Chili-Focaccia

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Chili-Focaccia

Eine schöne Beilage oder einfach zum nebenher essen ist Focaccia. Natürlich gibt es dafür Rezepte im Überfluss, aber ein wenig Feuer kann da nicht schaden. Also haben wir heute ein wenig experimentiert und heraus kam ein pikantes Brot, das als Beilage zu gegrilltem Fleisch, zu Suppen und Eintöpfe passt, aber auch einfach mit ein wenig Sour Cream oder einem anderen Dip nebenbei gegessen werden kann. Das Rezept gibt es natürlich auch wieder.

Zutaten

700g Weizenmehl Type 405
25g Hefe
350ml Wasser
1½ TL Salz
2 EL Olivenöl
1 Zweig frischer Rosmarin, fein gehackt
frisches Basilikum, fein gehackt
Olivenöl zum darüber giessen
Meersalz zun darüber streuen
½ TL Zwiebelgranulat
½ TL Knoblauchgranulat
1/8 TL Habaneropulver


Zubereitung

Das Mehl, die Hefe, das Salz, die Zwiebelgranulat, das Knoblauchgranulat, das Chilipulver und das Wasser vermengen und kneten bis ein weicher Teig entstanden ist. Nun unter den Teig das Olivenöl kneten. Den Teig in eine Schüssel geben, dünn mit Öl übergiessen und an einem warmen Ort ca. 15-20 Minuten gehen lassen.
Den Teig nun in ein hohes Backblech, das mit Backpapier ausgelegt wurde, geben und nochmals kurz gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200°C vorheizen. Anschließend werden mit einem Rührlöffel oder einem Finger einige Vertiefungen in den Teig gedrückt.
Jetzt die gehackten Kräuter und das Meersalz darüber verteilen und bei 200°C ca. 16 Minuten im Ofen goldbraun backen, dabei ab und zu Dampf beigeben oder einfach eine kleine Schüssel Wasser mit in den Ofen stellen, wenn der Ofen nicht mit Dampf arbeiten kann.
Nach dem Backen mit etwas Olivenöl beträufeln und einziehen lassen. Kurz vor dem Verzehr aufbacken und warm servieren.

Focaccia1010_01.JPG


Die Zutaten für unser pikantes Chili-Focaccia

Focaccia1010_02.JPG


Mehl, Hefe, Salz, Wasser, Zwiebel- und Knoblauchgranulat und Chilipulver werden vermischt

Focaccia1010_03.JPG


Der Teig vor dem Gehen

Focaccia1010_04.JPG


20 Minuten später - der Teig ist aufgegangen

Focaccia1010_05.JPG


Mit Kräutern und Meersalz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln

Focaccia1010_06.JPG


Fertig gebacken

Focaccia1010_07.JPG


Anschnitt - sehr locker und würzig


Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken!

Gruß Alyx
 
Oooh mein Gott, das schaut ja UNGLAUBLICH lecker, lecker aus :) Ich bin begeistert und vor allem auch auf den Geschmack gekommen. Werde versuchen, das Rezept so schnell wie möglich nach zu backen.
Oder schicke mir doch einfach eine fertige Focaccia rüber...? : D
 
Capsicum schrieb:
...
Oder schicke mir doch einfach eine fertige Focaccia rüber...? : D

Die passen so schlecht in einen Briefumschlag und die Schneckenpost ist zu lahm. ;)
Da wir ja keine Konservierungsstoffe verwenden, wäre das gute Zeug leider verdorben, bevor es ankäme.

Gruß Col
 
Habens gestern auch gemacht. Schnell und lecker. Die Gewürze habe ich aber abgeändert. Kam noch Kümmel, Salbei und Oregano dazu. Kümmel und Salbei oben rauf. Oregano in den Teig.
 
hallo
die focaccia muss ja lecker sein muss mal probieren soll meine Frau in aktion bringen
super erklärung super bilder
 
Danke für das Rezept, musste es einfach ausprobieren und gleich variieren. Hier Meine Variation:

50 g getrocknete Tomaten 100 g Schinken, 1 kl. Zwiebel, 1 Knoblauch-Zehe, 1+ Chili alles klein gehackt. (Für 2 Brote!)
Den aufgegangenen Hefeteig (s. o.) durchkneten und in 4 gleichgroße Kugeln teilen. Jede Kugel auf etwas Mehl rund ausrollen (ca. 20 cm ø). Nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.
Alle Zutaten für die Füllung gleichmäßig auf 2 Fladen verteilen, dabei die Ränder ca. 2 cm freilassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die beiden übrigen Teigfladen über die mit Füllung legen und an den Ränder rundherum fest andrücken.
Weiter siehe oben.
 
hi
ich bin in sachen kochen ein bisschen ein eigenbrödler... ich les hier viele rezepte für gerichte, in denen dann halt noch 1 TL Habi pulver begemischt wird, aber der rest ist standard. ich registriere zwar die rezepte, aber nachkochen kann ich auch ohne. Dieses rezept ist mir alledings neu, hab noch nie foccacia gemacht. werde das gleich heute abend ausprobieren und berichten. vielen dank für das rezept.
 
yoa, geaagt getan. von der focaccia ist nur noch die hälfte übrig. sehr lecker muss ich sagen. das rezept musste ich etwas abwandeln, da ich knoblauch- und zwiebelgranulat glaube ich noch nie in der hand hatte. ich hab einfach mal auf die menge 4 zehen knoblauch und eine mittelgroße zwiebel genommen. basilikum hab ich nicht mehr, darum musste der getrocknete herhalten, dafür gabs ne menge frischen rosmarin. grobes meersalz gabs auch nicht, da musste mein fleur du sel herhalten. jaaa, und habipulver hab ich auch keins da, drum ein teelöffel fataliipulver. für meinen geschmack hättens auch zwei sein können ;)

 
Das Tolle an Focaccia ist ja, dass man so schön mit den Zutaten experimentieren kann. Grundrezept zusammenrühren, den Rest nach eigenem Geschmack rein und es schmeckt. :)
Generell sind ja Rezepte nie Anleitungen der Marke "so und nicht anders", sondern eher Anregungen. Was man selbst daraus macht, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. :thumbup:

Gruß Col
 
Das klingt gut, die werde ich mal nachbacken. :) Ich empfehle zum Test mal das 405er gegen 550er Weizenmehl auszutauschen. Es ist meiner Erfahrung nach backstärker als das 405er und geht noch besser und lockerer auf.
 
Zurück
Oben Unten