Blitz Harissa

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

Chilis nach Bedarf, am besten rote Chilis.

Ich habe genommen:

3 Chilis vom Cabai Chili Tree
Tomatenmark
Priese Salz
Priese Pfeffer
etwas Wasser (wenig) um das Tomatenmark etwas in "Form" zu bringen.

Bei mir gab es das heute sogar schon 2 mal.

Heute Mittag: Zu Bratkartoffeln und Ćevapčići

Heute Abend: Toastbrot, Blitz Harissa als Aufstriche, Tunfisch mit Zwiebeln drauf, mit Käse überbacken.
 
Hallo! Ich weiß der Eintrag ist älter, aber Harissa beschäftigt mich schon einige Zeit. So ähnlich wie du habe ich auch angefangen. Inzwischen besteht meine Allzweckharissa aus:
- frischen oder getrockneten Chilis (wenn getrocknet vor Verarbeitung 20 min in heißem Waser einweichen)
- Schalotten und Knoblauch (in einer Pfanne ganz leicht anrösten, noch nicht braun, fast nur etwas "glasig")
- schwarzem Pfeffer
- Meersalz
- Thymian
- Zitronenthymian
- Oregano
- Senf
- Cumin (Kreuzkümmel)
- Majoran
und
- Olivenöl!
Diese Paste/Harissa eignet sich auch hervorragend, um z. B. Geflügel einzureiben und dann zu grillen!
 
Das erste Rezept klingt sehr einfach und gut.

Das zweite klingt einfach hervorragend - werd sie beide testen, denn warum sollte man nicht zweierlei Harissa im Hause haben...?

Danke euch!
 
Wenn ich mal blöd fragen darf, ist das denn Länger haltbar oder nur so 1Woche, also quasi zum schnellen Verzehr?
 
Hallo LadyS! Mag sich etwas seltsam anhören, aber ich weiß es nicht. Bei mir überlebt die Harissa selten länger als ein, zwei Tage.
 
Das mache ich eigentlich auch nur noch! :p Außerdem habe ich es inzwischen auch mit Perlhuhn und Kaninchen getestet. :p Ich glaube weißes Fleisch passt allgemein ganz gut zu der Mischung.
 
Naja die Nordafrikaner sehen das anders. Aber diese "gekräuterte" Harissa ist für mich ne Art Sambal. Ich kenne die Harissa aus Frankreich als scharfe Paste auf Merguez (selbst schon scharf) Die Harissa ist wie am Anfang beschrieben mit pulver vom nordafrikanischen chili und eigentlich getrockneten (behaupte ich) Tomaten gemacht. So hat mir das zumindest ein Tunesier erzählt mit dem meine Ex verheiratet ist. Ich hab die in Straßburg gegessen und die ist echt voll Tomatenmark aber auch Paprika und etwas Thymian.
Vom Pulver hab ich noch und verschick es gerne. Es ist direkt aus Tunesien und er schwört es wäre die Basis für harissa. Ich hab das für Saucen verwendet und es schmeckt sehr "pfeffrig"
 
Orlandodyballa schrieb:
Habt ihr Harissa auch schon mal mit Fisch oder Garnelen gegessen? Müsste doch auch gehen,oder was meint ihr?

Geht auf jeden Fall und schmeckt auch extrem lecker wie bei Fleisch auch.
Kann man auch gut mal Fisch oder Garnelen marinieren für ein paar Stunden.

Ich habe mit Harissa auch schon Fischfilet paniert. Die Harissa mit Ei kräftig verquirlen, dann das Filet eintauchen und dann in z.B. in Sesam wälzen. Danach ab in die Pfanne. :drool:

Gruß

Olli
 
Zurück
Oben Unten