fruchtige Sauce

rabauke

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Ich habe die Saison beendet und alles, was noch an den Pflazen hing, geerntet. Waren meist grüne Früchte.

Mein Saucenrezept:

600 gr Chilis (hier: grüne Habaneros, grüne Cayenne, Grüne Limón)
1 grüne, 1 gelbe, 1 rote Pprika
300 ml Essig davon 200 ml Kräuter 100 ml Balsamico
400 ml Apfelsaft
2 große Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
2 EL Zucker
1 EL salz
1 Tube Tomatenmark
2 EL getrocknete Petersilie (jetzt höre ich schon wieder das Gejaule, frische Petersilie ist doch besser. Nee, frische schmeckt zu intensiv, getrocknete milder. Ich ziehe getrocknete Kräuter bei manchen Gerichten bewußt den frischen vor.)

Alles zerkleinert in einen Topf und schnell aufkochen lassen. Dann Hitze runterdrehen und noch 10-15 Minuten köcheln lassen.

Mit einem Zauberstab die ganze Masse pürieren. Ich bevorzuge es, die Sauce noch ziemlich grob, also mit "Stückchen", zu lassen.

Schärfe ist durch die Paprika erträglich, schätze mal auf 4. Lecker zu Fleisch oder auch nur auf Kartoffeln.
 
Zurück
Oben Unten