bis flüssig
100 g Rohrohrzucker
1 Vanillezucker oder frische Vanille
3 Eier
½ TL Salz
100 ml Buttermilch
4 große, extrem reife Bananen oder Kochbananen
300 g Mehl
½ Backpulver

Option 1:
Keine weiteren Zutaten, Bananenbrot natur. Ich empfehle, damit zu beginnen.

Option 2:
50g Schokolade (>70% Cacao) in Würfel hacken, dazu 1 TL Chilipulver geben und einrühren. Ich habe 1 gehäuften TL Red Savina Pulver genommen, das war relativ sportlich aber so bleibt mir der Kuchen

Option 3:
1 süßen Apfel schälen, in Achtel und dann in dünne Scheiben schneiden, einrühren

Option 4:
100g Pecannüsse hacken und zugeben

Option 5:
4cl Whisky und 2cl Bananenlikör zugeben

Option 6:
Irgendwas anderes, Kombinationen aus obigen Optionen ganz nach Gefühl, ab dem fünften Bananenbrot hat man das richtig gut im Gefühl :)

Zunächst Butter, Zucker und Eier mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Salz und Buttermilch zugeben.
Die Bananen müssen wirklich ganz reif sein! Gerne auch Kochbananen aus dem Asialaden. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden, untermixen.
Backpulver mit dem Mehl verrühren und das Mehl einarbeiten.
Je nach obiger Option weitere Zutaten zugeben, ich empfehle aber wirklich, erstmal Bananenbrot pur zu machen.

Eine Kastenform mit Butter ausfetten, mit Mehl bestäuben, Teig reinfüllen, dann 60min bei 180° backen. Wer den Holzstäbchen-Test macht, darf es gerne schon rausnehmen, wenn noch ein kleines bisschen feuchte Brösel dran kleben. Zuerst ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und weiter auskühlen lassen. Dabei fällt das Brot merklich zusammen, was es aber erst so herrlich saftig und kompakt macht.

66895002.jpg


Am besten schmeckt es, wenn es noch warm aus dem Ofen ist . Links ist Option 3, rechts ist Option 2 zu sehen wobei man hier leider die Schokoladenstücke nicht so gut sieht, vorhanden sind sie!
 
Cool, werd ich demnächst mal ausprobieren - vielen Dank für das Rezept - wobei Kochbananen eigentlich kaum Bananengeschmack haben und fast nur nach Stärke schmecken finde ich - werds also mal mit schön reifen Bananen und einem Schuss Rum und etwas Nelke, Zimt und vor allem Piment und Chilli (und evtl. auch noch etwas Kokosmilch anstelle der Buttermich) ausprobieren ;)

Greetz
Marc
 
Bananenbrot habe ich auch schon mal gemacht ,sehr lecker .Jetzt wo ich das hier lese ,kommt demnächst auch mal wieder aus den Ofen .:D
 
Inzwischen (nach ca. 20 Exemplaren) hat sich folgndes Rezept als meistgewünscht herauskristallisiert:
- Obiges Grundrezept
- 1 Glas Schattenmorellen oder andere Sauerkirschen
- KEINE Buttermilch da die Sauerkirschen sehr viel FLüssigkeit reinbringen
- 50g Schokolade gehackt
- Wegen der vielen Flüssigkeit bei 160° zwei Stunden (!) backen
- Mindestens eine Stunde auskühlen lassen bis man ihn schneidet
 
Zurück
Oben Unten